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Vito 110l 2,3TD - ist der gleiche Motor auch in einem Audi eingebaut ?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 10:03

Hallo zusammen,

ich bin auf einer scheinbar aussichtslosen Suche nach einem noch etwas brauchbaren Vito-Austausch-Motor. Jetzt habe ich auf einem Schrottplatz einen Tipp bekommen, dass der gleiche Motor auch in dem einen oder anderen Audi eingebaut sein soll.

Weiss darüber jemand bescheid ?

Wie kann man man diese Info geschickterweise nachprüfen, gibt es Online-Datenbanken die irgendwie mit Motornummern weiterhelfen können ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß

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11 Antworten

Höre ich zum ersten Male das Mercedes und Audi Bauteile ausgetauscht haben sollen.

Hallo Vitoler,

Der Motor vom Vito ist sicher in keinem Audi drin.

Was für einen suchst du denn?

Der 108D (OM601.940) und 110TD (OM601.970) haben den gleichen Block. Der könnte evtl. auch in einem Sprinter stecken oder vielleicht in einem Nasenbären. Dann ist der Block auch in unzähligen 190ern und 200Ds drin. Aber ich bin nicht sicher ob das die gleiche Bohrung ist, da der dann nur 2,0l Hubraum hat.

Es gibt einen VR6 im Vito V280, der ist von VW.

Gruß Horst

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Horst E

Hallo Vitoler,

Der Motor vom Vito ist sicher in keinem Audi drin.

Tja, die Info war schon "selbstbewußt" vorgetragen worden ...

Zitat:

Was für einen suchst du denn?

Einen 2,3TD !

Zitat:

 

Dann ist der Block auch in unzähligen 190ern und 200Ds drin. Aber ich bin nicht sicher ob das die gleiche Bohrung ist, da der dann nur 2,0l Hubraum hat.

Wie könnte ich das herausfinden ?

Zitat:

Gruß Horst

Danke für die Deine Info !

Gruß

Matze

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Höre ich zum ersten Male das Mercedes und Audi Bauteile ausgetauscht haben sollen.

Hallo Unna-a38,

hatte mich dann auch etwas gewundert, aber es gibt ja teilweise recht undenkbare Konstellation wer mit wem ...

Gruß

Matze

Hallo Vitoler,

Was den Bohrungsdurchmesser angeht, so würde ich mich mal mit einem Motoreninstandsetzer in Verbindung setzen. Der könnte das evtl. wissen und vielleicht könnte man deinen nochmal retten. Austauschmotoren werden schließlich genau so gemacht.

Was ist denn passiert daß du gleich einen neuen Motor brauchst?

Gruß Horst

PS: Der Motor was schon des öfteren mal bei ePray zu finden.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 7:09

Hallo Horst,

Danke für Deinen Tipp

 

Zitat:

Original geschrieben von Horst E

Hallo Vitoler,

Was den Bohrungsdurchmesser angeht, so würde ich mich mal mit einem Motoreninstandsetzer in Verbindung setzen. Der könnte das evtl. wissen

und vielleicht könnte man deinen nochmal retten. Austauschmotoren werden schließlich genau so gemacht.

Was ist denn passiert daß du gleich einen neuen Motor brauchst?

Gruß Horst

PS: Der Motor was schon des öfteren mal bei ePray zu finden.

Die Zylinderkopf-Dichtung ist schon einmal bei ca. 185tKm kaputtgegangen. Im Zylinderkopf bei der Dichtungsauflage waren schon Spuren sichtbar, aber nach Meinung des Meisters noch akzeptabel. Jetzt bei 225tKm möchte ich nichts mehr in den Motor investieren.

Naja,

beim ersten Mal hat er ordentlich blau (und nur blau) hinten rausgedampft. Beim zweiten Mal kommt hinten hauptsächlich ordentlich schwarz mit etwas blauen Anteilen ...

Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, dass das auch "nur" der Turbo sein könnte .. ?!?! ?!?! Das leise Pfeifen hatte wie beim ersten Mal schon wieder angefangen ...)

Soll ich doch mal nachschauen lassen ?

(Der Vito ist nur auf Langstrecken gefahren...)

Gruß

am 1. Juli 2008 um 10:58

Also einen 2.3er Turbodiesel kenne ich jetzt nicht von Audi. Es gab ihn als Benziner, bzw. dann eben der 2.5er TDI als 5- und 6 Zylinder.

Davon abgesehen ist eine Motorüberholung bestimmt preiswerter als ein altes Gebrauchtaggregat mit ungewisser Vorgeschichte einzubauen.

Hallo Audilenker,

Es geht um einen 4 Zylinder Turbodiesel. Es wäre auch mir neu, daß Audi da etwas übernommen haben sollte. Zumal das damals ja schon alles TDIs waren bei Audi.

Hallo Vitoler,

Der Turbo geht recht selten kaputt bei dem Motor. Kann aber sein.

Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber ich würde an deiner Stelle schon mal schauen was es ist. Zumal die Zylinderkopfdichtung normalerweise nur einmal kaputt geht (war schlechtes Material).

Wie ist denn die Leistung von deinem Vito?

Könnte das AGR-Ventil klemmen / undicht sein?

Gruß Horst

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Horst E

Der Turbo geht recht selten kaputt bei dem Motor. Kann aber sein.

...

Wie ist denn die Leistung von deinem Vito?

Könnte das AGR-Ventil klemmen / undicht sein?

Gruß Horst

Hallo Horst,

die Leistung war, wie bei meinem 1.Turboladerschaden, recht schlecht (gut vergleichbar).

(Habe gerade nach "AGR-Ventil Vito" geggogelt und bin auf Deinen Thread gestoßen

http://www.motor-talk.de/.../hilfe-vito-zieht-nicht-mehr-t1487225.html

Mein Nachbar ist der Fachmann und ist gerade im Urlaub - Ähem, was ist das AGR-Ventil ?

Kannst Du mir einen Tipp geben wo das Ding sitzt und dann werden wir es mal "ausbauen und auskratzen" ...

Gruß

 

Hallo Vitoler,

Das AGR-Ventil ist eigentlich recht einfach zu finden.

Wenn man die Motorhaube öffnet, dann sieht man gleich die große Ansaugbrücke (das ist das Aluminiumgußteil).

Von hinten ist daran ein rundes Rohr angeschraubt, das nennt sich Mischrohr.

Beim Euro2-Motor befindet sich im Rohr eine Drosselklappe, die über eine runde Unterdruckdose links vom Rohr angesteuert wird. Rechts vom Rohr befindet sich ebenfalls eine runde Unterdruckdose, die ein Ventil betätigt, das wiederum mit einem Metallrohr verbunden ist, daß dann nach hinten unten Richtung Turbo verschwindet.

Man muß nur die Schelle abschrauben die das Metallrohr hält und die zwei Schrauben (Außentorx) mit denen das Ventil am Mischrohr befestigt ist, dann kann man das Ventil reinigen bzw. erstmal prüfen. Geht recht einfach.

Gruß Horst

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Horst E

Hallo Vitoler,

Das AGR-Ventil ist eigentlich recht einfach zu finden.

Wenn man die Motorhaube öffnet, dann sieht man gleich die große Ansaugbrücke (das ist das Aluminiumgußteil).

Von hinten ist daran ein rundes Rohr angeschraubt, das nennt sich Mischrohr.

Beim Euro2-Motor befindet sich im Rohr eine Drosselklappe, die über eine runde Unterdruckdose links vom Rohr angesteuert wird. Rechts vom Rohr befindet sich ebenfalls eine runde Unterdruckdose, die ein Ventil betätigt, das wiederum mit einem Metallrohr verbunden ist, daß dann nach hinten unten Richtung Turbo verschwindet.

Man muß nur die Schelle abschrauben die das Metallrohr hält und die zwei Schrauben (Außentorx) mit denen das Ventil am Mischrohr befestigt ist, dann kann man das Ventil reinigen bzw. erstmal prüfen. Geht recht einfach.

Gruß Horst

Super Danke,

das werde ich doch mal ausprobieren. Ich trau mich jetzt !

Gruß und Danke

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