1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 110 D Steuerkette gerissen!

Vito 110 D Steuerkette gerissen!

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:56

Hallo an alle!!

Ein Kumpel von mir hat das Problem dass bei seinem Vito 110D Bj.04.98 die Steuerkette gerissen ist.

Was kann da alles kaputt gehen??

Reicht es wenn man "nur" den Kopf tauscht oder kann da auch der Motorblock Schaden nehmen???

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Gruß

vectra i500

Beste Antwort im Thema

Der Motor ist, meiner Meinung nach, Schrott!

Die Steuerkette reisst nicht ohne Grung und schon garnicht bei Leerlaufdrehzahl, das heisst dass noch sehr viel mehr dabei beschädigt wird!

Ich gehe davon aus dass der Motor, bedingt durch eine Kettenlängung, im Vorfeld schon schlecht gelaufen ist. Bei einer Kettenlängung von mehr als 11 Grad ist das Nockenwellenrad und der Spritzversteller stark beschädingt und müßten auch erneuert werden. Wenn die Kette aus diesem Grund gerissen ist, dürfte sie übergesprungen sein und dabei auch das Steuergehäse beschädigt haben!

Wenn auch nur ein Ventil krumm ist, muß man davon ausgehen dass der dazugehörige Kolben ebenfalls beschädigt ist und somit ist der Motor(finanziel) Schrott!

Ob es sich lohnt den Motor richtig zu reparieren oder einen Tauschmotor einzubauen ist fraglich! Es kostet so oder so einige tausend Euro!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Im regelfall ist das ein Totalschaden da meist auch die Kolben von den offen stehenden Ventilen beschädigt werden. Eine Solche Reparatur würde für mich sowieso nicht in Frage kommen. Die 110D von diesen Baujahren bekommt man bei Mobile um 6000 € . Bei unserem 110D von 98 ist mit 210.000 jetzt zum 2 ten mal wahrscheinlich die Kopfdichtung defekt. Sollte sich das heraus stellen wird der Wagen verkauft da selbst diese Reparatur schon nicht mehr Wirtschafzlich für das Fahrzeug ist. Nur der Tausch der Zylinderkopfdichtung kostet schon rund 1500 €. Und auf den nächsten Ärger kann man ja bei den Kisten schon warten.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:20

Das hört sich nicht sehr vielversprechend an...

Der möchte das Teil noch 3-4 Jahre fahren bevor er sich was neues holt...

Der Motor ist, meiner Meinung nach, Schrott!

Die Steuerkette reisst nicht ohne Grung und schon garnicht bei Leerlaufdrehzahl, das heisst dass noch sehr viel mehr dabei beschädigt wird!

Ich gehe davon aus dass der Motor, bedingt durch eine Kettenlängung, im Vorfeld schon schlecht gelaufen ist. Bei einer Kettenlängung von mehr als 11 Grad ist das Nockenwellenrad und der Spritzversteller stark beschädingt und müßten auch erneuert werden. Wenn die Kette aus diesem Grund gerissen ist, dürfte sie übergesprungen sein und dabei auch das Steuergehäse beschädigt haben!

Wenn auch nur ein Ventil krumm ist, muß man davon ausgehen dass der dazugehörige Kolben ebenfalls beschädigt ist und somit ist der Motor(finanziel) Schrott!

Ob es sich lohnt den Motor richtig zu reparieren oder einen Tauschmotor einzubauen ist fraglich! Es kostet so oder so einige tausend Euro!

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:28

Oje trotzdem vielen Dank für die Info werde Ihm das mal so weitergeben mal sehen was er dazu sagt...

Gruß

Hallo,

genau bei diesem Modell wurden fehlerhafte Steuerketten und Spritzversteller verbaut. Kostenpunkt bei einer Reparatur ca. € 6500.- je nach Aufwand. Austauschmotor ca. € 7500.-

Gruß

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht wo diese Preise herkommen, da würde ich aber doch noch mal nachfragen.

Der Austauschmotor selbst kostet ca. 2500€ bei Ipray. Was der Einbau kostet kann ich nicht sagen, da kann man aber durchaus eine freie Werkstatt fragen.

Besser noch: gleich zu einem spezialisierten und fähigen Motorinstandsetzungsbetrieb, die können das alles auf einmal machen und zwar in der Regel deutlich billiger.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von Horst E

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht wo diese Preise herkommen, da würde ich aber doch noch mal nachfragen.

Der Austauschmotor selbst kostet ca. 2500€ bei Ipray. Was der Einbau kostet kann ich nicht sagen, da kann man aber durchaus eine freie Werkstatt fragen.

Besser noch: gleich zu einem spezialisierten und fähigen Motorinstandsetzungsbetrieb

Hallo Horst,

genau bei so einem war ich (Spezialist) sogar für Mercedes (Freie Werkstatt) und dieser berechnet in der Regel einen noch höheren Preis, ist ca. 1/2 Std. von HN weg.

Gruß

Hallo,

Wie schon gesagt: Clubkamerad hat das in der Vertragswerkstatt selber schon billiger gemacht bekommen.

Ich würde da auf jeden Fall erstmal zu verschiedenen Werkstätten gehen und mir Angebote machen lassen.

Die Unterschiede sind teilweise verblüffend.

Gruß Horst

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 9:41

Hallo alle miteinander!

Also wegen den Werkstattkosten ist es ja gar nicht!!

Der würde alles selber aus- und einbauen....

Gruß

Hallo vectra i500,

Respekt, das ist eine größere Aktion. Andererseits geht das beim Vito sogar relativ einfach, denn man kann die Vorderfront komplett abmontieren und den Motor nach vorne ausbauen.

Wie bereits geschrieben, den Motor gibt es regelmäßig bei Ibäh z.B. aktuell bei:

http://cgi.ebay.de/...809QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Es wurden aber auch schon komplette Motoren mit allen Anbauteilen angeboten.

Gruß Horst

am 6. Januar 2009 um 12:42

Hallo zusammen. Ich habe meinen ersten Vito auch 1998 gekauft. Ist gute 320 tausend Kilometer gelaufen und dann hat es bei ruhiger fahrt durch einen Ort einen knall im Motor gegeben und ging aus. Erneute Startversuche ergaben nix. Die gelben Engel haben mir gesagt Motorschaden. Ich habe den Motor in einer Werkstatt öffnen lassen und da ist der schaden zu sehen gewesen. Steuerkette gerissen. Ich habe bei Mercedes gefragt wie so was kommen kann, obwohl es kein Verschleißteil ist. Die haben mir zu verstehen gegeben „ Pech gehabt „. Na ja der alte Vito ist ja auch gut gelaufen und hat mich im Großen und Ganzen nie im stich gelassen.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:34

@HorstE

Vielen Dank für den Link!!

Jetzt mal ne Doofe Frage ich bin kein Mercedes Fahrer und kenne mich damit auch net so aus aber mit den Motorbezeichnungen da steig ich net durch!!

Da steht immer so ein OM601 oder sowas in die Richtung!!

Welchen Motor brauche ich denn da für meinen Kumpel?? Wie gesagt es ist ein Vito 110D wie schon am Anfang beschrieben.....

Danke für die Infos!!!

Gruß

Gehe mit dem Fahrzeugschein zu MB und lasse dir die Datenkarte von dem Fzg ausdrucken. Darin ist die genaue Bezeichnung des Motors eingetragen einschliesslich der Aggregate-Nr.

OM601 ist der Grundmotor, die Variante erkennt man an den nächsten 3 Stellen(OM601.XXX).

Zitat:

Original geschrieben von Andreas MD

Hallo zusammen. Ich habe meinen ersten Vito auch 1998 gekauft. Ist gute 320 tausend Kilometer gelaufen und dann hat es bei ruhiger fahrt durch einen Ort einen knall im Motor gegeben und ging aus. Erneute Startversuche ergaben nix. Die gelben Engel haben mir gesagt Motorschaden. Ich habe den Motor in einer Werkstatt öffnen lassen und da ist der schaden zu sehen gewesen. Steuerkette gerissen. Ich habe bei Mercedes gefragt wie so was kommen kann, obwohl es kein Verschleißteil ist. Die haben mir zu verstehen gegeben „ Pech gehabt „. Na ja der alte Vito ist ja auch gut gelaufen und hat mich im Großen und Ganzen nie im stich gelassen.

Ein solcher Schaden kann immer vorkommen!

Alle Motorteile sind Wartungsfrei und können trotzdem ausfallen! Auch eine Steuerkette unterliegt einem, wenn auch geringen, Verschleiss genau so wie die anderen Bauteile.

Die Zahnriemen haben einen festen Wechselintervall und reissen trotzdem, manchmal, früher.

Deine Antwort