1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vieles getauscht doch immer noch die selben Probleme - N43B20 BMW

Vieles getauscht doch immer noch die selben Probleme - N43B20 BMW

BMW 3er E92
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 8:44

Guten Tag Ihr Lieben,

habe mein Auto gestern (22.12.23) aus der Werkstatt abgeholt, nachdem ich mein Fahrzeug auf Fehler untersuchen lassen wollte, er war eine Woche da.

Die Probleme aus meinen vorherigen Beiträgen wurden zwar „besser“ aber sind trotzdem weiterhin vorhanden.

Also:

Allgemein gewechselt wurde im Zuge der vorliegenden Probleme folgendes:

Zündkerzen (bereits 3x)

Zündspulen

Injektoren

NOX Sensor

Lambda vor Kat

Thermostatgehäuse

Hatte das Auto wie gesagt abgeholt aber die hatten dann auch schon direkt Feierabend, sowie Urlaub jetzt bis Anfang Januar. Als ich ihn das erste mal gestatte habe war noch alles in Ordnung (bin nur vom Werkstatthof gefahren) als ich noch bei Rewe ran bin und ihn danach wieder gestartet habe musste er ewig orgeln (3-4sek) und nach dem einlegen der Fahrstufe und ich anfahren wollte ruckelte er extrem also wie fast abgewürgt (so würde ich es zumindest beschreiben), das war dann aber nach 2 Sekunden wieder weg, auf dem Rest der Fahrt kam es so extrem nicht mehr, hatte das Gefühl er würde sich beim losfahren von der Ampel minimal verschlucken aber nichts großes. Außerdem wackelt bzw. ruckelt das Auto im Stand, nicht unglaublich dolle aber spürbar.

Habe vielleicht noch die HDP im Verdacht aber weiter weis ich echt nicht mehr… könnte nur noch kotzen.

Vielleicht weis einer von euch Freundlichen was das noch sein könnte, wünsche aber jedem Leser erstmal ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Felix

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum wurden so viele Teile getauscht, waren die wirklich alle defekt, oder hat man die auf Verdacht getauscht? Eine Ferndiagnose ist stochern im Heuhaufen. Was zeigt denn der Fehlerspeicher an? Im Prinzip sehe ich zunächst 3 Richtungen: Zündung, Luft und Kraftstoff. Wenn kein Fehler abgelegt ist, würde ich zunächst die Zündspulen abziehen und schauen, ob das Ruckeln zunimmt, oder gleichbleibend ist.

Ja bitte mal den Fehlerspeicher hier posten, dann schauen wir das zusammen an.

Danke für eure Nachrichten, dieser Fehler ist wirklich immer drin seitdem diese Probleme bestehen. Sonde ist jetzt neu und der Fehler bleibt. Können es die Spulen trotzdem sein?

Img

Zitat:

@BNW schrieb am 23. Dezember 2023 um 11:42:49 Uhr:

Warum wurden so viele Teile getauscht, waren die wirklich alle defekt, oder hat man die auf Verdacht getauscht? Eine Ferndiagnose ist stochern im Heuhaufen. Was zeigt denn der Fehlerspeicher an? Im Prinzip sehe ich zunächst 3 Richtungen: Zündung, Luft und Kraftstoff. Wenn kein Fehler abgelegt ist, würde ich zunächst die Zündspulen abziehen und schauen, ob das Ruckeln zunimmt, oder gleichbleibend ist.

Wurden auf Verdacht getauscht ja.

Es könnte auch ein Folgefehler sein. Besteht die Möglichkeit den FS mit einer richtigen Software auszulesen? Bei den Apps ist das immer schwierig. Und bitte den kompletten Fehlerspeicher posten nicht nur ein Fehler.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 23. Dezember 2023 um 14:19:33 Uhr:

Es könnte auch ein Folgefehler sein. Besteht die Möglichkeit den FS mit einer richtigen Software auszulesen? Bei den Apps ist das immer schwierig. Und bitte den kompletten Fehlerspeicher posten nicht nur ein Fehler.

Leider keine Möglichkeit den ganzen zu schicken, ein folgeschaden in wiefern? :)

Der Lamdafehler, kann auch aufgrund von einem anderen Fehler auftauchen. Somit ist der Lamdafehler nicht ursächlich für die Probleme sondern etwas anderes. Dies ist sogar häufig der Fall. Deshalb brauchen wir den kompletten Fehlerspeicher ansonsten kann man dir leider nicht aus der Ferne helfen.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:09:53 Uhr:

Der Lamdafehler, kann auch aufgrund von einem anderen Fehler auftauchen. Somit ist der Lamdafehler nicht ursächlich für die Probleme sondern etwas anderes. Dies ist sogar häufig der Fall. Deshalb brauchen wir den kompletten Fehlerspeicher ansonsten kann man dir leider nicht aus der Ferne helfen.

Kann man mit Carly einen kompletten Fehlerspeicher anzeigen lassen? Habe gesucht aber leider nichts gefunden. Vielleicht kennst du dich damit aus. Ansonsten muss ich warten bis Neujahr und mal nochmal in die Werkstatt. Denkst du ich kann jetzt aber noch weiter fahren? Beim fahren habe ich ansonsten keine Probleme, nur beim starten und im Stand ruckelt er leicht. Muss halt jetzt über Weihnachten mehrere kleine Strecken fahren, denkst du das passt?

Ansonsten wünsche ich dir besinnliche Weihnachten und vielen Dank bis hierhin für deine Zeit. :)

Zitat:

@flxudl schrieb am 23. Dezember 2023 um 20:12:12 Uhr:

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:09:53 Uhr:

Kann man mit Carly einen kompletten Fehlerspeicher anzeigen lassen? Habe gesucht aber leider nichts gefunden. Vielleicht kennst du dich damit aus. Ansonsten muss ich warten bis Neujahr und mal nochmal in die Werkstatt. Denkst du ich kann jetzt aber noch weiter fahren? Beim fahren habe ich ansonsten keine Probleme, nur beim starten und im Stand ruckelt er leicht. Muss halt jetzt über Weihnachten mehrere kleine Strecken fahren, denkst du das passt?

Ansonsten wünsche ich dir besinnliche Weihnachten und vielen Dank bis hierhin für deine Zeit. :)

Einfach Fehler auslesen und dann zeigt er alle Fehler an.

Klar Carly kann das. Naja Fahren kannst du immer auf eigene Gefahr, ich weiß ja nicht was kaputt ist.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 24. Dezember 2023 um 09:06:09 Uhr:

Klar Carly kann das. Naja Fahren kannst du immer auf eigene Gefahr, ich weiß ja nicht was kaputt ist.

Also dann ist der Fehler mit dem Code 002C2E (Lambdasonde vor Kat 2 - Schubprüfung) der einzige der drin steht, alles andere ist in Ordnung.

Ich Wechsel die Zündspulen nochmal, das kann ich höchstens alleine… ansonsten muss er nochmal in die Werkstatt leider.

Wenn dir nichts weiter bekannt sein sollte.

Wünsche frohe Weihnachten! :)

Naja, ich würde aber zu einer anderen Werkstatt gehen. Es kann auch sein, dass dein Fahrzeug Nebenluft (Falschluft) zieht, und deshalb nicht gut läuft. Zündspule würde im Fehlerspeicher stehen, wenn eine kaputt wäre.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 25. Dezember 2023 um 06:27:21 Uhr:

Naja, ich würde aber zu einer anderen Werkstatt gehen. Es kann auch sein, dass dein Fahrzeug Nebenluft (Falschluft) zieht, und deshalb nicht gut läuft. Zündspule würde im Fehlerspeicher stehen, wenn eine kaputt wäre.

Ach Startschwierigkeiten können auch wegen Nebenluft sein? Aber wo fängt man da an zu suchen :/ und in wiefern kann das, wenn es das ist, Folgeschäden mitbringen?

Einzige Möglichkeit ist tatsächlich mit einer Nebelmaschine zu arbeiten. Ansonsten wird das nichts.

Deine Antwort