ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Video 3,2FSI mit defektem Kettenspanner

Video 3,2FSI mit defektem Kettenspanner

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:45

Hallo,

das ist jetzt denk ich der einfachste Weg alle anzusprechen die Probleme mit dem sporadischen Klackern ihres 3,2FSI haben.

Meiner macht es wie er will oder besser gesagt kommt es auf die Stellung an in der der Motor aus gemacht wird.

Weil entweder läuft das Öl aus dem Spanner und der Druck muss neu aufgebaut werden(dann klackerts),oder das Öl bleibt drin und somit muss kein Druck aufgebaut werden.

Meiner ist jetzt beim ;) nur das Geräusch kam den ganzen Tag nicht typisch Vorführefekt;) Die Jungs müssen es aber wider hören um geziehlt arbeiten können.

Bezüglich den Kosten kann ich noch nix sagen.

Hier das Video es ist über quick time Player zu öffnen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 10:32

Langsam ist es einfach nur nervig.

Hatte ja gestern mein Dicken zum;) gebracht wegen des klackern.

Jetzt kam heute der 2te Anruf vom Meister das sie auch heute wider vergeblich auf das Geräusch gewartet haben.

Weiß jetzt schon das wenn ich ihn wider hole er spätestens Morgen wieder klackert.

Naja shi. happens.

Hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt?

am 19. Februar 2010 um 10:39

Oh man das würde mich ja echt nerven der klingt ja wie ein Traktor :eek:.

Kann der :D mit dem Video nichts anfangen die wissen doch bestimmt schon das es nur der Kattenspanner sein kann.

Das Problem mit dem Klackern ist wohl hier relativ häufig beim 3,2.

Also ich habe einen 3.2er und kann aus Erfahrung sprechen...

es muss nicht immer oder unbedingt ein defekter Kettenspannter sein wenn der Motor laut klackert.

Wurde dein Motor mal endoskopiert?! Das sollte deine Werkstatt mal machen... ebenfalls ein Kompressionsbild deiner Zylinder.

Ist keine große Sache, aber da kannst du und deine Werkstatt sicher sein dass dieses Geräusch nicht durch einen Kolbenkipper verursacht wird.

Ich hatte bei meinem Kolbenkipper auch nur manchmal Klackergeräusche und es war keine Steuerkette.

Beim 3.2er ist ein Kolbenkipper häufiger als ein defekter Kettenspanner.....

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:18

Mach mir bitte keine Angst Enrico2301;)

Also er wurde bei 77tkm mal auf den besagten Kolbenkipper geprüft und die Bilder der Zylinderlaufbahnen direkt nach Ingolstadt geschickt.Damals gabs Entwarnung.

Denke aber das ich nen Kolbenkipper ausschließen kann.Der Ölverbrauch ist gleich null, Abgaswerte wie sie besser nicht sein könnte und Leistung nach wie vor.Werde das aber nochmal ansprechen hoffe ja mal nicht da drauf.;(

Zitat:

Original geschrieben von timo.a6.3,2

Mach mir bitte keine Angst Enrico2301;)

Also er wurde bei 77tkm mal auf den besagten Kolbenkipper geprüft und die Bilder der Zylinderlaufbahnen direkt nach Ingolstadt geschickt.Damals gabs Entwarnung.

Denke aber das ich nen Kolbenkipper ausschließen kann.Der Ölverbrauch ist gleich null, Abgaswerte wie sie besser nicht sein könnte und Leistung nach wie vor.Werde das aber nochmal ansprechen hoffe ja mal nicht da drauf.;(

Ich will ja niemanden Angst machen oder den Teufel an die Wand malen.... aber sicher ist sicher.;)

Meiner hatte auch keinen nennenswerten Ölverbrauch und volle Leistung.... und dennoch waren die Zylinderlaufbahnen eingelaufen und hatte deutliche Laufspuren. Hin und wieder waren beim Kaltstart auch laute Klackergeräusche zu hören...

Schlimm ist dann, wenn man noch eine nicht gerade kompetente Werkstatt hat....:rolleyes:

Mich würde es freuen wenn bei dir alles gesund ist beim 3.2er und es nur der Kettenspanner ist... welcher aber auch viel Arbeit macht auszutauschen.

Das würde halt ein bisschen Hoffnung machen das es auch noch haltbare 3.2er gibt:D

Danke timo A6,

für das Video,jetzt weiß ich schon mal,daß meinem(noch)nichts fehlt:D(klingt ja wirklich gräßlich:()

Ich möchte alle A6 Fahrer bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen(nicht weil ich mich Gescheit machen will,sondern mich intensiv mit der Thematik befasst habe und allen Usern wünsche,möglichst lange Spaß mit dem Dicken zu haben),achtet auf euer Öl!

Wenn es denn schon ein Longlife-Öl sein muß,sollte es ein Longlife-Öl,,3" sein,erkennbar an der ACEA Klasse A3/B4!

Das alte ,,2"er hatte A5/B5 und ist bei hohen Temperaturen weniger scherstabil,unter ungünstigen Umständen kann es hier zu erhöhtem Verschleiß an den Zylinderwänden kommen!

Ich persönlich wechsle schon nächste Woche zu einem 5W/40er Öl ohne Longlife Intervall,bei diesem Öl ist der Wert der verantwortlich ist für das Scherverhalten aber nochmals deutlich höher als auch bei den neuen Longlife-Ölen und bietet größere Hochtemperatur-Reserven,das ist mir Wichtig und es mir Wert jährlich zu wechseln!

(einen recht guten Beitrag zum Thema,gibt es dazu auch vom User,,Totty1968")

Zitat:

Original geschrieben von timo.a6.3,2

Langsam ist es einfach nur nervig.

Hatte ja gestern mein Dicken zum;) gebracht wegen des klackern.

Jetzt kam heute der 2te Anruf vom Meister das sie auch heute wider vergeblich auf das Geräusch gewartet haben.

Weiß jetzt schon das wenn ich ihn wider hole er spätestens Morgen wieder klackert.

Naja shi. happens.

Hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt?

Hallo,ich kann Dir ja mal mein Bericht über das Klapprn meines 3,2ers zuschicken.

Kommt alles nur über daß scheiß Longlifeoel zustande.

Alle Ketten mussten Getauscht werden.

und nicht nur der Kettenspanner wie immer angenommen wird.

Mein A6 3,2 FSI war deswegen 3 Wo in der We.

hallo timo.a6.3,2

hatte das problem mit dem kettenspanner auch schon. bei mir war es aber nicht wie der motor stand beim ausmachen sondern wie lange er stand. bei meinem war nach ca. 8 std. das öl raus. davor kam das kratzen nicht mehr. beim :) hatte ich auch die probleme das die nix hörten. ich mußte ihnen genau sagen wie und was sie machen mußten. das das kratzen nur beim ersten anlassen auftrat und sie dann am besten das auto bis zum nächsten tag stehen lassen und es nochmal probieren. weiß nicht wie gut oder schlecht der :) ist.

gruß

chris

Zitat:

Original geschrieben von thyratrony

hallo timo.a6.3,2

hatte das problem mit dem kettenspanner auch schon. bei mir war es aber nicht wie der motor stand beim ausmachen sondern wie lange er stand. bei meinem war nach ca. 8 std. das öl raus. davor kam das kratzen nicht mehr. beim :) hatte ich auch die probleme das die nix hörten. ich mußte ihnen genau sagen wie und was sie machen mußten. das das kratzen nur beim ersten anlassen auftrat und sie dann am besten das auto bis zum nächsten tag stehen lassen und es nochmal probieren. weiß nicht wie gut oder schlecht der :) ist.

gruß

chris

Daß Höhrt sich ganz nach einem Kolbenkipper an.

Gruß

Totty1968

am 22. Februar 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Totty1968

Zitat:

Original geschrieben von thyratrony

hallo timo.a6.3,2

hatte das problem mit dem kettenspanner auch schon. bei mir war es aber nicht wie der motor stand beim ausmachen sondern wie lange er stand. bei meinem war nach ca. 8 std. das öl raus. davor kam das kratzen nicht mehr. beim :) hatte ich auch die probleme das die nix hörten. ich mußte ihnen genau sagen wie und was sie machen mußten. das das kratzen nur beim ersten anlassen auftrat und sie dann am besten das auto bis zum nächsten tag stehen lassen und es nochmal probieren. weiß nicht wie gut oder schlecht der :) ist.

gruß

chris

Daß Höhrt sich ganz nach einem Kolbenkipper an.

Gruß

Totty1968

bei mir ist das kratzen jetzt weg somit denke ich nicht das es ein kolbenkipper war.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 10:49

Hallo Thyratrony,

genau so ist das bei mir auch. Der ;) ist eigentlich mit die beste Autowerkstatt hier bei uns.

Wenn er lange steht kann man sicher sein das er klappert.Hab heute wider da angerufen und werde ihn morgen abend hinbringen.

Was hat der Spas bei dir gekostet und was wurde alles neu gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von timo.a6.3,2

Hallo Thyratrony,

genau so ist das bei mir auch. Der ;) ist eigentlich mit die beste Autowerkstatt hier bei uns.

Wenn er lange steht kann man sicher sein das er klappert.Hab heute wider da angerufen und werde ihn morgen abend hinbringen.

Was hat der Spas bei dir gekostet und was wurde alles neu gemacht?

da muß ich mal nachsehen ob das auf der rechnung drauf steht. bei mir lief das alles noch auf kulanz von der gebrauchtwagenversicherung. für die ganze sache haben sie 3 tage gebraucht, angeblich mußte der motor raus weil ja steuerantrieb an der spritzschutzwand ist.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von thyratrony

Zitat:

Original geschrieben von timo.a6.3,2

Hallo Thyratrony,

genau so ist das bei mir auch. Der ;) ist eigentlich mit die beste Autowerkstatt hier bei uns.

Wenn er lange steht kann man sicher sein das er klappert.Hab heute wider da angerufen und werde ihn morgen abend hinbringen.

Was hat der Spas bei dir gekostet und was wurde alles neu gemacht?

da muß ich mal nachsehen ob das auf der rechnung drauf steht. bei mir lief das alles noch auf kulanz von der gebrauchtwagenversicherung. für die ganze sache haben sie 3 tage gebraucht, angeblich mußte der motor raus weil ja steuerantrieb an der spritzschutzwand ist.

Das wäre für mich mal de gute Info wenn du mir das sagen könntest.

Da weiß ich wenigstens was auf mich zu kommt;(

Wieviel Kilometer hatte deiner und welches Baujahr?

Zitat:

Original geschrieben von timo.a6.3,2

Zitat:

Original geschrieben von thyratrony

 

da muß ich mal nachsehen ob das auf der rechnung drauf steht. bei mir lief das alles noch auf kulanz von der gebrauchtwagenversicherung. für die ganze sache haben sie 3 tage gebraucht, angeblich mußte der motor raus weil ja steuerantrieb an der spritzschutzwand ist.

Das wäre für mich mal de gute Info wenn du mir das sagen könntest.

Da weiß ich wenigstens was auf mich zu kommt;(

Wieviel Kilometer hatte deiner und welches Baujahr?

hallo timo.a6.3,2

sorry das es so lang gedauert hab. auf der auftragsrechnung stand kein preis und auch nicht was genau gemacht wurde.

zu den kilometern: 62.000

baujahr: 03.2006

hätt dir gern mehr infos gegeben aber bei der rechnung hat die werkstatt geschlampt und mir hat da die bestätigung das das gemacht wurde ausgereicht.

hast du deinen jetzt beim :) dran stehen? hat sich schon was ergeben?

gruß

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Video 3,2FSI mit defektem Kettenspanner