Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Viele Fehler im Fehlerspeicher eines neu erworbenen 535D

Viele Fehler im Fehlerspeicher eines neu erworbenen 535D

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 23:33

Hallo zusammen,

 

ich habe mit Carly mal meinen Fehlerspeicher meines neuen Wagens ausgelesen und mehr als eine Hand voll angezeigt bekommt.

 

Könnt ihr mit den Fehlern auf den Bildern was anfangen? Wie ernst sind diese Fehler?

 

Besten Dank!

Kai

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 23:35

Zitat:

@Gorerix schrieb am 19. Mai 2018 um 01:33:59 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich habe mit Carly mal meinen Fehlerspeicher meines neuen Wagens ausgelesen und mehr als eine Hand voll angezeigt bekommt.

 

Könnt ihr mit den Fehlern auf den Bildern was anfangen? Wie ernst sind diese Fehler?

 

Besten Dank!

Kai

Hier sind die restlichen Bilder / Fehler

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Alle löschen.

Kurze Strecke (10 km) fahren. Nochmal auslesen und dann neu bewerten.

Alle löschen. Längere Strecke (100 km) fahren - also einfach ganz normal, d. h. du brauchst da nicht extra spazieren fahren. Neu auslesen und bewerten.

Es kann durchaus dann raus kommen, dass z. B. auf der Klima, dem LIN-bus und ggf. der Alarmanlage "Fehler" angezeigt werden, die in Wirklichkeit gar keine sind.

Also nicht narrisch machen lassen ;)

das geht von Tachomanipulation über viele mögliche sich anbahnende kostspielige Defekte bis hin zu einem oder mehreren Bugs, die nach löschen nie wieder auftauchen...

ob tatsächlich relevant, weiß man hinterher...

zukünftig also den Fehlerspeicher "VOR" Kauf prüfen, das könnte - man beachte den Konjunktiv - eine Menge an Ärger ersparen...

VG

kanne

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. Mai 2018 um 05:19:24 Uhr:

 

zukünftig also den Fehlerspeicher "VOR" Kauf prüfen, das könnte - man beachte den Konjunktiv - eine Menge an Ärger ersparen...

Tja, wenn da nicht diese Stimme „will ich haben“ im Kopf wäre :D

Hallo!

 

In meinem Augen sind das Peanuts-Fehler, die etliche Autos drin haben. Es sind auch keine Fehler aus dem Fehlerspeicher, die kommen aus dem Info-Speicher.

 

CU Oliver

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 7:46

Guten morgen!

 

Ich werde sie jetzt gleich löschen und bin heute sowieso mit dem Auto etwas unterwegs. Danach lese ich den Speicher nochmal aus und melde mich zurück.

 

Sollte man sowas dem Verkäufer (BMW Händler) melden, um ggf. Gewährleistungsansprüche wahrzunehmen?

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 7:50

Zitat:

@milk101 schrieb am 19. Mai 2018 um 09:25:53 Uhr:

Hallo!

 

In meinem Augen sind das Peanuts-Fehler, die etliche Autos drin haben. Es sind auch keine Fehler aus dem Fehlerspeicher, die kommen aus dem Info-Speicher.

 

CU Oliver

Was mich nur nervös gemacht hat, dass es dann gleich so viele an der Zahl sind. Ist das auch normal? Was ist der genaue Unterschied zwischen Info und Fehlerspeicher? Beide landen ja am Ende im „Fehlerspeicher“ beim auslesen. Danke!

Hallo!

BMW löscht diesen Speicher nach dem Auslesen nicht, insofern sammeln sich diese natürlich an.

CU Oliver

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 22:31

Guten Abend zusammen,

 

ich habe nun gestern alle Fehler mit der App gelöscht und direkt darauf (ohne einen Meter zu fahren) wieder ausgelesen. Folgende Fehlermeldungen waren im Speicher:

 

1) Kombi: Displayhinterleuchtung , Kurzschluss zur versorgungsspannung

 

2) Botschaftsfehler (Status_Helligkeit Umgebung) Timeouts

 

 

Diese Fehler habe ich wieder gelöscht, bin knapp 70km gefahren und habe den Speicher erneut ausgelesen.

 

Das Resultat war ernüchternd. Ich hatte die folgenden 2 Meldungen:

 

1) Power Management Verbraucherabschaltung Aussenspiegelheizung

 

2) siehe Fehler Nr. 2) oben

 

Ich habe die Fehler dann nicht gelöscht und als ich heute zum Auto komme, erscheint folgende Meldung (zum ersten Mal seit Kauf vor 3 Wochen) im Infotaiment System:

 

- Erhöhte Batterieentladung im Stand: Stromverbraucher wurden vorübergehend abgeschaltet

 

Motor sprang problemlos an und nach knapp 30 km Fahrt gab die darauffolgende Fehlerauslesung die folgenden 5 Fehler:

 

1) und 2) wie zuletzt (da nicht gelöscht?)

 

3) Powernanagement, Ruhestromüberwachung (Layer: AEPRUHVERL) Ruhestromverletzung

 

4) LIN Sine, Kommunikationsfehler

 

5) Junction Box: Klemme 30F Reset /Abschaltung

 

Ich werde das definitiv meinem BMW Händler melden. Würde mich aber auch über eure Einschätzungen etc. vorab freuen!

 

LG

 

Moin,

hast du den Carly Adapter über Nacht angeschlossen gelassen? Wenn ja, daher kommt die Meldung mit der Batterie Entladung.

LG

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 6:51

Zitat:

@tomtom69 schrieb am 21. Mai 2018 um 08:46:04 Uhr:

Moin,

hast du den Carly Adapter über Nacht angeschlossen gelassen? Wenn ja, daher kommt die Meldung mit der Batterie Entladung.

LG

Guten Morgen,

 

yes, habe ich (wo du es so sagst :) ) Danke für den Tipp!

 

Wie schaut’s denn mit all diesen anderen Fehlern aus. Kann man hier nur noch der freundliche weiterhelfen?

 

Was mir noch einfällt: ich habe vermutlich eine defekte Ad Blue Pumpe. Siehe Video hier: https://youtu.be/BSB36gX3ocI

 

Kann diese solche Fehlermeldungen verursachen? Wohl eher kaum.. oder?

der BMW F1x mag keine Unterspannung, dann rieselt es Fehlermeldungen wie bei Frau Holle...

ggf. den Akkumulator eine Erhaltungsladung gönnen...

hier ein lesenswerter Fred dazu:

https://www.motor-talk.de/forum/f11-batterie-laden-wie-t5113992.html

wie alt ist das gute Dickschiff denn? Erster Akku?

Ggf. den Fehlerspeicher beim Verkäufer auslesen lassen, soll der sich kümmern...

VG

kanne

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 7:05

Danke für den Link Kanne! Das werde ich mir jetzt gleich mal durchlesen.

 

Der Wagen ist aus 12/2013, 50k km und soweit mir bekannt ist, gab es noch keinen Batteriewechsel. Habe allerdings eine Standheizung drin und dachte dadurch auch eine recht große Batterie(?), die nicht so schnell in die Knie geht? Oder liege ich hier komplett falsch?

nun ich habe meinen Akku durch eine Erhaltungsladung je Saison bis ins 8te Lebensjahr mit einem Ctek gebracht...

Ich würde - wie geschrieben - nach all der Spielerei mit Carly dem Akku eine Erhaltungsladung gönnen, dies vor und nach der kalten Jahreszeit wiederholen.

Hat das Dickschiff lange beim Händler gestanden? Neben s.o. kann auch das ein Grund für die Meldung sein.

BTW: das Powermanagement läßt für einen Start ausreichend Saft zur Verfügung, auch wenn andere Verbraucher abgeschaltet werden, startet ein F1x solange kein Defekt vorliegt...

Hier auch dazu mehr:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f11-535d-tou/search?q=batterie

VG

kanne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Viele Fehler im Fehlerspeicher eines neu erworbenen 535D