ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. viel weißer Rauch R129, SL320

viel weißer Rauch R129, SL320

Mercedes SL R129
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 19:03

Hallo liebe Community,

 

Mein SL129 aus 99 stößt weißen Rauch aus (im Stand).

10-15 Sekunden nach dem Kaltstart kommt viel Rauch raus, siehe Bild.

Beim fahren fällt es mir nicht auf. Nur im Stand.

 

Ich habe den Wagen seit ca 2 Monaten und es ist nicht besser geworden.

Beim Vorbesitzer wurden Zylinderkopfdichtung etc. getauscht.

Wasser verliert er auch nicht.

Ölwechsel gab es vor kurzem bei mir.

 

Liebt es am verbauten Endtopf ? Oder was kann das Problem sein?

Besten Dank! Guten Rutsch und

Beste Grüße

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi, also das ist ganz normal wenn es draußen kalt ist. Wenn du deinen warmen Atem in kalte Luft bläst rauchst du auch =) Solange das nur im Stand und bei Kälte ist passt alles

Hallo...

Denke ich auch. Schau mal hinten in die Auspuffrohre ob da Kondenswasser sich ablagert.

Grüße..thomas

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 19:58

Danke euch. Etwas Kondenswasser ist erkennbar.

 

Der Rauch fällt mir an der Ampel bei meinem besonders auf (im Vergleich zu den anderen Autos, die da stehen).. :D

 

Falls das etwas zur Sache tut: der Wagen stand die letzten Jahre in einer Halle rum. Lg und danke !

Hallo xxx.

Das erinnert mich an meine Geschichte….

Wenn Wasserdampf aus dem Auspuff oder irgendwo anders rauskommt muss es im Vorratsbehälter weniger werden.

Drücke mal den Kühlmittelkreislauf ab.

Wenn dann nichts zu sehen ist, lasse das Möl ab und prüfe auf Wasser.

Zwei Dichtungen am Stirndeckel am M112/113 um MJ2000 quellen gern auf und verabschieden sich dann in den Wasserkreislauf…

Grüße, Frank

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 19:16

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 29. Dezember 2023 um 21:31:22 Uhr:

Hallo xxx.

Das erinnert mich an meine Geschichte….

Wenn Wasserdampf aus dem Auspuff oder irgendwo anders rauskommt muss es im Vorratsbehälter weniger werden.

Drücke mal den Kühlmittelkreislauf ab.

Wenn dann nichts zu sehen ist, lasse das Möl ab und prüfe auf Wasser.

Zwei Dichtungen am Stirndeckel am M112/113 um MJ2000 quellen gern auf und verabschieden sich dann in den Wasserkreislauf…

Grüße, Frank

Klingt etwas kompliziert. Ich beobachte es etwas weiter und versuche es dann so wie Du es beschrieben hast.

Danke dir / euch!

Lg Michi

Hallo Michi...

Na ja, betrachte das mal so...

Du hast einen Hubraum von 3,2 Liter und einen Saugermotor.

Klar dass da mehr rauskommt, wie bei einem

"modernen" Turbo-Motor, der vielleicht nur 1,4 bis 1,6 Liter Hubraum hat.

Grüße...thomas

p.s.... aber trotzdem solltest auf alle Fälle mal den Stand des

Kühlwassers im Ausgleichsbehälter beobachten....

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 22:08

Ergibt Sinn. Merci!

Schon mal den Peilstab gezogen und den Öldeckel kontrolliert?

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 29. Dezember 2023 um 21:31:22 Uhr:

Hallo xxx.

Das erinnert mich an meine Geschichte….

Wenn Wasserdampf aus dem Auspuff oder irgendwo anders rauskommt muss es im Vorratsbehälter weniger werden.

Drücke mal den Kühlmittelkreislauf ab.

Wenn dann nichts zu sehen ist, lasse das Möl ab und prüfe auf Wasser.

Zwei Dichtungen am Stirndeckel am M112/113 um MJ2000 quellen gern auf und verabschieden sich dann in den Wasserkreislauf…

Grüße, Frank

Du hast wohl zu viel Motoren Zimmer geschaut. Der M104 wie vom Ersteller hat keinen Dichtring der sich in den Kühlmittelkreislauf verabschiedet. Nicht gleich in Panik verfallen nur weil Zimmer wieder ein Video hochgeladen hat

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 23:01

Peilstab war unauffällig, Öldeckel war vorm Ölwechsel etwas schleimig / gelb. Der Wagen stand beim Vorbesitzer lange in einer Halle und wurde sonst auch nur für Kurzstrecke benutzt.

Bitte nicht verwechseln, wenn Wasser in den Ölkreislauf gelangt, ist das kein Grund für weissen Dampf aus dem Auspuff.

Hier gäbe es nur die Möglichkeit, dass Wasser über eine undichte Kopfdichtung oder über einen Riss in den Brennraum gelangt und dann mitverbrannt wird.

Als einfache Diagnosemöglichkeit könntest Du Dir den Verbrennungsrückstand auf den Zündkerzen anschauen. Läge ein solcher Defekt vor, wären die Farben der Zündkerzen unterschiedlich. Ggfs. wäre auch ein unruhigerer Leerlauf spürbar.

 

Dann aber müsste im Wasserkreislauf auch ein Verlust erkennbar sein.

 

Das sich im Winter bei kälteren Temperaturen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit Schwitzwasser im Schalldämpfer ablagert, ist ebenfalls normal. Je länger der Wagen steht, umso mehr sammelt sich an. Bei laufenden Motor bläst es dann so lange grau-weiss heraus, bis das Wasser verdunstet ist. Das Wasser sammelt sich vom Kat bis zum Endschalldämpfer an.

 

Schau Dir also mal die Kerzen an und lege sie in der Reihenfolge der Zylinder nebeneinander. Wenn die unauffällig sind, fährst Du mal eine längere Strecke. Der Wagen sollte dann aufhören zu rauchen.

Zitat:

@GreenBMW Peilstab war unauffällig

Das würde ich an deiner Stelle zur Routine machen, ich kenne keinen M112 / M113, der ständig so qualmt.

Hallo Michi...

bemerkst du einen Unterschied, ob es bei sehr tiefen Temperaturen , also unter 0°C

mehr qualmt als bei beispielsweise +10°C ??

Aber fahr mal eine Strecke, so ca. 20km und mehr und schaue, ob es immer noch raucht.

Temperaturen sollten auf alle Fälle positiv sein.

Am Besten machst du dir eine Markierung an den Ausgleichsbehälter. Du musst aber immer

im gleichen Zustand kontrollieren, am besten Morgens, wenn der Motor über Nacht abgekühlt hat.

Dass sich der Wasserstand im Behälter ändert, wenn der Motor warm/heiß geworden ist, ist normal,

daher immer Morgens und kalter Motor.

Grüße...thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. viel weißer Rauch R129, SL320