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Vibriergeräusche bei Drehzahl 750 - 800 B180 cdi autotronic

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 29. November 2007 um 15:12

Hallo, ich habe bereits am 11.11.07 zu dieser Situation was geschrieben:

Nach dem starten habe ich beim anfahren ein gewisses Vibrieren, dieses tritt auch auf beim anrollen an eine Ampel oder ähnlichliches immer bei ca. 750 bis knapp 800 Umdreh. auf - irgend etwas schwingt da mit!!!!!

Ich hatte jetzt damit 2 Werkstatttermine. Beim ersten Termin wurde die Auspuffanlage etwas verändert

und jetzt beim 2.Termin wurde die Keilriemenscheibe und Keilriemen der Lichtmascine gewechselt.

Der Werkstattmeister sagte mir das "Vibrieren ist besser gewurden" aber ganz ist es nicht weg.

Da die Störung bei 800Umdreh. weg ist, wollte man mir eine neue Software aufspielen, die natürlich nicht da ist oder es auch nicht gibt!!!!????

Ich erhalte nun einen 3. Termin, wo ein "freundlicher" direckt von Mercedes anwesent ist.

Hat jemand bei auch sowas oder ähnliches festgestellt???? und könnte mal mitteilen, was verändert wurde!!!

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11 Antworten

hab sowas ähnliches. B180 CDI / Autotronic

Mein Auto ist 2,x Monate alt, Anfangs war alles gut, mittlerweise brummt und wackelt im Leerlauf alles. Sogar das Navi wackelt so stark, dass man es festhalten muss um alles lesen zu können.

ABer ich halt das für normal und finde mich damit ab, weil ich ihn eh nicht mehr so lange fahre... trotzdem nervig.

Hm was macht ihr mit euren 180ern?!

 

Klar bei klirrender Kälte im Winter ist er nicht grade leise beim Kaltstart, aber außer einem minimalen Vibrieren des Lenkrads hab ich sowas nicht. Und mein Auto ist 2,5 Jahre alt...

keine Ahnung... ich fahr das Teil nur und wunder mich... :/

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von ferdinant26

Hallo, ich habe bereits am 11.11.07 zu dieser Situation was geschrieben:

Nach dem starten habe ich beim anfahren ein gewisses Vibrieren, dieses tritt auch auf beim anrollen an eine Ampel oder ähnlichliches immer bei ca. 750 bis knapp 800 Umdreh. auf - irgend etwas schwingt da mit!!!!!

Ich hatte jetzt damit 2 Werkstatttermine. Beim ersten Termin wurde die Auspuffanlage etwas verändert

und jetzt beim 2.Termin wurde die Keilriemenscheibe und Keilriemen der Lichtmascine gewechselt.

Der Werkstattmeister sagte mir das "Vibrieren ist besser gewurden" aber ganz ist es nicht weg.

Da die Störung bei 800Umdreh. weg ist, wollte man mir eine neue Software aufspielen, die natürlich nicht da ist oder es auch nicht gibt!!!!????

Ich erhalte nun einen 3. Termin, wo ein "freundlicher" direckt von Mercedes anwesent ist.

Hat jemand bei auch sowas oder ähnliches festgestellt???? und könnte mal mitteilen, was verändert wurde!!!

heute ist nun der dritte Termin in meiner Werkstatt mit dem "freundlichen".

Habe zur Mobilität ein Ersatzfahrzeug bekommen und wartete den ganzen Tag auf eine Nachricht.

Und diese habe ich nun gegen 17h erhalten, es ist der Spannriemenhebel, so hatte ich es verstanden.

Die Rep. dauert, da noch Teile bestellt werden müssen bis Freitag 7.12.

Ich melde mich wieder, um das Ergebnis euch mitzuteilen.

Übrigens habe ich keine /bzw. geringe Reaktion auf meinen Artikel gehabt, die mir weiterhelfen konnte, ich kam mir schon etwas blöde vor, wenn ich mit diesem Problem immer wieder in die Werkstatt kam.

ferdinant

am 5. Dezember 2007 um 20:23

Zitat:

Habe zur Mobilität ein Ersatzfahrzeug bekommen

Und was für einen Wagen? Besser? Schlechter?

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

Habe zur Mobilität ein Ersatzfahrzeug bekommen

Und was für einen Wagen? Besser? Schlechter?

fast gleich, A-Klasse neueste Ausführung, Autom. - Tempom. - diesmal Benziner ( wir haben vorher 5Jahre eine A-Klasse CDI 170 L Autom. und, und, gefahren - der Unterschied zur B-Klasse ist jedoch schon enorm.

aber ich dachte, es würde sich jemand zu diesem Problem mal äußern!!!!!

wahrscheinlich habe ich wieder mal ein einmaliges Problem, was nicht jeder feststellt, da dieses Vibrieren nur im kalten Zustand und bei Drehzahlen 760-790 auftritt, also beim anfahren bzw. beim anrollen zur Ampel und auch teilweise im Leerlauf

Ich habe das Problem definitiv nicht, und Drehzahlen von 760-790 gibts ja bei der Kaltstartphase aufgrund erhöhter Standdrehzahl bei sehr kaltem Motor derzeit (im Winter) öfters mal. Scheint wirklich ein sehr spezielles Problem zu sein bei diesem geringen Drehzahlband, in dem es auftritt.

 

Ich habe manchmal an der ersten Ampel nach ca. 250 m Fahrweg eine leicht schwankende Drehzahl (Drehzahlmesser bewegt sich etwa einen Millimeter hin und her), aber vibrieren tut da nix...

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

vibrieren tut da nix................aber viel:eek:leicht an anderer Stelle?

 

 

am 8. Dezember 2007 um 13:05

Hallo zusammen,

endlich bin ich nicht mehr der "Einzige" mit gesunden Ohren. Habe gleiche Probleme mit meinen B 200 Autotronic (Bj 09/2005). Immer wenn's kalt wird für ca. 10 Minuten!

1. Rep. Distanzring, weil Generator nicht fluchtete! 2. Rep. Generator gewechselt (gestern), leider kein Test durch Werkstattpersonal im "Kalten" Ergebnis: dröhnen wie bisher! Auto steht weiterhin in Werkstatt - nächster Versuch- Riemenantrieb erneuern und neue Software für Motorsteuerung. Der Clou gestern Abend vom Meister "da heben wir halt die Leerlaufdrehzahl über 800 U/min an"! Ha, ha ging leider nicht! Also warten wir mal ab, bis Dienstag.

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 14:00

Hallo zusammen -- zu Vibriergeräuschen

ich möchte heute nun den vollen Erfolg der letzten Reperatur und damit das Beseitigen von Vibrier/Dröhnen/Klappern oder wie soll ich es erklären, im Drehzahlbereich 760 - 790 melden.

Es war wieder ein Genuss B-Klasse CDI 180 Autotronic zu Fahren.

Der Weg dahin war nicht einfach und dies nach 3 Werkstattterminen!!!!!!!!!!!!!

Erst bei Hinzuziehung eines "freundlichen" vom Stammwerk ist das Problem gefunden worden - der Riemenspanner für Wasserpumpe/Lichtmaschine wars!!!!!!!

Aber auch dieser "f" hatte erst nach längeren Rücksprachen mit der technischen Konzernleitung die Ursache gefunden.

Wie mir mitgeteilt wurde prüft jetzt das Werk im auswahlverfahren weitere Fahrzeuge und es kann dazu führen, daß gewisse Veränderungen in dei nächste Pruduktion einfliesen.

Ich glaube auch, nach der geringen Reaktion auf meinen Artikel, daß bei vielen CDIs Autotronic das Problem nicht wahrgenommen wird - vielleicht glauben viele CDI Besitzer - Diesel sind eben lauterer und haben Nebengeräusche!!!

Dies ist also nicht so.

Vielen Dank für den guten Tipp!! Ärgere mich seit Kauf mit diesen Problem herum.Fahre einen C180 Bauj.Mai 06 (42000 km).Leider war ich nicht so konsequent beim Freundlichen,da das Dröhnen erst beim Kaltstart unter 5°richtig laut wird und wir hier im letzten Jahr kaum Winter hatten.Sobald die Drehzahl nur geringfügig erhöht wird läuft der Motor ohne Nebengeräusch.Mein Tipp war der Auspuff-aber es konnte kein Mangel gefunden werden.Jetzt hoffe ich ,daß bis zum Ablauf der Garantie doch noch geholfen wird.Unterneh me gleich im Januar einen neuen Anlauf(Diesmal beharrlicher !!!!) G1HWI

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