Vito 111 CDI lang BJ 2007 kaufen, worauf achten ??
Hallo liebes Forum,
ich bin grad dabei, möglicherweise, einen Vito BJ 2007, 207 000 km , auf den ersten Blick und laut Händler (Verkauft das Fahrzeug allerdings im Kundenauftrag) sehr gepflegt zu kaufen.
Auf was sollte man speziell achten, gibt es typische Macken ?? Es ist ein Automatik, von aussen soweit kein Rost ersichtlich, angeblich Unfallfrei (gut man sieht auch nichts aber ich habe nicht sooo viel Ahnung).
Auf die Bitte mit dem Auto zum TÜV zu fahren für einen technischen Check wurde gesagt dies sei kein Problem. Dies wäre für mich erstmal wichtig da ich denke dies würde schonmal ein bisschen Sicherheit bringen,
Kaufpreis liegt bei 9 000 euro .
Gibt es Tips, auf was achten ? Danke für Erfahrungen
LG Kerstin
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6 Antworten
Zunächst - dieser Vito hat eine sehr hohe Laufleistung für sein Alter.
Da empfiehlt es sich, einen eingehenden Blick in die Wartungshistorie zu werfen.
Ein technischer Check bei einer Prüforganisation deckt nicht alle wichtigen Aspekte ab, die es bei solch einem Fahrzeug zu beachten gilt. Insofern benötigt man entweder einen wirklichen Fachmann für die Begutachtung oder man lässt am besten eine Begutachtung von einer Prüfstelle durchführen, die auch Motortests anbietet. Ein Vito mit dieser Laufleistung kann bei vorhandenem Wartungsstau schnell Verschleißreparaturkosten in vierstelliger Höhe verursachen, wo die erste Stelle keine 1 ist .
Hier einige wichtige Punkte:
Automatikgetriebe: Vibrationen, Geräusche, Schaltrucke, Getriebeöl
Hinterachsdifferential: Dichtigkeit, Geräusche
Kardanabtrieb: Unwucht, Lagerungen, Gelenkscheiben (Hardyscheibe)
Fahrwerk: Fahrwerksfedern (Rost), Stoßdämpfer, Spurgelenkstangen, Traggelenke, Bereifung
Motor: Leistung und Leistungsentfaltung, Abgasturbolader/Ladeluftkühler und Luftführung (Schläuche), Abgasrückführventil, Injektoren (Dichtigkeit im Zylinderkopf und Leckölmengenwerte), Rußpartikelfilter
Zur Bereifung ist zu ergänzen, dass Vitos/Vianos dazu neigen, auch bei korrekter Spur-/Sturzeinstellung, die Außenseiten der Vorderreifenlauffläche überdurchschnittlich belasten. Deshalb sollten geeignete Reifen mit MO-Kennzeichnung verwendet werden, da bei diesen die Reifenflanken verstärkt sind.
Wenn das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft wird, kann sich der abwickelnde Händler der gesetzlichen Gewährleistungspflicht entziehen. Es handelt sich dann um einen Privatverkauf. Verkäufer ist offiziell der Vorbesitzer. Das sollte Auswirkungen auf den Verkaufspreis haben.
Die Differenz zwischen Händlerverkaufswert und Händlereinkaufswert deckt die Kosten für die Fahrzeugaufbereitung, Gewinn, Differenzbesteuerung und das Gewährleistungsrisiko ab.
Vitos laufen unter der Kategorie Nutzfahrzeug und somit kann das Gewährleistungsrisiko, auch mit geringen Laufleistungen, i.d.R. nicht über die branchenüblichen Reparaturkostenversicherungen abgedeckt werden. Das führt dazu, dass das tatsächliche Risiko bei solch einem Fahrzeug deutlich mehr als die Hälfte der Marge ausmachen würde.
Über den Daumen gepeilt beträgt der Händlerverkaufswert in diesem Fall max. in etwa dem ausgewiesenen Betrag. Den Einkaufswert kann man mit ca. 7.500 € beziffern, WENN der Zustand stimmig ist.
Händlerverkauf im Kundenauftrag ist Privatverkauf und als solcher kann der Verkaufspreis nicht im Bereich von 120% des HEW liegen.
Also Augen auf ! Sonst kann es schnell passieren, dass die gespürte menschliche Wärme beim Verkaufsgespräch eigentlich von der Reibung herrührt, über den Tisch gezogen worden zu sein.
Also inzwischen weiss ich etwas mehr Das Auto hat vor 4 Wochen mängelfrei TÜV bekommen (TÜV Bericht liegt vor) gemacht wurde an dem Auto u.a. die Klimaschläuche erneuert, Kardanwelle, Traggelenke wurden gemacht. Er ist scheckkheft gepflegt und gewartet von der Mercedes Niederlassung. Zu den 207 000 km, es ist ein Diesel - wir sind früher (hatten bis vor 10 Jahren ein Taxiunternehmen) Vito bis weit über 600 000 km gefahren, daher haben mir die km weniger Sorgen bereitet Reifen sind ca. 3 Monate alt. Das Fahrzeug ist unfallfrei, nicht nachlackiert, ein befreundeter KFZ Mechaniker hat ihn angesehen und (zumindest ohne Hebebühne) einen erstaunlich guten Zustand festgestellt. Klar probegefahren wird er ebenfalls noch von nem KFZ-ler
Das Auto ist noch ganz normal im Betrieb, fährt also , der Besitzer ist sehr penibel (wenn mein alter Nissan innen so aussehen würde wär ich glücklich ) ... hm, ich hab einfach verglichen online - so mit neuem TÜV etc. etc. sind ähnliche Autos teuerer oder in etwa gleich ...
Aber ich werde die Punkte mal durchgehen und nachfragen / nachsehen lassen
Dankeschön !!
LG Kerstin
ich selber Fahrer Beruflich einen Vito 111 CDI BJ 2008 bis 100000km kein Probleme aber dann gingen die Probleme kupplung ging in rauch auf net bloß verschließen wie normal , regelrecht in Wohlgefallen aufgelöst. dann kammen die Injektoren wurde eine neuer Satz eingebaut dann ein paar tausend km weiter kam der Turbolader, wurde dann auch gegen neu ausgetauscht dann ging die Klimaanlage bzw. der kompressor. und jetzt sind die Injektoren wieder fällig und laut DB muß der Motordeckel dabei ausgetauscht werden und die Injektoren und jetzt hat er 227000km . Früher war DB besser ich würde mir das Auto privat net kaufen. Ist ja nur eine Sparkasse. Und ich habe schon von anderen Firmen gehört das sie mit DB also Vito und Sprinter auch so ähnliche Probleme haben
Ich habe ein Gebrauchtwagenhändlerangebot vorliegen für einen MercedesBenz Vito 111 Kompakt mit Klima, Flügeltüren und AHK aus 1. Hand. für 7450€
erstzulassung 7/09
224.000 km
84 kW ( 116PS)
HU neu
mit Anhängerkupplung, Partikelfilter, Schiebetür, Servolenkung, Trennwand und Zentralverrieglung
6 Gang
NR Fahrzeug
Was haltet ihr davon?
Ich bin Fahranfängerin und suche ein gebrauchtes Tranpostauto / Kastenwagen , auch mit Fenstern und rausnehmbaren Sitzen, aber dies Angebot gibt es gerade.
@Katermama
Grundlegend wurden hier schon einige Tipps dazu gegeben. Laut Deiner Frage und Deinen Angaben dazu, ist auch hier nahezu alles möglich.
Bei Gebrauchtwagen kann man ohne das Fahrzeug tatsächlich gesehen und probegefahren zu haben, eigentlich nahezu überhaupt keine echte Aussage treffen. Nach den reinen Grunddaten zu beurteilen, kann man eigentlich nur sagen, dass der Preis dafür in Ordnung ist.
Für mehr braucht es einen, der sich mit solchen Fahrzeugen gut auskennt. In der Regel einen guten Kfz-ler oder Mechaniker vom Fach.
Vor Ort mit diesem dann gründlichst anschauen:
1. Innen
2. Außen
3. unter einer Hebebühne, also auch gründlich von Unten
4. dann gründlich im Motorraum
5. Papiere + Scheckheft usw.
6. Ausführliche Probefahrt plus alle Schalter und Aggregate, wie Klimaanlage, Fensterheber, Scheibenwischer, Standheizung usw. testen
7. Anschließend noch mal auf die Hebebühne. Falls irgendwelcher Murks oder Undichigkeiten, die vorher gern mal abgewischt..., werden so nun gut sichtbar.
Ist der Verkäufer dazu nicht bereit, dann Finger weg.
Falls dann irgedndwelche Fehler vorhanden, Nachbessern lassen, Preisnachlass oder vom Kauf lieber Abstand nehmen.
Alles andere ist eher Glückslos oder oft der Schritt ins Verderben.
lg
Achte vor allem auf Vibrationen bei 80-100km/h, die Kardanwellen bzw. deren Lager werden gerne mal defekt, Ersatz gibt´s nur im ganzen für runde 800,00 EUR.
Ansonsten ist der Vito sehr zuverlässig, meiner hat aktuell 371.000km gelaufen.
MFG Sven