ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 110 CDI startet schlecht oder garnicht?

Vito 110 CDI startet schlecht oder garnicht?

Hallo,

habe einen Vito 638 110 CDI und das Problem das das Fahrzeug morgens entweder ganzschlecht anspringt, was bedeutet das man sehr lange starten muss bis der anspringt oder man startet und der geht garnicht an. Injektoren, Glühkerzen und Kraftstoffpumpe neu!!! Was bleibt übrich an was es liegen kann.

 

Ab und zu verliert er während der Fahrt auch an Leistung und fährt plötzlich max nur 60 km/h. Dann würd er abgestellt und danach wieder gestartet, wenn er anspringt und dann läuft er wieder richtig.

 

Gruß Emanuel

Beste Antwort im Thema
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bau das Druckregelventil aus und überprüf den kleinen grünen Dichtring. Das Ventil sitzt am Ende der Railleitung.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 9:14

Hi,

kann man den einfach so ausbauen? Oder muss ich da was beachten? Der sitzt doch rechts am Rail wenn ich von vorne in den Mototrraum hinein schaue? danke

 

Gruß Emanuel

Genau es sitzt rechts an der Rail. Einfach die 2 Torx lösen und Ventil herausnehmen. Die Dichtung darf nicht beschädigt sein. Kann man einzeln tauschen!

Hallo Don E, hast Du das Problem mittlerweile lösen können? Ich habe nämlich mit meinem Vito 110 CDI was ähnliches und suche erstmal, ob es bereits eine Lösung gibt, bevor ich ein neues Thema starte....

Gruß Hendrik

hallo

ich glaube aoch an den dichtring hab gleichen problem gehabt und nach weckseln von dichtring ging das auto wieder

es ist ein sensor der braucht druck von mindest ca 140 bar wenn das druch nicht da ist bekomt steuergerät keine startfreigabe dichtring kostet ca 2,50 €

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 23:05

Hab auch das Problem das das Fahrzeug intensiv nach Abgas stinkt. Das ist wirklich nicht mehr normal. Kann mir da jemand weiter helfen?

hallo

ja das ist leider mercedes murks

eindeutiger fehler kupferdichtring durchgebrant an injektor hab schon zwei mal gemacht vor eine woche war zweite mall bei km stand von 252,421

es ist drecks arbeit du brauchst neuen kopferring 0,66cent und einen zylinderschraube 0,89 cent

schraube wird mit 7Nm angezogen nach ca 10 min 2 x 90°

du must kunstof von motor vorne abauen (abgasrückführung) und hinten zum spritzwand motordeckel abbauen eventuel venn vorhanden umwalzpumpe wegschrauben von standheizung wenn deckel ausgebaut wird ist aoch das dreck zum sehen .du brauchts bischen werkzeüg zeit und geduld fals injektor fest ist leicht klopfen links rechts bis er sich bewegt aber vorsichtig klopfen uner die verschraubung von spritleitung fiel erfolg

ach nochwas du solst das bald machen bevor von abgase fest wird

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 10:59

Danke, das Problem hatte ich schon und eigentlich fachmännisch behoben. Es riecht nicht umbedingt im Innenraum nach Abgas sonder wenn man ihn startet oder Gas gibt. Wenn man hinter dem Fahrzeug steht ist es wirklich nicht erträglich. Das ist richtig intensiv. Wie wenn die Abgase direkt raus gedrückt werden ohne irgendwelche Ablagerung im KAT oder ähnliches.

am 3. Januar 2009 um 12:46

Neben der defekten Injektor/Einspritzdüsendichtung läßt es auf einen defekten nicht mehr zerstäubenden Injektor schließen, so das unverbrannter Kraftstoff über die Auslaßventile ausgeblasen werden, sprich Auspuff. Treten die Abgase gleichzeitig im Motorraum auf, ist es die Injektordichtung. Die gleichzeitig sich verkokelnde Abgase unter dem Zylinderkopfdeckel ablagern. (Es besteht die Gefahr sich verstopfender Oelrückführungskanäle) Nunmehr durch den dortigen Entlüftungsschlauch alle entstandenen Wohlgerüche mittels Unterdruck in die Abgas -Rückführung bzw. Ansaugbrücke gelangen. Verbunden mit schlechtem Anspringen in betriebswarmen Zustand. Den defekten Injektor bemerkt man desweiteren an schlechtem unrunden Leerlauf bzw leicht polterndem Standgas und allgemeine Reduzierung der Leistung. In jedem Fall ist eine dringende Reparatur erforderlich da sich das Schadensvolumen in jedem Fall erhöht.

Treten permanente Abgase sprich wohlduftende Qualmwolken hinter dem Fahrzeug auf, läßt dies auf verschlissene

Ventilschaftdichtungen schließen. Hierbei steigt aber auch der Oelverbrauch merklich an.

Gruß Ramosx

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 13:27

Also, im Motorraum stinkt es weniger nach Abgas.

Der Leerlauf ist eigentlich in Ordnung.

Schlechtes Anspringen habe ich nur bei Kaltstarts.

Die Leistung ist spührbar weniger geworden.

- meine Empfehlung: AGR-Ventil ausbauen und reinigen !

Das ist allerspätestens nach gut 100 tkm weitegehend "zugewachsen".

Gruß Reinhard

am 3. Januar 2009 um 19:26

Neben dem schon genannten eventuell zugewachsenen Abgasrückführungsventil (rechts an der Zylinderhaube/Ansaugbrücke) Wunschlösung da einfach, stellt sich auch ein elementares. Eine eventuelle aber nötige

Kompressions Druckprüfung/ Druckverlustprüfung. Symbtomatisch ist hier schlechtes Kaltstart anspringen, bläuen aus dem Auspuff, weniger Leistung. Je kälter je schlimmer.

Erste einfache Diagnose: bei laufendem warmen Motor den Oeleinfülldeckel abschrauben. Wenn es stark heraus pufft

sind mindestens die Kolbenringe/Kolben /Laufbüchsen verschlissen. Eine Revision des Motors erforderlich. Falls nicht

bestehen diverse Möglichkeiten die einzeln sondiert werden müssen, insbesondere die Frage kann der Motor sich noch selbst entlüften (Verkokelung im Zylinderkopf).

Gruß Ramosx

am 4. März 2012 um 19:57

Hallo an alle Vito besitzer,

hab alle komentare gelesen und bemerkt das alles bei meinem auto zutrifft. Einspritzdüsendichtung war defekt und deswegen ist er nur angesprungen wenn er kalt war, nach dem er aber warm gelaufen ist war es aus mit anspringen ( nur mit startpilot ging er wieder an ). Wir haben jetzt die Dichtung repariert und jetz springt er garnicht mehr an, nicht einmal mit startpilot und bremsenreiniger. Absolut keine chance, stillstand. Kann mir bitte einer helfen.

Mfg Sahin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 110 CDI startet schlecht oder garnicht?