1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. viele Probleme mit C280 W204

viele Probleme mit C280 W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. August 2021 um 7:29

Guten Morgen,

leider häufen sich gerade die Probleme mit meinem C280, BJ 2008 (150.000km):

Ich habe seit ca. 8 Wochen ein Geräusch (ist sehr leise, klingt so als würde etwas schleifen) bei Linkskurven, welches nur bei langsamen Fahren bis 30kmh hörbar ist. (Das Auto hat vom Vorbesitzer eine H+R 30mm Tieferlegung verbaut)

Beim Kundendienst vor 6 Wochen hatte ich das angesprochen, allerdings sagte mir MB (offizielle MB Werkstatt) das wäre wohl nur ein Gummi im Domlager. Spiel hat das Domlager keines also soll ich mir keine Sorgen machen.

Gleichzeitig zieht das Auto jetzt aber spürbar nach Rechts beim Fahren, was sich in den letzten 6 Wochen immer mehr verstärkt hat.

Ich habe nichts angefahren und kann eigentlich auch sonst keinen Grund an Reifen oder Luftdruck feststellen warum das Auto nach rechts zieht. Die Spur wurde vor einem halben Jahr bei Kauf des Autos neu eingestellt.

Seit gestern leuchtet jetzt auch noch ohne erkennbaren Grund die Motorkontrollleuchte :(

Beim Kaltstart höre ich jedes mal für ca. 30min ein extrem schrilles Pfeifen, das erscheint auch ganz selten wenn ich irgendwo stehe oder sehr langsam rolle.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass bei angeschaltener Klimaanlage die Mittelkonsole zum Beifahrer hin warm wird (fast schon heiß). Das kenne ich so von meinem W204 Facelift gar nicht.

Vermutlich haben diese ganzen Symptome gar nichts miteinander zu tun, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank und LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Was soll man aus der Ferne dazu sagen? Bzgl MKL ab zum auslesen, kann zug Ursachen haben.

Kann auch harmlos sein (z.B. Nockenwellenzentralmagnet)- hat das Fzg vorher länger gestanden?

War bei mir so und ein (noch originaler) Magnet machte kurz nach dem Kauf schlapp...

Themenstarteram 9. August 2021 um 7:51

Hi,

ja, tatsächlich hat das Fahrzeug vor einem Jahr noch 143.000 km gehabt und jetzt 148.000km mit einem halben Jahr fast kompletten Stillstand (nur 1.000km).

Ich lasse das mit der MKL auf jeden Fall auslesen, es ging mir mehr um die ganze Häufung der Probleme und ob jemand einen Zusammenhang erkennen kann.

Wenn eine Werkstatt auf Fehlersuche geht kann das ja gerne mal teuer werden, deshalb hätte ich gerne schon ein paar Ideen in der Hinterhand auf die ich die Werkstatt aufmerksam machen kann.

Was musstest du denn für die Reparatur des Magneten bezahlen?

Zitat:

@Soulateur schrieb am 9. August 2021 um 09:45:39 Uhr:

Hallo,

Was soll man aus der Ferne dazu sagen? Bzgl MKL ab zum auslesen, kann zug Ursachen haben.

Kann auch harmlos sein (z.B. Nockenwellenzentralmagnet)- hat das Fzg vorher länger gestanden?

War bei mir so und ein (noch originaler) Magnet machte kurz nach dem Kauf schlapp...

Beim Kaltstart für 30min.ein schrilles Pfeiffen, oder eher für 30 Sekunden?. Bei Sekunden wird es wohl die Sekundärluftpumpe sein.

Den Magneten habe ich selbst gemacht, kostet von Pierburg irgendwas mit 30€...

Themenstarteram 9. August 2021 um 9:35

Ja ich meine 30 Sekunden, Sorry!

Kann es sein, dass die Sekundärluftpumpe jetzt komplett den Geist aufgegeben hat und deshalb die Motorkontrollleuchte anging?

Zitat:

@Rhenania schrieb am 9. August 2021 um 10:07:05 Uhr:

Beim Kaltstart für 30min.ein schrilles Pfeiffen, oder eher für 30 Sekunden?. Bei Sekunden wird es wohl die Sekundärluftpumpe sein.

Ohne das Fahrzeug auszulesen, kann man nichts genaues sagen. Sekundärluft und Mkl können Zusammenhängen, da es Fehler der Abgasaufbereitung wäre.

Themenstarteram 9. August 2021 um 15:03

Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten.

Ich war gerade beim Fehlerspeicher auslesen.

2 Fehler kamen raus:

Fehlercode: DTC 0810 (810) / Sekundärluftsystem Bank 1

Fehlercode: DTC 0814 (814) / Sekundärluftsystem Bank 2

Der Bosch Service bei dem ich war meinte da muss man die Sekundärluftpumpe tauschen, wie schon von @Rhenania vermutet.

Das Ganze soll laut deren Kostenvoranschlag 556€ (387€ Pumpe + 169€ Einbau) kosten.

Mit dem Auto weiter zu fahren ohne den Austausch sollte erst einmal unproblematisch sein meinte der Meister.

Ich werde mich jetzt also zu erst einmal auf die Suche nach den restlichen Defekten machen um rauszufinden was sonst noch alles auf mich zu kommt.

Würde es vielleicht Sinn machen, die Pumpe online (https://www.autodoc.de/.../22700-c-280-204-054) für 163€ zu kaufen und jemanden zu suchen der diese einbaut, oder kommt man damit am Ende auch nicht viel billiger?

@SternFan94 ,

Such dir jemanden in deinem Bekanntenkreis der bissel Ahnung vom Schrauben hat und frag Ihn ob er dir das macht. Das ist kein großes Drama die zuwechseln. Aber bei Autodoc und Autoteile24 würde ich nichts mehr kaufen, schon mehrfach Sachen bekommen die Schrott waren und da ein Riesen Drama mit zurücksenden und Geld wieder bekommen.

Ich hole mir nur noch die Sachen direkt bei Mercedes wenn es möglich ist, da ich dort sehr gute Prozente bekomme und da kommt mir es dann auch nicht teurer.

Achso, nach dem Wechsel muss der Fehler noch gelöscht werden.

Wo wohnst du denn ?

Themenstarteram 10. August 2021 um 6:27

Hallo Rolandbau192,

danke für deine Tips.

Ich habe gestern noch jemanden angeschrieben, den mir ein Kumpel empfohlen hat.

Der baut mir die Pumpe nach Feierabend in seiner Werkstatt ein.

Die Bosch Pumpe auf autodoc hat er mir nicht empfohlen, aus ähnlichen Gründen wie die die du genannt hast. Er meinte auch solche Teile sind gerne mal nach nem halben Jahr bis Jahr wieder kaputt.

Er bestellt mir jetzt die von Pierburg, also die mit Herstellerfreigabe.

Kostet 340€, mit Einbau meinte er 400 bis maximal 450€.

Außerdem schaut er sich auch gleich noch die anderen Probleme vom Auto mit an, ich hoffe er findet etwas.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 9. August 2021 um 21:05:04 Uhr:

@SternFan94 ,

Such dir jemanden in deinem Bekanntenkreis der bissel Ahnung vom Schrauben hat und frag Ihn ob er dir das macht. Das ist kein großes Drama die zuwechseln. Aber bei Autodoc und Autoteile24 würde ich nichts mehr kaufen, schon mehrfach Sachen bekommen die Schrott waren und da ein Riesen Drama mit zurücksenden und Geld wieder bekommen.

Ich hole mir nur noch die Sachen direkt bei Mercedes wenn es möglich ist, da ich dort sehr gute Prozente bekomme und da kommt mir es dann auch nicht teurer.

Achso, nach dem Wechsel muss der Fehler noch gelöscht werden.

Wo wohnst du denn ?

Es muss ja nicht unbedingt die Pumpe selbst sein? Schon nach der Sicherung geschaut?

Evtl auch das Relais, falls eins verbaut ist oder ein Ventil?

Themenstarteram 10. August 2021 um 6:42

Danke für den Hinweis, das lasse ich dann nochmal von der Werkstatt überprüfen.

Allerdings fürchte ich schon, dass die Pumpe den Geist aufgegeben hat.

Immerhin hatte ich die letzten zwei Wochen schon ein extrem lautes Pfeiffen die ersten 30sec nach dem Kaltstart.

Ich melde mich noch einmal wenn ich die Reparatur hinter mir habe :)

Zitat:

@Soulateur schrieb am 10. August 2021 um 08:36:40 Uhr:

Es muss ja nicht unbedingt die Pumpe selbst sein? Schon nach der Sicherung geschaut?

Zitat:

@SternFan94 schrieb am 10. August 2021 um 08:42:39 Uhr:

Danke für den Hinweis, das lasse ich dann nochmal von der Werkstatt überprüfen.

Allerdings fürchte ich schon, dass die Pumpe den Geist aufgegeben hat.

Immerhin hatte ich die letzten zwei Wochen schon ein extrem lautes Pfeiffen die ersten 30sec nach dem Kaltstart.

Ich melde mich noch einmal wenn ich die Reparatur hinter mir habe :)

Zitat:

@SternFan94 schrieb am 10. August 2021 um 08:42:39 Uhr:

Zitat:

@Soulateur schrieb am 10. August 2021 um 08:36:40 Uhr:

Denke aber die wird hin sein, wenn die schon so laut war.

Themenstarteram 19. August 2021 um 11:30

Leider habe ich das Problem immer noch nicht gelöst :(

Die Pumpe wurde eingebaut, danach war der Fehler für 2-3 Tage weg und kam dann wieder.

Danach das Relais getauscht, wieder war der Fehler 2-3 Tage weg.

Jetzt ist der Fehler wieder da ... :(

Weiss jemand woran es jetzt noch liegen könnte?

Zitat:

@SternFan94 schrieb am 19. August 2021 um 13:30:27 Uhr:

Leider habe ich das Problem immer noch nicht gelöst :(

Die Pumpe wurde eingebaut, danach war der Fehler für 2-3 Tage weg und kam dann wieder.

Danach das Relais getauscht, wieder war der Fehler 2-3 Tage weg.

Jetzt ist der Fehler wieder da ... :(

Weiss jemand woran es jetzt noch liegen könnte?

Was sind dann jetz für Fehler hinterlegt ?

Deine Antwort