ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Videowiedergabe über den Navibildschirm

Videowiedergabe über den Navibildschirm

Kia Ceed CD
Themenstarteram 24. November 2023 um 10:40

Hallo Leute,

 

seit dem Facelift kann man am Navibildschirm Videos über USB wiedergeben.

Nun habe ich das vorhin mal ausprobiert.

Was komisch ist: manche Videos spielt er problemlos ab, andere wiederum nicht.

 

Dachte erst es hängt an der Dateiart (mp4, MKV, avi etc.).

Doch das ist es nicht.

Eine avi-Datei spielt er ab, eine andere nicht.

Hat hierzu schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

 

Grüße in die Runde

20231124_095317.jpg
20231124_100049.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Mich würde zudem interessieren ob es eine Möglichkeit gibt über das Display auch Youtube, Netflix, Disney +, usw. zu schauen (natürlich nur wenn sich das Auto im Stand befindet ;) )

Evtl. über Android Auto?

Bisher dazu noch nichts gefunden.

Videos kann man nicht erst seit dem Facelift abspielen, da es sich um das gleiche Infotainmentsystem (Gen5W) seit 2020 handelt.

AVI und MKV sind Container-Formate und sagen nichts über den verwendeten Audio-/Video-Codec aus. In der Online-Anleitung ist beschrieben, welche Formate und Codecs unterstützt werden:

http://webmanual.kia.com/.../generalinformation.html

Android Auto bietet keine Unterstützung für videoabspielende Apps. Immerhin ist es für die Fahrt und für den Fahrer konzipiert, daher irgendwo verständlich. Ich habe aber mal Tutorials gesehen, wie man das Smartphone relativ leicht dazu bringen kann, Youtube, Netflix & Co. abzuspielen, wenn AA aktiviert ist. Vermutlich lässt sich das im Netz leicht finden.

Videos laufen nur im Stand, bei der Fahrt schaltet das Bild ab, Ton läuft weiter. Ist gut so...

Themenstarteram 24. November 2023 um 13:10

Hallo Koreander1610, vielen Dank für die Infos und die Anleitung. Da fuchse ich mich jetzt mal rein.

Themenstarteram 24. November 2023 um 13:15

Zur Frage von J_unio_R: nach meinem Wissen gibt es keinen offiziellen Weg. Habe bei meinem Hyundai mal rumprobiert und ein altes Samsung Galaxy S5 gerootet. Dann kann man über Android Auto unter Zuhilfenahme entsprechender Tools (z.B. MirrorLink, findet man im Netz) den kompletten Handybildschirm am Navi spiegeln. Das Handy muss wie bei der "normalen" Nutzung von AA per Kabel verbunden sein. Die Bedienung über den Navibildschirm (Touch) ist aber ziemlich zäh. Könnte natürlich auch an meinem alten Versuchshandy liegen. Funktionieren tut es auf jeden Fall problemlos. Übrigens auch während der Fahrt. Was jetzt für den einen oder anderen unter uns aus Sicherheitsgründen wiederum nicht ganz so ideal ist.

Gibt es nicht auch VLC für Android Auto?

Damit lässt sich ne Menge machen.

Themenstarteram 25. November 2023 um 15:12

Hallo 1SuperGrobi, das ist ein sehr guter Gedanke. Danke für den Hinweis. Ich glaube ich habe Beschäftigung für die nächsten Nächte :-)

Themenstarteram 25. November 2023 um 18:48

Jetzt sitze ich im Auto und habe Android Auto verbunden. Die VLC-App ist auf dem Bildschirm zu sehen. Allerdings kann ich keine Medien ansteuern. Die auf dem Handy spricht er nicht an und den USB-Stick musste ich ausstecken da ich genau diese Buchse auch für die Kabelverbindung zum Handy wegen AndroidAuto brauche. Keine Ahnung wie ich da jetzt irgendwelche Medien (speziell Videos) abspielen kann. Wahrscheinlich sitze ich gerade einfach nur gewaltig auf dem Schlauch.

20231125_194836.jpg

Hast Du denn bei VLC unter Einstellungen auch schon die Ordner der Medienbibliothek definiert?

Da sollte er dann auch suchen und wenn dort etwas vorhanden ist auch finden.

Man kann generell das gesamte Handy auf dem Intertainment darstellen. Ist aber nicht offiziell.....man findet es im Netz.Bei mir läuft es seit 6 Monaten. über AA wireless.

Zitat:

@Lenin schrieb am 26. November 2023 um 12:14:15 Uhr:

Man kann generell das gesamte Handy auf dem Intertainment darstellen. Ist aber nicht offiziell.....man findet es im Netz.Bei mir läuft es seit 6 Monaten. über AA wireless.

Ich bin für Spielereien immer zu haben. Kannst du Mal mal eine Anlaufstelle via PN schicken? :-)

Lt. dem Video https://www.youtube.com/watch?v=C0H_1y4l6X0 soll Netflix und Youtube mit dem Ottocast Wireless CarPlay Adapter, Android Auto Wireless Adapter funktionieren

Liest sich gut. Ggf. Probiere ich es Mal aus.

 

EDIT: Aktuell gibt es einen Gutscheincode für 35€ Rabatt. 114,99€ somit das Teil. Habe es mal bestellt.

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:17

Hallo 1SuperGrobi, vielen Dank. Ich hatte es schon geahnt....eigene Blödheit. SD-Karte im VLC am Handy aktiviert und schon findet er es. So einfach kann das Leben sein :-) Der Haken in meinen Augen: die Android-Auto Statusleiste ist am unteren Rand zu sehen und ich bekomme sie nicht weg (siehe Bild 1). Bei der Wiedergabe über den USB-Stick sieht es wie an einem TV aus (siehe Bild 2). Bitte nicht irritieren lassen. Es sind 2 verschiedene Bildschirme. Bild 1 ist ein 8 Zoll (Modelljahr 2020) und Bild 2 ein 10,25 Zoll (Modelljahr 2024)

20231126_094506.jpg
20230725_113836.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Videowiedergabe über den Navibildschirm