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Viel Rauch aus dem Auspuff
Hallo zusammen,
Ich fahre einen bmw 440i f36, bj 2016.
Und zwar ist folgendes passiert.., ich stand auf einem Parkplatz und das Auto war am laufen, ich war nebenbei bisschen am Handy und dann kam plötzlich so ein lautes quietschen, ich hab das Auto ausgemacht und festgestellt: es kam von mir.
Ich wartete eben mal 5 min, Auto an: wieder so extrem viel raus aus dem Auspuff, aber der Motor an sich läuft wieder ganz „ruhig“ also nicht irgendwie am ruckeln oder so. Motor läuft normal aber Rauch ist da.
Könnte es möglich sein das es der Kat ist?
Vielen Dank und Liebe Grüße
(Hier ein Video)
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15 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. Dezember 2024 um 11:58:10 Uhr:
Turbo
Aber würde der Motor ganz normal und ruhig weiterlaufen wenn es der Turbo wäre ?
Turbolader bei Standgas verreckt? Dazu finde ich grad keine Erklärung.
Betr. des Rauches würde ich sonst auf die Membran der KGE tippen. Könnte sich natürlich kurz auf den Lader ausgewirkt haben.
Kurzes Update, ich war bei BMW in der Werkstatt. Als sie das Video sahen (mehrere) stand eine Sache sofort fest: ES IST NICHT DER TURBO (Rauch wäre sonst bläulich), es lag daran, das das Wasser anscheinen verbrannt wird (deswegen weißer Rauch), kühlmittelstand war komplett auf Min. (obwohl ich vor ca 3 Wochen auf Max. gefüllt hatte). Auto ist vollkommen in Ordnung zum Glück… Sie haben mir jetzt nur als „Aufgabe“ gegeben zu gucken wie sehr der Kühlmittelstand nach Fahrten sinkt um dann weiterzuschauen.
Zitat:
@Arjanit schrieb am 23. Dez. 2024 um 15:6:26 Uhr:
Auto ist vollkommen in Ordnung
???
Wasser im Verbrennungstrakt? Dann wohl nur über die Kopfdichtung.
Ja die meinten auch es kööööööönte sein das zylinderkopf undicht ist und es darüber in verbrennungstakt läuft … kann ich das überprüfen lassen bei einer Werkstatt
Ja, kann man. Aber anhand einer Aufnahme zu beurteilen, was defekt ist, ist schon mutig.
Aber: Für mich sieht der Rauch nicht weiß genug aus, um eindeutig auf Wasser hinzudeuten.
Was wäre denn deine Tendenz ?
Wie gesagt: KGE
Zitat:
@Arjanit schrieb am 23. Dezember 2024 um 15:06:26 Uhr:
Kurzes Update, ich war bei BMW in der Werkstatt. Als sie das Video sahen (mehrere) stand eine Sache sofort fest: ES IST NICHT DER TURBO (Rauch wäre sonst bläulich), es lag daran, das das Wasser anscheinen verbrannt wird (deswegen weißer Rauch), kühlmittelstand war komplett auf Min. (obwohl ich vor ca 3 Wochen auf Max. gefüllt hatte). Auto ist vollkommen in Ordnung zum Glück… Sie haben mir jetzt nur als „Aufgabe“ gegeben zu gucken wie sehr der Kühlmittelstand nach Fahrten sinkt um dann weiterzuschauen.
Ich würde das Kühlsystem abdrücken lassen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 23. Dezember 2024 um 18:45:02 Uhr:
Aber: Für mich sieht der Rauch nicht weiß genug aus, um eindeutig auf Wasser hinzudeuten.
Fehlt nur noch das Läuten der Glocken vom Petersdom und wir haben einen neuen Papst. Oder das Pfeifen aus dem Motorraum fürs KGE (vielleicht meint der TE das ja mit "quietschen"). Ist das jetzt nicht schon der dritte Beitrag in kurzer Zeit zu dem Thema? Klingt wieder sehr verdächtig.
Ne kaputte KGE Membran muss nicht zwingebd pfeifen. Kommt drauf an wie sue reißt. Beim N57 war auch alles ruhig trotzdem war sie durch.
Wie gesagt es gibt Aftermarket Reoaratursätze für die Membran. NICHT von BMW ne neue Zylinderkopfhaube ans Knie zaubern lassen...vollkommener Quark.
Ihr meint eine defekte KGE kann soviel Weiß- und Blaurauch erzeugen?