ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. viel Pech mit Neureifen

viel Pech mit Neureifen

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 21:24

Hi Leute!

geht es nur mir so, oder lässt aktuell die qualität von neureifen deutlich zu wünschen übrig?

ich habe pirelli, dunlop, bridgestone, continental, kleber und nexen durch.

es wurden immer 4 stück bestellt. davon war mindestens immer einer, aber auch oft mehrere mit deutlichem höhenschlag! egal ob premium, oder günstig... teilweise waren die premium reifen am schlimmsten.

erst heute 2 neue kleber krisalp hp3 geliefert bekommen. davon einer mit heftigem höhenschlag. ist nur so auf der wuchtmaschine gehüpft. und es war nicht die felge...

es handelt sich immer um dimension 225 45 17

habe schon unzählige euros ins wuchten versenkt und auch öfters zum huntern müssen.

 

habt ihr auch solche erfahrungen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Meine Goodyear (selbe Größe wie bei dir) haben ebenfalls einen leichten Höhenschlag, davon merkt man aber während der Fahrt nichts, auch nicht bei höherer Geschwindigkeit. Spürst du den Höhenschlag oder geht es dir darum, daß es ihn überhaupt gibt?

Welche Werte wurden als „deutlicher, heftiger“ Höhenschlag denn ermittelt und wer hat womit gemessen?

Immer bei dem selben Vertrieb bestellt? Wechsel den Lieferanten, Problem sollte besser werden.

Weshalb?

In manchen lagern wird platzsparend verkehrt gelagert... Ist doch offensichtlich.

 

Edit:// wenn jeder reifen, egal von welcher Marke mit höhenschlag kommt (vorausgesetzt es war nicht der Zusteller) dann ist doch klar wo das Problem liegt?

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 22:15

mit was gemessen wurde? beim Huntern wurde mit der Hunter Roadforce gemessen. Teilweise weit über 120NM verzug, trotz matchen.

die Kleber wurden auf einer regulären wuchtmaschine aufgezogen. während ein reifen total rund lief, ist der andere deutlichen gesprungen und hat geeiert. die Felgen sind tadellos, sie wurden davor ohne Reifen geprüft.

ein wenig höhenschlag lässt sich wohl nicht vermeiden. aber ich weiss, dass es auch besser geht! und 75g finde ich einfach zuviel des guten.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 22:15

ja, merkt man im lenkrad.

die Reifen wurden bei check24 und zu 90% über Amazon bestellt.

@ColaMix

In diesem Fall empfehle ich zukünftig den Bezug entweder beim örtlichen Händler oder auf Plattformen, die nur Räder und Reifen "machen".

Zitat:

@ColaMix schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:24:29 Uhr:

habt ihr auch solche erfahrungen?

Nein

@ColaMix

So ganz durchblicke ich die Ereignisse noch nicht. Du berichtest von sechs unterschiedlichen Produkten (24 Reifen), welche montiert wurden.

Mehrere davon hatten deutliche Höhenschläge.

Weshalb lässt ein Mann mit Deiner schlechten Erfahrung, unrunde Reifen auswuchten und huntern? Deren Geometrie verschiebt sich damit ja nicht von exzentrisch auf rund.

Weshalb Du trotz Deiner extrem negativen Erfahrungen, in Deinem vorletzten Beitrag sinnierst: „ein wenig höhenschlag lässt sich wohl nicht vermeiden.“, passt dann für mich überhaupt nicht in die Landschaft.

Habe gerade 4 Reifen "Semperit Speed Grip 5" geliefert bekommen, allerdings in der altmodischen Dimension 165/70R14 81T, und letztes Jahr habe ich 12 Stück davon für meine Polos bestellt und war sehr zufrieden damit, brauchte meist nur 10g - 20g pro Seite, pro Rad also nur 30g und sie scheinen mir auch am Berg bei Schnee zumindest die ersten 3 Jahre nicht schlecht.

Polo-r1-felge-silber-1840x
Polo-r1-reifen-speedgrip-5-profil-1837x
am 8. Dezember 2023 um 10:54

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:53:16 Uhr:

Zitat:

@ColaMix schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:24:29 Uhr:

habt ihr auch solche erfahrungen?

Nein

Dito. Allerdings schon seit 15 Jahren Kunde bei einem örtlichen Reifenservice, der verkauft mir immer sehr frische Reifen. Gerade GY 4seasons montiert, auch bei 210km/h gaaanz ruhiger Lauf.

Das andere ist mir zu amazing. :)

Zitat:

@ColaMix schrieb am 7. Dezember 2023 um 23:15:59 Uhr:

ja, merkt man im lenkrad.

die Reifen wurden bei check24 und zu 90% über Amazon bestellt.

Habe auch schon öfters Reifen online bei diversen Händlern und auch Plattformen bestellt, und kann das Problem überhaupt nicht bestätigen und in dieser Größenordnung quer durch namhafte Hersteller auch nicht wirklich nachvollziehen, geschweige denn glauben.

Bei Check24 stecken idR "normale" Online-Reifenhändler hintendran, ebenso bei z.B. ebay und wahrscheinlich auch bei amazon.

Da wäre es in meinen Augen viel wichtiger zu wissen bei welchem Händler genau letztendlich die Reifen bestellt wurden - immer der gleiche?

Auch die genaue Ausführung der Reifen wäre interessant - neben der ganz "normalen" aktuellen Produktion bieten die Händler auch oft (ältere) Lagerware, Herstelleroptimierte Produkte, demontierte Reifen, und, und, und an.

Kann evtl. auch der Montagebetrieb hier immer wieder Fehler machen, oder sogar bewusst die "Online-Reifen" schlecht reden?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 22:16

weshalb ich unrunde reifen mehrfach auswuchten lasse?

ich hatte das Problem z.b. mit Goodyear. von 4 waren 2 totale Eier. Reklamiert, 2 neue bekommen. Die neuen waren teilweise sogar schlimmer wie die letzten! Leider hat die Montage zu lange auf sich warten lassen, so dass die Rückgabefrist abgelaufen war. Dann musste ich das beste daraus machen und das war eben die Hunter! Davor mehrfach gewuchtet mit verschiedenen Maschinen. Erst die Hunter hat sie dass fahrbar bekommen.

das DOT war immer aktuell!!!

du kannst es mir glauben oder nicht... aber ich mach hier bestimmt keine Themen auf, weil mir langweilig ist.

Ich habe dieses "Pech" jetzt im zweiten Jahr in Folge und musste einfach mal interessehalber fragen.

was mir aber aufgefallen war, der DPD Lieferdienst hatte meine letzten Reifen die ich bestellt hatte, in einem Chaos von Paketen begraben und musste sie erst herauswühlen!

Vielleicht stand ja sogar mal ein Kühlschrank drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen