ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VIN decoder zeigen falsches Fahrzeug an

VIN decoder zeigen falsches Fahrzeug an

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:55

Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Subforum.

Habe mir einen Passat Variant b8 gekauft.

Wollte mir gerne mit einem VIN-decoder die genaue Ausstattung ansehen, jedoch wird mir ein Fahrzeug aus 1988 angezeigt. Unabhängig welchen Decoder ich verwende.

Woran kann es liegen?

Beste Antwort im Thema

Meistens wird ein Einblick am Bildschirm geduldet. Auf Papier würde das den Jenigen mindestens eine Abmahnung kosten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juli 2019 um 17:44

Kp.

Per Pn kann ich dir es zukommen lassen

Hätte auch noch einen Decoder. Mich würde es mal interessieren ob man seine Auto Historie mal bekommen kann was alles schon war !!

Meistens wird ein Einblick am Bildschirm geduldet. Auf Papier würde das den Jenigen mindestens eine Abmahnung kosten.

am 14. Juli 2019 um 19:04

Zitat:

@OneAlex schrieb am 14. Juli 2019 um 18:55:35 Uhr:

Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Subforum.

Habe mir einen Passat Variant b8 gekauft.

Wollte mir gerne mit einem VIN-decoder die genaue Ausstattung ansehen, jedoch wird mir ein Fahrzeug aus 1988 angezeigt. Unabhängig welchen Decoder ich verwende.

Woran kann es liegen?

Du hast PN

am 14. Juli 2019 um 19:29

Zitat:

@OneAlex schrieb am 14. Juli 2019 um 18:55:35 Uhr:

 

Woran kann es liegen?

Das ist ganz einfach:

Die 10. Stelle der VIN gibt das Modelljahr an und VW verwendet hier blöderweise ab 2010 wieder dieselben Buchstaben, wie ab 1980, bei nur einer Ziffer geht das halt nicht anders.

Das "J" steht hier also für Modelljahr 1988, aber auch für Modelljahr 2018.

Die Decoder haben das meist nicht gespannt, weil es Ihnen niemand beigebogen hat dann 2 Alternativen auszuspucken bzw. mit richtig aufwendiger Programmierung mit dem Fahrzeugtyp abzugleichen!

Guckst Du hier: https://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

In der VW-VIN ist demnach die Ausstattung eh nicht enthalten, die kann nur der VW-Computer in seiner Datenbank anhand der VIN suchen und der VW-Computer findet dann automatisch auch das korrekte Modelljahr, weil der eben schon mit dem Fahrzeugtyp abgleicht!

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 22:14

Zitat:

@F10ler schrieb am 14. Juli 2019 um 20:30:01 Uhr:

Meistens wird ein Einblick am Bildschirm geduldet. Auf Papier würde das den Jenigen mindestens eine Abmahnung kosten.

Mir wurde gesagt, dass das dem Datenschutz unterliegt und nur der Erstbesitzer ein Recht hat, diese Daten einzusehen..

Zitat:

@OneAlex schrieb am 14. Juli 2019 um 18:55:35 Uhr:

Wollte mir gerne mit einem VIN-decoder die genaue Ausstattung ansehen

Welchem Decoder denn?

www.vin-decoder.mafia.ru?

Mit Übermittlung der GPS-Daten für eine schnelle Abholung durch Ivan & Söhne?

Die Ausstattung deines Fahrzeugs wird dir auch über das VW-ERWIN Portal angezeigt. Kostet zwar ein paar Euro aber die Ausstattungsliste kannst du dir als PDF-Datei speichern.

Zitat:

 

Mir wurde gesagt, dass das dem Datenschutz unterliegt und nur der Erstbesitzer ein Recht hat, diese Daten einzusehen..

was für ein bullshit immer...

alles und jeder verkauft die geheimsten daten, selbst der staat verkauft deine daten vom einwohnermeldeamt (nicht nur an die gez). wenn du auf dem firmenrechner ohne cookies frisch installiert was anguckst, haste bei amazon auf dem handy schon die passende werbung. aber wenn man wissen will, was mit seinen fahrzeug alles passiert ist, ist das plötzlich datenschutz. völlig lächerlicher scheiß.

Sehe das wie Payday, so kann VW aber auch schön verheimlichen wenn wirklich mal was mit dem Auto war. Erwin online ist einfach viel zu teuer ca 8€ für eine Std super......

 

Ich wollte zb. die Daten MEINES alten Passat B6 haben um gegen VW zu klagen, wegen dem Update und dem darauffolgenden Problemen mit anschliessendem Motorschaden.

Aber naja VW will keine Daten rausgeben obwohl es mein Auto ist. Also weiß ich bis heute nicht was wirklich gemacht wurde. So bleibt wieder nichts anderes über als auf Herausgabe der Daten zu klagen. Mit anschließender Klage wegen den anderen Problemen ect. Lächerlich

Payday liegt da leider falsch, selbst wenn du dich als aktueller Besitzer ausweisen kannst so muss ein Fahrzeughersteller noch lange keine weiteren Angaben zu deinem Fahrzeug machen.

Es spielt dabei übrigens keine rolle ob man das verstehen kann oder möchte.

Macht es eine Werkstatt doch so handelt diese nicht nach den Vorgaben, wie bereits geschrieben spielt es dabei keine rolle ob man das verstehen kann oder möchte.

Das gilt übrigens für alle deutschen Hersteller, bei ausländischen Herstellern bin ich mir nicht sicher!

 

Zurück zur Ursprünglichen frage!

Kostenlos und sehr zuverlässig bekommst du die Fahrzeugdaten wenn Du die VolkswagenWE App runter lädst, dort ist alles hinterlegt nach dem anmelden.

Warum es dort zulässig ist kann ich allerdings nicht erklären, auch das muss man mal so hinnehmen!

am 15. Juli 2019 um 11:58

Fahrzeugdaten und History sind zwei Paar Schuhe

Meine Aussage betrifft beides!

Zitat:

@raudi52 schrieb am 15. Juli 2019 um 13:58:07 Uhr:

Fahrzeugdaten und History sind zwei Paar Schuhe

Wenn man genau liest... hier wird über beides diskutiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VIN decoder zeigen falsches Fahrzeug an