- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Viel Auto für wenig Geld
Viel Auto für wenig Geld
Mahlzeit
Ich bin auf der Suche nach einem neuem Auto
Mein clk 320 hat leider einen Motorschaden gehabt und den corsa b mit sage und schreibe 45ps bekommt meine Freundin.
Derzeit habe ich leider nur 3000€ zur Verfügung wegen Umzug ect.
Ich bin auf der Suche nach einem Auto mit mindestens 150ps
Nach was ich gerade anschau halte ist
Audi a3 und a4 Motoren die eine Option wären sind 1.8t oder den 2.8
Volkswagen Golf 4, Bora oder passat
Motoren wären hier 1.8t der 2.3 5zylinder oder den 2.8
Opel Omega b 3.0 mv6 am liebsten den facelift.
Mazda 6 2.3
Meine Frage ist jetzt von welchen wagen hätte ich jetzt mehr Freude dran in meiner Preis klasse ?
Kraftstoff Verbrauch ist kein Thema hierbei.
Beste Antwort im Thema
Ich finde die Erwartungshaltung interessant - meiner Erfahrung nach gibt es für 2-3000€ entweder nur etwas sehr verbrauchtes, oder etwas relativ unspektakuläres/unbeliebtes. Also ich wollte in dieser Preisklasse - wenn ich ansonsten wenig flüssig bin - keinen MB/BMW/Audi haben.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Autos in der Leistungs- und Preisklasse erfordern meist kostenintensivere Investitionen für Verschleißteile und Reparaturen. Für 3000 kriegst du Oberklassenlimos die optisch wie neu aussehen. Aber eine Unstimmigkeit, die wie eine Kleinigkeit aussieht, kann schnell 50 % von deinem Kaufpreis ausmachen. Für das Geld würde ich mir eher ein schlecht ausgestattetes Auto mit relativ wenig Leistung kaufen. Diese Autos sind dann auch günstig zu fahren bzw. reparieren. Wenn Dir das Risiko bewusst ist und Du dann auch das nötige Kleingeld hast, so ein Auto weiter zu unterhalten, dann nur zu. Mir wären eine geringe Literleistung = viel Hubraum wenig Leistung wichtig. Solche Motoren halten in aller Regel ewig. Mein 1994er Volvo hat 2 Liter Hubraum und 112 PS. Die Woche hab ich die 250.000 KM erreicht.. der 1. Motor läuft 1a. Ersatzteile sind günstig und das Auto hält den Wert in etwa, den ich vor Jahren dafür bezahlt habe. Für ein 3000 EUR Budget würde ich dir zu so einer Lösung raten. Bei dem Preis darf man an ein Auto keine hohen Erwartungen stellen oder bereit sein, noch viel rein zu investieren.
So einen Wagen kauft man nicht nach Typ, Marke oder Ausstattung, sondern wie bereits teilweise beschrieben. Das muss man das Markendenken und die Wunschliste mal schnell beiseite legen.
Aus erster privater Hand, scheckheftgepflegt - und zwar real und nicht nur in der Anzeige - Farbe egal, je hässlicher desto billiger. Kompaktwagen mit Stufenheck sind der Billigrenner, weil unbeliebt. Außerdem würde ich im nahen Umfeld suchen, dreimal 50km weit weg gefahren, da kannste auch gleich 100,- EUR mehr in den Wagen investieren.
Beim Budget von 3000,- kauft man nur nach Zustand. TÜV am liebsten selbst neu machen oder zumindest mit dabei sein, so dass alles mit rechten Dingen zugeht. Und Du suchst die Prüfstation selber aus. nicht der Verkäufer. Ford, Opel, Renault, Peugeot, Fiat, ... und Benziner ohne Turbo, mit viel Brennraum und wenig Dampf auf dem Papier. Diese Motoren sind die Dauerläufer, die es in der heutigen Zeit nicht mehr gibt, oder nur wieder ganz neu gibt, weil einige Hersteller es erkannt haben.
Ich würde mal nach einem Opel Astra G schauen, der wäre mein erster Kandidat, wenn ich eine Marke und Typ nennen müsste.
Es geht mir hier nicht um günstig zu fahren.
Und ich habe auch ein Beruf und monatliches Einkommen.
Sonst hätte ich auch kein clk320 fahren können bis der Motor bei 200.000km über Board gegangen ist.
Meine Frage war ganz einfach von welches von meinen aufgelisten Autos habe ich mehr von meinen Geld..
Zitat:
@xDreamCore schrieb am 30. Oktober 2016 um 15:09:48 Uhr:
Sonst hätte ich auch kein clk320 fahren können bis der Motor bei 200.000km über Board gegangen ist.
Meine Frage war ganz einfach von welches von meinen aufgelisten Autos habe ich mehr von meinen Geld..
Wenn die Kohle knapp ist und du ein möglich soliden und langlebigen Dauerläufer suchst, würde ich an deiner Stelle im bisherigen Lager bleiben und auf ein solches Modell (nur ein Bsp!) zurückgreifen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Darf ich fragen, warum unbedingt diese Autos? Oder warum "nur" diese Autos im Focus sind? Obere Mittelklasse... da gibt es "bessere" als die genannten, ruhige Zeitgenossen, die niemand auf dem Schirm hat. Japaner... sind ein Geheimtipp.
Ich persönlich würde zum Bora oder Passat tendendieren, mit den problemlosen 1.8T Motor. Golf, A3, A4 sind öfters bei jungen Menschen beliebt, die gerne etwas trendiges haben wollen und gerne mal drauftreten, aber zu knauserig bei der Pflege sind. Wenn dann würde ich sie nur aus erster, höchstens zweiter seriöser Hand nehmen.
Ich habe mir diese Autos raus gesucht weil sie mir optisch gefallen.
Was ist den bei den bora mit 5zylinder Motor? Taugt der nix ?
Der taugt nicht wirklich was, gib nur bei Google "VR5 Probleme" ein und lies dir das durch. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte auch mal den Bora VR5, der war dauernd an dem Motor am schrauben.
Jonny
Zitat:
@S4teufel schrieb am 30. Oktober 2016 um 15:55:40 Uhr:
Der taugt nicht wirklich was, gib nur bei Google "VR5 Probleme" ein und lies dir das durch. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte auch mal den Bora VR5, der war dauernd an dem Motor am schrauben.
Jonny
Bei google kannst du so ziemlich jeden Motor und Probleme eingeben und wirst einiges finden. Zudem gab es denn als zwei und vier Ventiler. Der zwei Ventiler hatte öfters Probleme mit der steuerkette, was sich aber meist relativ früh gezeigt hat und bei allen wohl mittlerweile ausgetauscht wurde. Trifft genauso auf den vr6
Der vr ist aber recht trinkfreudig und nicht so spritzig wie der 1.8T, dafür hört er sich schöneran.
@ xDreamCore
Pardon, aber für 3t € kannst Du problemlos einen AT-Motor in den CLK einbauen lassen. Wieso ein neues Auto, dass sich dann als Groschengrab entpuppen kann?
Gruß
Frank
P.S. wie schafft man es, den 3.2 V6 mit nur 200tkm zu killen???
Den clk habe ich schon gar nicht mehr der ist schon lange weg. Hatte mit zur Überbrückung bis meine Freunden ihren Führerschein hat einen corsa b 1.2 gekauft für 500€ und erst 99tkm runter hat.
Da wir auch umgezogen sind und viel Geld dafür drauf ging und ich kurzzeitig arbeitslos war habe ich derzeit nur 3000€ zur Verfügung
Nun ist es bald soweit und ich bin halt wieder auf der Suche nach was neuen. Bin da auch recht Marken offen. Bzw der Wagen muss mich optisch ansprechen so wie die Autos die ich aufgelistet habe.
Bmw würde mir auch gefallen allerdings sind mir die zu teuer und ich lege keine 2000€ auf den Tisch für ein Auto was schon 300.000tkm runter hat
Soo schlechte autos sind alte A3 oder A4 mit den Motoren auch nicht
Der V6 30V geht schon gut,macht spass und verbrauch is noch tragbar
Allerdings ist auch im A4 der 1.8T kaum langsamer, viel sparsamer und auch im alltag geschickter
Der A4 is auch recht gut gedämmt,selbst mit den vierzylinder is da drinnen ruhe
Der 2.8 is wirklich schön, aber der 1.8T wäre meine erste Wahl, wobei gute Modelle immer rarer werden
Vom 2.4 bin ich hin und her gerissen, kann man sicher machen, aber ich sehe da kaum einen Vorteil gegenüber den alten 2.6 mit 150ps, ausser eben das alter
Finger weg lassen würde ich vom 3.2 aus A3 und TT, die VW VR6 Motoren leisten wenig, verbrauchen viel und sind auch nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt
Auch hier wäre der 1.8T die bessere Wahl
Falls du die Möglichkeit hast,dir einen 1.8 mit 125ps anzuschauen, würde ich das an deiner stelle auch tun
Im A3 is man damit schon ausreichend motorisiert und auch im A4 nicht wirklich ein verkehrshindernis,selbst bei letzten noch gut für über 200 Klamotten
Damit werden die audis aber auch viel eher genügsame dauerläufer, was damals auch noch schwerpunkt der marke war
Viel Auto fürs Geld? Kia Opirus.....
Honda Legend KB1
Hyundai Sonata ab 1999
Toyota Camry
oder einfach ne alte E-Klasse... haltbar und irgendwie immer wieder verkaufbar