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Vito 110, 113 oder 116?

Mercedes Vito
Themenstarteram 16. August 2020 um 18:07

Liebe Motortalker,

nachdem wir uns nun doch gegen den klassischen VW Bulli entschieden haben, da man "nur" weil VW drauf steht unverhältnismäßig drauf zahlt, favorisieren wir aktuell nun einen Mercedes Vito. Wir haben einige Eckdaten zusammen gesammelt und würden uns riesig über eure Einschätzung freuen! Gern anmerken, ob davon irgendwas Quatsch ist, was wir noch beachten sollten, was eure absolute Empfehlung ist etc. – Wir sind für jeden Rat dankbar und freuen uns auf hilfreiche Tipps!

Zum Hintergrund: Wir suchen einen Transporter, der sich zum Camperausbau eignet und der trotz dessen als Alltagsauto passt. Komfort ist für uns zweitrangig und preislich möchten wir maaaaximal 12.000€ ausgeben. Das Auto wird nicht täglich im Stadtverkehr genutzt werden. Sicherlich zwischendurch für den Großeinkauf 1x die Woche, Wochenendausflüge an den Strand (da wir in Schleswig-Holstein wohnen) und im Jahr ca. 2 große Touren (Portugal, Skandinavien, …)

Aufgrund eigener Vorstellungen, unzähligen Berichten und Meinungen von Bekannten, haben wir folgende Infos gesammelt:

- Merces Vito, ab Baujahr 2010

- Der Motortyp ist ja unabhängig von den PS der OM 651. Würdet ihr bezüglich Langlebigkeit hier zu einer bestimmten PS Version raten? Da er als Camper funktionieren soll, wir aber kein Wert auf flottes Vorankommen legen: Sollte der 110er mit 95PS ausreichen oder sollten wir eher auf den 113er oder 116er mit 136/163 PS setzen?

- Max. 200.000 gelaufen

- Max. 2 Fahrzeughalter, scheckheftgepflegt und natürlich unfallfrei

- Ab Euro 4 aufwärts

- Kein Baustellenfahrzeug, Postauto, Krankenwagen oder Ähnliches

Was meint ihr? Was macht Sinn? Welche Variante würdet ihr uns ans Herz legen? Und: Kennt ihr jemanden, der unser Traumauto gerade zu verkaufen hat? :D

Liebe Grüße

Hanna

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10 Antworten

Ich kann nur vom OM646 reden, was ein sehr robuster Langläufer ist, der 651 soll etwas anfälliger sein, womit man dann aber leben muss, weil es den 646 ab 2010 nicht mehr gibt. Euronorm-mäßig schenken die sich nichts, ob man nun Euro 4 oder 5 hat ist eh egal.

Ich habe jedenfalls die 116PS Version, was eigentlich völlig ausreicht, außer mit 7 Personen und Gepäck beladen könnte es ab und an etwas mehr sein. Ab 2007 ist Rost kein Thema mehr, die Federn brechen gerne mal und der Klimakondensator geht kaput. Oft gibts Probleme mit den Schaltern der Türschlösser.

Das wars aber auch schon, alles in allem ein sehr gutes Auto, was ich auch jederzeit wieder einem T5 vorziehen würde.

Themenstarteram 16. August 2020 um 20:49

Zitat:

@sirpomme schrieb am 16. August 2020 um 21:00:15 Uhr:

Ich kann nur vom OM646 reden, was ein sehr robuster Langläufer ist, der 651 soll etwas anfälliger sein, womit man dann aber leben muss, weil es den 646 ab 2010 nicht mehr gibt. Euronorm-mäßig schenken die sich nichts, ob man nun Euro 4 oder 5 hat ist eh egal.

Ich habe jedenfalls die 116PS Version, was eigentlich völlig ausreicht, außer mit 7 Personen und Gepäck beladen könnte es ab und an etwas mehr sein. Ab 2007 ist Rost kein Thema mehr, die Federn brechen gerne mal und der Klimakondensator geht kaput. Oft gibts Probleme mit den Schaltern der Türschlösser.

Das wars aber auch schon, alles in allem ein sehr gutes Auto, was ich auch jederzeit wieder einem T5 vorziehen würde.

Super - vielen Dank für die hilfreiche Einschätzung!!

Trotzdem Mal die Wagenheberaufnahmen ansehen. Die gammeln auch bei Fahrzeugen nach 2007. Hier im Forum gab's vor Kurzem einen Thread, wo jemand die Entrüstung seines 639s gezeigt hat.

am 17. August 2020 um 20:53

Ich hab hier in Norwegen einen Vito 113 als Transporter gekauft. Baujahr 2014, Automatik, Tempomat, Standheizung mit aufwaerumung Lastraum,.Klima,.3 Sitzer.

Das Fahrzeug ist ein Werkstattauto von Jungheinrich gewesen welches als Leasingfahrzeug auch einen Servicevertrag mit MB hatte. Die Werkstatteinrichtung wurde entfernt bevor ich ihn kaufte. Das Auto war gut gepflegt und laeuft super mit seinen 186.000km. Da ich hier in Norwegen meist eh nur 80km/h fahren darf, liegt der Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Liter. Das einige Minus was der Wagen hatte ist das der Laderaum nach Oel gerochen hat. Das hab ich aber mit einer gruendlichen Reinigung gut weg bekommen. Ich wuerde solche Autos nicht gleich ausschliessen. Die Zuladung liegt bei 1250kg. Also kannst gut was reinbauen. Gezahlt hab ich hier im teuren Land umgerechnet 11.000 Euro. Ich bin Top zufrieden.

Themenstarteram 17. August 2020 um 21:03

Das klingt doch sehr solide!

 

Würdet ihr sagen, dass der 110er, also der mit 95PS ausreicht?

Oder ist das dann nicht wirklich passend für das dauerhafte Gewicht eines ausgebauten „Campers“?

am 17. August 2020 um 21:09

Ich persoenlich wuerde nicht weniger PS haben wollen als mein 113 hat. Der geht damit recht gut und auch sparsam.

Ich hab einen kurzen 110er 3Sitzer mit 95PS als Renntransporter für mein Moped. Die Leistung ist für mich völlig ausreichend. Meine Reise-Tempo ist ~130km/h dabei braucht er 6,5L. Am Berg merkt man dann schon das der Qualm fehlt. Aber man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Wenn du das Teil maximal beladen willst, dann würden ein Paar Pferde mehr sicherlich nicht Schaden.

Ich hab ja einen 2007er 111CDI, der hier nicht zu Debatte steht. Trotz viel Gewicht (2330kg mit Ausbau aber OHNE Campingzeug an Bord) und Allrad reicht die Leistung voll aus. Bergauf im Zweifel halt zurückschalten und bei höherer Drehzahl den Berg hoch. Passt schon. Bisschen Entschleunigung ist da schon im Spiel - aber bin dich auch im Urlaub.

Aktuell ist er gar mein Zuhause. Das rollende Eigenheim.

Ich habe einen Viano BJ. 2013 mit 163 PS lang. Mit 5 Personen muss der auch in den Vierten die Kasseler Berge. Ist aber nicht tragisch. Das Auto würde ich immer wieder kaufen.

 

Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

 

Plus: Alles außer Minus...

 

Mein pers. Minus:

1. kleine Lackprobleme (blättert ab) am Dach

2. Wasser im Innenraum von der dritten Bremsleuchte und die Heckklappenverkleidung war nicht ganz angeklipst.

3. El. Schiebetüren müssen selten mal mehrmals auf und zu gemacht werden, weil irgendwie der Kontakt wohl nicht da ist.

4. Vorderen Reifen fahren sich mehr außen ab

5. Wagenheber nicht zu benutzen. Ist mir das Gewinde beim Hochkurbeln gerissen (lebensgefährlich)

6. Lenkung etwas schwammig. Ist aber bei mir wegen den knapp 400.000km wahrscheinlich der Fall

Themenstarteram 5. September 2020 um 18:35

Liebe Runde,

danke Euch vielmals für eure Einschätzungen!!

Wir schauen uns spontan morgen einen T3 an - daher natürlich völlig andere Nummer ;)

 

Falls das nichts wird, komme ich unbedingt und sehr gern nochmal auf euch zurück!

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