1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viele Probleme

Viele Probleme

Mercedes Citan/T-Klasse W420
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 19:11

Hallo,

ich hab mir letztes Jahr im Juli einen Mercedes T180d mit 6.500 km bei einem freien Händler, 300 km weg von mir, gekauft. Es bestanden laut dem Händler keine Probleme.

Kurz nach dem Kauf gingen die Probleme los. Der Motor läuft im Kaltstart wie ein "Sack Schrauben", die Drehzahl hat sehr starke Schwankungen, das ganze Fahrzeug wackelt, bei Regen oder in der Waschanlage läuft auf der Beifahrerseite Wasser ins Fahrzeug. Mittlerweile ist der ganze Fußraum nass und stinkt.

Im Dezember letzten Jahres erschien während der Fahrt im Display "Lenkung gestört, Betriebsanleitung... , des Weitern kam schon öfter vor, dass das Auto urplötzlich kein Gas mehr abnimmt, ich es komplett ausmachen muss und dann geht es wieder. Dabei erscheint die Meldung "Fahrzeugstörung, Werkstatt aufsuchen ".

Mercedes findet keine Fehler. Der Fehlerspeicher ist angeblich leer.

Ein anderes Service findet mehrfach 4 Seiten Fehler im Fehlerspeicher.

Eine Nachbesserung bzw Rückabwicklung wird vom Händler abgewiesen. Obwohl ich noch Händlergarantie und Werksgarantie habe.

Mittlerweile bin ich vor Gericht.

Hat jemand die gleichen Probleme?

Vielen Dank. Gruß Marina

5 Antworten

Zitat:

@Marina92 schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:11:54 Uhr:

Mercedes findet keine Fehler. Der Fehlerspeicher ist angeblich leer.

Ein anderes Service findet mehrfach 4 Seiten Fehler im Fehlerspeicher.

Ja, das kenne ich nur zu gut. Obwohl mein Auto ständig in den Notlauf geht, findet Mercedes keine Fehler, aber ein Boschdienst findet welche.

Zitat:

@Marina92 schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:11:54 Uhr:

Hat jemand die gleichen Probleme?

Ja ich. Habe mir ein OBD-Lesegerät gekauft und die Fehlercodes hier im Forum gepostet. Man muss allerdings die Fehler auslesen, solange der Motor noch läuft, denn danach sind sie weg.

Dank der Hilfe hier im Forum sind inzwischen fast alle Fehler beseitigt.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 14:22

@Bilsteiner:

OK. Und was machst Du dagegen? Bist du in der Rückabwicklung? Hast Du Dein Auto über Mercedes oder einen freien Händler gekauft?

Die Historie ist natürlich erstmal doof… Letztes Jahr im Juli ist aber auch schon 17 Monate her… da ist der verkaufende Händler doch schon lange aus der Gewährleistung… oder gab es eine zusätzliche Garantie eines externen Anbieters.?

 

Was heißt Werksgarantie.?

Wann war dort Erstzulassung des Fahrzeugs.?

 

Du willst doch nicht sagen, das seit ich sag mal August 2023 Mängel bestehen, die noch nicht abgestellt werden konnten.? Egal von wem.?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 18:36

Ja das ist schon eine Zeit her, aber der Händler ist über diese ganzen Mängel, schriftlich seit August 2023 informiert. Hat aber eine Nachbesserung verweigert und mich an Mercedes verwiesen. Dort war ich bereits 10 mal, das Fahrzeug über mehrere Tage dort. Jedes Mal wurden Updates gemacht. Am Telefon hieß es dann immer ja sie haben die Fehler bemerkt aber ich muss mich an den Händler wenden.

Die Erstzulassung war 2/23.

Doch, die Fehler sind leider immer noch da und werden schlimmer. Aktuell heute hat er unterm fahren plötzlich kein Gas mehr angenommen.

Mercedes behauptet an dem Fahrzeug sind keine Fehler auch keine im Fehlerspeicher. Mit mir hat sich keiner der Mitarbeiter das Fahrzeug anschauen wollen immer hieß es das braucht es nicht.

Ich habe Fotos von den Fehlern im Display, Fotos auf denen man das Wasser sieht wie es eintritt an der Beifahrerseite und wie es im Fußraum nass ist. Wenn ich die Heizung anmachen stinkt es sehr schlimm, mittlerweile nach Schimmel.

Ich habe 4 Seiten Fehlerprotokoll von einer anderen Werkstatt. Von Mercedes bekam ich immer nur zu hören das mit das Fehlerprotokoll nicht zusteht.

Daher ist Ende Januar nun die Gerichtsverhandlung bei der über die Rücksabwicklung entschieden wird.

am 8. Dezember 2024 um 21:32

Da wirst bis Jan warten müssen . Ist leider so. Drücke die Daumen , aber persönlich habe ich den Glauben an die Rechtssprechung verloren . Ob bei Mercedes oder anderen im Land

Deine Antwort