ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Viscolüfter ? - Dreht bei Zündung ... ?!

Viscolüfter ? - Dreht bei Zündung ... ?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. November 2015 um 22:22

Hallo,

ich habe mir gestern ein 316i E36 Touring gekauft.

Da der Verdacht auf einen defekten Anlasser und Lichtmaschine lag, haben wir das Auto angeschoben (sprang sofort an).

Ich habe jetzt eine Frage bezüglich des Lüfters, der zwischen dem Motor und der Front sitzt. Dieser Lüfter nennt sich Viscolüfter oder?!

Dieser dreht bei Zündung schon mit und hört sich so an, als ob er auf höchster Stufe dreht?!

Sollte dieser nicht erst bei laufendem Motor laufen (zumindest wenn er auf Temperatur gekommen ist)?

Ich habe jetzt ein wenig in den weiten des WWW geschaut und da haben viele das Problem, dass die gar nicht mitbekommen das der Lüfter angeht, oder aber erst wenn zumindest der Motor läuft.

Den Viscolüfter kann man wohl auch testen, indem man den Lüfter anhält (mit Pappe, etc.) und wenn dieser leicht geht, dann sollte der heil sein, oder nur die Kupplung?!

Dazu habe ich noch herausgefunden, dass es ein Stecker sein könnte, der 3 oder 4Polig ist, kann dieser eine Quelle des Fehlers sein?

Falls es hilft, ich bin der Meinung ich habe eine Klima drin, bin mir da aber nicht ganz sicher (in der Mittelkonsole kann ich die Temperatur einstellen, also die °C direkt einstellen).

Morgen werde ich den ganzen Kram wieder zusammen bauen vom Anlasser tauschen und könnte auch noch ein Foto machen oder weitere Infos geben.

Fahren kann ich das Fahrzeig dennoch nicht (nicht angemeldet und könnte es wenn dann nur auf unserem Grundstück "probe fahren").

Ich hoffe mir kann da einer helfen und bedanke mich schonmal für alle Lösungsvorschläge.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. November 2015 um 22:43

Das was du meinst ist garantiert der E-Lüfter der Klima und nicht der Viscolüfter. Da gibt's keinen 3 oder 4 poligen Stecker. Der läuft rein mechanisch.

Sicher, das es sich um einen E36 316 touring handelt? (BJ ??)

Serienmäßig ist der Viscolüfter an der Wasserpumpe befestigt und wird von der Kurbelwelle mittels Keilrippenriemen angetrieben.

am 9. November 2015 um 22:48

Bj. Spielt da auch keine Rolle. Im E36 gab es keinen E-Lüfter außer den der Klima. Entweder meint er den oder einer der Vorbesitzer hat den Viscolüfter raus geschmissen und gegen einen E-Lüfter ersetzt.

@szarkey

Hier die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben,da wird dir dann die Sonderausstattung angezeigt,darin steht auch die Klima,wenn vorhanden:

Klick

Wie schon erwähnt,befindet sich zwischen Motor und Kühler je nach Ausstattung entweder ein Viscolüfter ODER ein E-Lüfter.Das ist aber NUR bei den Vierzylindern der Fall,bei den Sechszylindern ist bei Klima beides verbaut.

Wenn du aber von Steckern redest,wird das garantiert ein E-Lüfter sein,somit eine Klima in deiner Kiste verbaut sein (Klima gabs als -anlage und -automatik,erstere hat vier Drehregler,zwei klein für Temperatur,zwei groß für wo die Luft rauskommen soll und für Lüftergeschwindigkeit,die Automatik hat ein Display und viele Tasten).

Hier kann der Fehler einfach in einem defekten Relais liegen (Kontakte kleben zusammen) oder der Doppeltemperaturschalter am Kühler beifahrerseitig ist defekt oder es liegt an was ganz anderem.

Kann man mit nem Meßgerät aber alles herausmessen,bevor man wildes Teiletauschen beginnt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. November 2015 um 0:13

@Ice-D

Ich bin mir da nicht ganz sicher welcher das jetzt genau ist, sry.

Ich kann nur beschreiben, welcher sich da dreht (Viscolüfter habe ich zum ersten mal heute gehört/gelesen bei der Fehlersuche über Google) :)

Und da habe ich halt etwas über so ein 3 oder 4 poligen Stecker gelesen, deswegen die Frage.

@CaptainFuture01

Das mit der Fahrgestellnummer schau ich morgen (mittleweile schon heute :D ), da ich gerade den Brief/Schein nicht zur Hand habe :)

Thema Klima: Ich würde daher, nachdem was ich gesehen habe, schätzen dass es dann eine Klima-Automatik ist? Dieses Diesplay mit der Temperaturanzeige (z.B. 16° jeweils einstellbar für Fahrer und Beifahrer).

Thema Lüfter: Ob E-Lüfter oder Viscolüfter, ich hab keine Ahnung. Bin halt durch Google auf den Begriff Viscolüfter gestoßen und daher diese Fragen.

1. Mal angenommen ich habe einen E-Lüfter, dürfte der sich denn schon allein bei der Zündung sich drehen?

2. Mal angenommen ich habe einen Viscolüfter, dürfte der sich denn schon allein bei der Zündung sich drehen?

Ist dieses Verhalten in erster Linie "unwichtig" und man kann sich langsam nach der Fehlersuche begeben, oder sollte man da schon aufpassen und eher nach den Fehler suchen?

Sry für all die vielen Fragen, aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass dieses Verhalten normal ist, denn jedes Auto hat bisher noch keine solcher Fehler bei mir gehabt, ausser bei meiner Schwester (da war aber bestätigt, dass der Lüfter hinüber ist, der hat sich sobald er anging, noch nachgelaufen, zwar unproblematisch gewesen, aber etra investieren wollten wir auch nicht mehr).

 

Schonmal danke für eure Hilfe.

MfG

Wie schon von anderen Usern erwähnt,ist der Viscolüfter rein mechanisch,da geht kein Kabel hin,da sitzt kein Elektromotor drin,der ihn antreibt.Der dreht sich immer erst dann,wenn der Motor läuft.Kann also NICHT laufen,wenn NUR die Zündung an ist.

Und Viscolüfter heißt das Ding aufgrund der Funktionsweise.Er wird über eine flüssigkeitsgefüllte,mechanische Kupplung (Viscokupplung) durch Temperaturänderungen über ein bimetallgesteuertes Ventil zur Kühlung des Motors zugeschaltet.

Der E-Lüfter wird über ein Relais und denn schon erwähnten Doppeltemperaturschalter am Kühler gesteuert und der ist bei kaltem Auto grundsätzlich aus,auch wenn man die Zündung einschaltet.Läuft er trotzdem an,ist,wie auch hier schon geschrieben,etwas defekt!

Was nun defekt ist,muß man herausfinden.Das läßt du entweder in einer Werkstatt machen oder schaffst es selbst....

Und wenn dein Klimabedienteil ein Display hat,ist sicher die Klimaautomatik verbaut,denn nur diese gab es mit Tastenfeld und Display (aber das hatte ich ja auch schon erwähnt).

 

Greetz

Cap

Erst mal klären was er hat und was läuft.

Wenn alles original ist sitzt der Viskolüfter, wie erwähnt, auf der Wasserpumpe und wird von einem Keilriemen angetrieben. Dieser schließt ab einer gewissen Temp., wie Cap beschrieb. Dieser Lüfter läuft aber immer leicht mit sobald der Motor läuft, lässt sich aber ungeschlossen anhalten.

Bei Klima sitzt vor dem Kühler direkt hinter dem Frontgrill/Maske ein weiterer Lüfter und zwar ein E-Lüfter. Dieser schaltet zu wenn die Klima eingeschaltet wird (Achtung läuft aber nicht immer) oder wenn der Visko alleine die Temp. nicht runter bekommt.

So, welcher läuft nun bei Zündung??? Wenn es der zwischen Motor und Kühler im Motorraum ist, ja dann hat wohl einer was umgebaut. Foto bitte.

Themenstarteram 10. November 2015 um 15:53

Bin gerade mit handy online, sry dann für Rechtschreibfehler.

also es handelt sich um den lüfter zwischen motor und kühler im motorraum.

dieser lässt sich nicht von hand drehen, ich habs leicht versucht.

dieser lüfter dreht sich bei zündung (motor aus).

Ich habe mal bilder hinzugefügt vom lüfter, motorraum, tacho und wegen klima die mittekonsole.

ich hoffe das hat alles geklappt :)

mfg

20151110-164442
20151110-164449
20151110-164515
+2

Wie bereits schon mehrfach geschrieben --> E-Lüfter

Und das "Lüfterblatt" sind nur Schaufeln zur Luftleitung.Das,was sich bei dem Ding dreht,sitzt da eingriffgeschützt weiter innen.Nicht das so ein Schlaumeier beim Ölstandscheck die Flossen reinkriegt und BMW wegen seinem abgehackten Finger auf Schmerzensgeld verklagt.....

Vielleicht kann ja einer hier seine Glaskugel bemühen und den Fehler für dich aus der Ferne heilen.....falls nicht,muß die Kiste halt doch in ne Werkstatt oder in Hände,die wissen,wie man elektrische Defekte findet und behebt ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. November 2015 um 6:41

Ich bin zwar jetzt nicht mega erfahren in Sachen auto, doch einiges habe und kann ich schon alleine machen, Anlasser tauschen ging schließlich auch :)

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und es ist definitiv der Lüfter.

Da ich noch auf Fehlersuche bin, warum der Drehzahlschwankungen hat und mir der Lüfter aufn geist ging, habe ich diesen an einen 3 poligen stecker erstmal abgeklemmt (ruhe).

Kann es daran liegen, dass i-wo ein Masse problem besteht? Kenne sowas von z.B. Rückleuchten, macht dann auch alles was es will?! (weiß gerade kein anderen vergleich)

wenn ich noch eine Frage reinwerfen darf, wenn der Motor schwer angeht (beim kaltstart und die ersten 1-2versuche auch wieder abstirbt) und wenn dieser läuft, dass die Drehzahl bei ca 300-500 liegt, habe ich gerade ausprobiert den Stecker von der Drosselklappe abzuklemmen -> Drehzahl liegt bei 700-900 Umdrehungen und schwankt mehr/öfters als wenn der Stecker dran sein würde. Kann es die Drosselklappe sein oder doch noch Falschluft?

(Beim Kauf hat mein Bruder, sowie ich, nicht darauf geachtet welche Drehzahl er hatte, das Gefühl dass er "unrund" lief hatten wir aber nicht)

Beim Zusammenbau wegen des Anlassers habe ich nichts weiteres gemacht, ausser alles wieder so angebaut und angeschlossen wie vorher.

 

Weiterhin schonmal danke für die Hilfe und vll könnt ihr mir ja dennoch weiter helfen.

MfG

Was den Lüfter angeht:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 10. November 2015 um 00:40:46 Uhr:

Hier kann der Fehler einfach in einem defekten Relais liegen (Kontakte kleben zusammen) oder der Doppeltemperaturschalter am Kühler beifahrerseitig ist defekt oder es liegt an was ganz anderem.

Ein Massefehler kanns IMHO ned sein,das Gerät ist nicht massegesteuert...

Zum Rest kann ich nix sagen,das kann bei nem alten Auto zuviel sein,als das man blind auf eine Sache tippen könnte.Fehler eingrenzen und beheben,nicht blind Teile tauschen.Auch wenns Fehler finden erstmal Geld kostet,blindes Teiletauschen wird sicher teurer.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. November 2015 um 10:26

Okay schonmal wieder danke :)

Dann schau ich da mal später nach.

 

Ich habe noch etwas zum drehzahl problem, vll kannst du mir doch etwas helfen?

Ich habe gerade bei einen schlachter nochmal etwas geschaut, dort ist eine DiSa verbaut mit einer art "blende", unten ist ein bild hoffentlich drin.

diese DiSa ist bei mir nicht verbaut/vorhanden. Dazu habe ich heute nacht noch etwas gefunden das es bei den m43 motoren unterschiede gibt, ob es ein neueres bj oder älteres ist.

aufjeden fall ist dort ein art gitter/streben.

müsste die DiSa nicht auch bei meinen vorhanden sein? Meiner ist ein bj 01?!/98 touring.

die motoren sehen optisch auch komplett gleich aus.

mfg

20151111-110150
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Viscolüfter ? - Dreht bei Zündung ... ?!