Vito 112 CDI Injektor-Dichtung Defekt bzw. Undicht.
Hallo sehr geehrtes Forum und hallo sehr geehrte Mercedes-Fahrer,
THE BAD GUY ist wieder am Start und meldet sich nach etwas längerer Schreibpause gleich mit einem Problem, was hier schon des öfteren im Forum behandelt wurde.
Es geht um unseren Vito 112 CDI, Baujahr 1999, Typ: 638 mit einem Automatikgetriebe und mittlerweile einer Laufleistung von 345.000 km.
Leider hat es uns nun auch erwischt, dass einer der Injektoren defekt geworden ist, oder besser gesagt die Dichtung des Injektors undicht geworden ist.
Der Motor macht beim Laufen dieses typische FFFFFT-FFFFFT-FFFFFFFT-FFFFFFT-Geräusch.
Man riecht den verbrannten Diesel-Geruch auch im Innenraum. Also die typischen Fehler-Symptome sind vorhanden.
Ich habe mich auch über die Suchfunktion bemüht, um Antworten zu finden und mit Erfolg konnte ich so vieles Wissenswertes erfahren.
Mir geht es nun darum, den Vito wieder zu reparieren. Ersatzteile-mäßig habe ich mich auch erkundigt, und bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht gewesen über die Preise eines einzigen Injektors.
Der Ersatz-Teile-Händler in meiner Nähe wollte fast 300 Euros für einen einzigen Injektor haben, welcher noch nicht mal von Bosch ist. Für mich persönlich ein wenig überteuert.
In der Bucht werden die Dinger zwischen 100 Euros bis hin zu 280 Euros angeboten.
Es wird hier im Forum berichtet, dass in der Regel die Dichtung undicht wird, und durch den Austausch dieser Dichtung alles wieder in Ordnung gebracht werden kann.
Es wird auch berichtet, dass man da eine Kupferdichtung nehmen sollte bzw. austauschen sollte.
Soll man da wirklich eine Kupferdichtung nehmen, Oder etwas anderes????
Und wo bekomme ich diese Dichtung her??? Aus dem Baumarkt??? Oder woher???
Der Ersatzteile-Händler biete solch eine Dichtung nicht an. Oder kann man da irgendeine Kupferdichtung nehmen, die so in etwa passt???
Über den Ausbau des Injektors habe ich gelesen, dass man das Hazet Spezialwerkzeug benötigt, um den Ausbau vorzunehmen. Darüber habe ich auch das Tolle Video gesehen.
Gibt es denn noch eine Möglichkeit, um den Injektor herauszubekommen???
Ich würde mich über eine Hilfestellung und über eine Anleitung dieses Problem zu beheben sehr sehr freuen.
Mit besten Grüßen von THE BAD GUY.
PS: Ich werde in nächster Zeit mich wieder öfters im Forum blicken lassen und auch Themen lesen und wo ich eine Hilfestellung geben kann, ebenfalls Hilfestellungen geben.
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Motor-Talker.
Letztes Update für das oben geschilderte Problem. Das Problem konnte beseitigt werden.
Ich hatte den Vito zur Werkstatt hingebracht und dort stehen lassen.
Die Jungs haben echt sehr gute Arbeit geleistet und den Injektor wieder neu abgedichtet.
Es war der erste Injektor, der undicht geworden war. Deshalb habe ich auch nur den wieder abdichten lassen. Die anderen waren und sind 100% voll in Ordnung.
Zunächst einmal wurde, so hat mir der Mechaniker vor Ort erklärt gehabt, um die Schrauben vom Injektor lösen zu können, richtig Rostlöser (Bestimmt WD-40 oder ähnliches Zeugs) eingesprüht um den Injektor herum, um die Schrauben zu lösen. Danach wurden die Injektor-Schrauben (ein wenig) gelöst und es wurde nochmals Rostlöser, wie ich schon mal erwähnt hatte, um den Injektor herum eingesprüht, um den festsitzenden Injektor zu lösen. Die mussten dazu den Motor mehrfach an- und ausmachen, damit der Injektor einfacher heraus genommen werden konnte.
Danach war die Aufgabe den Injektor in einem einzigen Stück, also als Ganzes, herauszunehmen. Auch nur machbar mit Spezial-Werkzeug, was ich leider nicht zur Verfügung habe.
Ich habe gehofft und gehofft, und siehe da, die Jungs konnten durch ihre Methode den Injektor herausnehmen und haben den Injektor neu abgedichtet und eine Neue Injektor-Dichtung dran gemacht und der Wagen läuft wieder 100% einwandfrei und ich bin glücklich. Die Neue Injektor-Dichtung wurde von den Jungs von der Werkstatt bei MB Original bestellt und dann dran gemacht.
Bei MB wäre ich bestimmt jede Menge Geld losgeworden. Denn ein Neuer Injektor kostet locker mal 200 €, pro Stück wohlgemerkt. Und bei MB wollen die direkt gleich alle erneuern, obwohl die Injektoren noch ganz sind.
Es ist nur eine einfache Kupferdichtung (bei MB heißen die Dinger ich glaube Hitzeschutzring oder so), die undicht werden können und die dieses Problem hervorrufen. Eigentlich ganz Simple. Jedoch besteht die Kunst darin, dass man den Injektor, wie ich schon geschrieben habe, in einem Ganzen Stück herauszunehmen.
Denn wenn nicht, dann muss man neue Injektoren kaufen.
Die Arbeit hat mich nur läppische 100 € gekostet, mehr nicht.
Bei anderen Werkstätten, die diese Arbeit nicht machen konnten, wurde ich zum Hersteller, verwiesen.
Nun denn, Problem gelöst, und der Benz läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Ich hoffe sehr, dass ich einigen von euch durch diese Hilfestellung helfen konnte.
Mit besten Grüßen. THE BAD GUY.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die "Kupferringe" gibt es nicht im Baumarkt.Als Hitzeschutzscheiben wird sie dir aber jeder kompetente Teilehändler verkaufen können zB. Febi 29140. Die Gummi-O-Ringe die außen um die Injektoren kommen gibt es allerdings nur beim Freundlichen. (Pfennigartikel).
Solltest du die Injektoren ohne Schwierigkeiten raus bekommen, sind sie vieleicht noch zu retten und neue Dichtungen reichen. Wenn du aber Spezialauszieher benutzen mußt, längen sich die Injektoren gern mal und werden unbrauchbar. Nicht vergessen: vor dem Einbau Injektorschächte reinigen.Dafür gibt es auch Spezialwerkteug.
Und die Dehnschrauben immer mit erneuern!
Die Ebay-Injektoren für 99€ das Stück würde ich persönlich nicht einbauen. Die mögen zwar eine Zeitlang funktionieren, sind aber nicht speziell passend für deinen Motor in deinem Auto. Das schlag dir mal schnell wieder aus dem Kopf.
Ohne die Schlagauszieher würde ich nicht anfangen. Was veranlasst dich zu denken, die Injektoren wären schrott!? Wurde das geprüft!?
PS: Gehe zum Freundlichen und hole dir da die . Das sind ja nun echt Cent-Artikel. Und fang nicht an nur einen Injektor abzudichten. Mach gleich alle.
Hallo sehr geehrte Motor-Talker.
Zunächst einmal vielen vielen Dank für die Hilfestellungen und eure Bemühungen.
Geprüft wurde der Injektor nicht. Ich hätte doch lieber die Überschrift etwas anders schreiben sollen. Der Injektor ist doch Undicht. Denn durch dieses jetzigen FFFFT-FFFFT-FFFFT-Geräusches und anhand eines Videos auf Youtube weiß ich, dass es einer der Injektoren ist, der Undicht geworden ist. Nur welcher, das sehe ich im Moment noch nicht, da ja beim Vito alles so schön verbaut ist.
Gut nach 345.000 km kann ja mal passieren.
Man riecht ja auch Diesel im Innenraum.
Gut, die Idee welche aus der Bucht zu holen vergesse ich lieber gleich.
Also das heißt jetzt hole ich mir nun die folgden Sachen, so wie ich das Verstanden habe:
1. Den Febi 29140
2. Den Gummi-O-Ring Original von MB
3. Die Dehnschrauben
Wisst Ihr da zufällig eine Original-Teile-Nummer für den Gummi-O-Ring ???
Und muss man da auch die Ventil-Deckel-Dichtung erneuern, oder???
Den Spezial-Werk-Zeug zum herausnehmen des Injektors habe ich gesehen, dass der ca. 175 Euros kostet. Oder man bekommt den auch bestimmt zum Leihen bei einer Werkstatt in meiner Nähe, hoffentlich.
Jedoch gibt es da ein Problem, und zwar: Die Spritzwand, die Stört doch wenn ich den Spezialwerkzeug benutzen möchte. Gibt es denn da eine Idee oder Möglichkeit, wie ich den Injektor herausbekommen könnte???
Und außerdem:
Mit was macht man den Injektorschacht denn sauber???
Ich hatte mal gesehen gehabt wie das jemand mal mittels eines Akkubohrers und einer dazugehörigen Drahtbürste gesäubert hatte. Jedoch bei einem Traktor für eine defekte Einspritzdüse.
Sollte ich so vorgehen oder, wie???
Jedoch habe ich da bedenken, dass da im Zylinder dann Späne hineinfallen und den Motor komplett zerstören können.
Und den Injektor, wenn ich den Ausbaue, soll ich dann den auch mit Schleifpapier säubern, oder???
Würde mich nochmals sehr sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet.
Mit freundlichen Grüßen von THE BAD GUY.
moin, den undichten Injektor wirst du gleich erkennen, es ist schön schwarz darum. Da qualitativ gute Injektoren (Bosch) wirklich nicht preiswert sind, würde ICH es erstmal mit einem probieren. Zum Abziehen google mal "BGS Auszieher Injektoren Mercedes Benz Commonrail" da macht auch die Spritzwand keine Probleme. Zum Reinigen gibt es eine spezielle Reibahle, die holt nur den Dreck runter, keine Späne. Also danach auspusten und ok.
Hallo.
Zunächst einmal vielen vielen dank, für eure Hilfestellungen.
Ich werde das so bald wie möglich versuchen in die Tat umsetzen.
Noch eine Frage habe ich noch.
Wenn ich schon dabei sein werde den einen Injektor wieder abzudichten, wäre es dann nicht sinnvoll die anderen drei auch abzudichten, oder reicht es, wenn der eine undichte wieder dicht gemacht wird???
Ich denke, wenn die anderen dicht sind, dann sollte man die so lassen, oder???
Würde mich auf eine Antwort sehr sehr freuen.
Mit besten Grüßen von THE BAD GUY.
Wie oben schon geschrieben, mach gleich alle.
Hallo liebe Motor-Talker,
ein kleines Update von der ganzen Sache hier.
Es sieht nun folgendermaßen aus:
Den Vito habe ich nun schon seit Mittwoch dieser Woche in einer Werkstatt in meiner Nähe hingebracht.
Der Mechaniker vor Ort hat gesagt, dass es der erste Injektor ist, der Undicht geworden ist.
Also wenn man bei geöffneter Motorhaube vor dem Motor steht, gleich vorne links.
Der Mechaniker sagte mir aber auch, dass das schon länger sein müsste, als nur seit einigen tagen.
Grund für seine Aussage war, weil um den Injektor herum der Motor schon sehr schwarz verölt ist.
Ich habe ehrlich gesagt den Wagen so gekauft gehabt und der war auch schon verölt gewesen beim Kauf vor über einem Jahr.
Der Mechaniker hat mir auch gesagt, dass das Ruß sei und der sich dort richtig abgelagert hat. Der sagte mir auch, dass das schon einige Zeit in Anspruch nehmen wird den Injektor herauszubekommen, da der Injektor richtig fest drinnen sitzt.
Die haben jetzt schon den Wagen seit Mittwoch und haben auch schon versucht gehabt den Injektor herauszubekommen. Jedoch im Moment noch Erfolglos.
Die haben um den Injektor herum so Spezielles Zeug und Rostlöser eingesprüht, damit das Zeug seine Wirkung entfaltet, um damit den Injektor herauszubekommen. Der Mechaniker sagte mir auch, mann müsste den Motor auch bei einsprühtem Rostlöser mehrfach anmachen und danach kurz laufen lassen und danach wieder aus machen. Und das über die nächsten Tage, damit der Injektor sich ein wenig lösen kann.
Außerdem hat man mir gesagt, wenn der Injektor nicht in einem Ganzen Stück hinaus zu bekommen sein wird, dann wird er mir wohl einen Neuen Injektor verkaufen müssen. Ich hoffe nicht, denn der alte Injektor ist ja noch ganz.
Ich kann mich erst wieder am Dienstag nächster Woche bei den Jungs wieder melden, um nachzufragen, ob die weitergekommen sind, oder noch nicht. Ich hoffe sehr, dass die Jungs den Injektor in einem ganzen Stück hinaus bekommen und den Vito wieder ganz machen.
Falls die das nicht hinbekommen sollten, werde ich dann sehr höchstwahrscheinlich in Eigenregie den Wagen selbst Reparieren müssen und die Sache selbst in die Hand nehmen.
Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mein Update lesen würdet und über eine Meinung oder ein Feedback würde ich mich auch sehr freuen.
Viele Grüße von THE BAD GUY.
Danke fürs Update und Daumen hoch, zu erkennen, was selbst geht und was nicht. Aber der Schlosser hat recht, im schlimmsten Fall ist der Injektor Schrott. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hallo THE BAD GUY,
ich würde mich interresieren, ob alles geklappt hat.
Ich habe ein Vito 638 BJ2002, hat gleiche Erscheinung, was soll ich machen? MB Werkstatt wollt ab 2k Euro.
Besten Dank im voraus.
Hallo liebe Motor-Talker.
Letztes Update für das oben geschilderte Problem. Das Problem konnte beseitigt werden.
Ich hatte den Vito zur Werkstatt hingebracht und dort stehen lassen.
Die Jungs haben echt sehr gute Arbeit geleistet und den Injektor wieder neu abgedichtet.
Es war der erste Injektor, der undicht geworden war. Deshalb habe ich auch nur den wieder abdichten lassen. Die anderen waren und sind 100% voll in Ordnung.
Zunächst einmal wurde, so hat mir der Mechaniker vor Ort erklärt gehabt, um die Schrauben vom Injektor lösen zu können, richtig Rostlöser (Bestimmt WD-40 oder ähnliches Zeugs) eingesprüht um den Injektor herum, um die Schrauben zu lösen. Danach wurden die Injektor-Schrauben (ein wenig) gelöst und es wurde nochmals Rostlöser, wie ich schon mal erwähnt hatte, um den Injektor herum eingesprüht, um den festsitzenden Injektor zu lösen. Die mussten dazu den Motor mehrfach an- und ausmachen, damit der Injektor einfacher heraus genommen werden konnte.
Danach war die Aufgabe den Injektor in einem einzigen Stück, also als Ganzes, herauszunehmen. Auch nur machbar mit Spezial-Werkzeug, was ich leider nicht zur Verfügung habe.
Ich habe gehofft und gehofft, und siehe da, die Jungs konnten durch ihre Methode den Injektor herausnehmen und haben den Injektor neu abgedichtet und eine Neue Injektor-Dichtung dran gemacht und der Wagen läuft wieder 100% einwandfrei und ich bin glücklich. Die Neue Injektor-Dichtung wurde von den Jungs von der Werkstatt bei MB Original bestellt und dann dran gemacht.
Bei MB wäre ich bestimmt jede Menge Geld losgeworden. Denn ein Neuer Injektor kostet locker mal 200 €, pro Stück wohlgemerkt. Und bei MB wollen die direkt gleich alle erneuern, obwohl die Injektoren noch ganz sind.
Es ist nur eine einfache Kupferdichtung (bei MB heißen die Dinger ich glaube Hitzeschutzring oder so), die undicht werden können und die dieses Problem hervorrufen. Eigentlich ganz Simple. Jedoch besteht die Kunst darin, dass man den Injektor, wie ich schon geschrieben habe, in einem Ganzen Stück herauszunehmen.
Denn wenn nicht, dann muss man neue Injektoren kaufen.
Die Arbeit hat mich nur läppische 100 € gekostet, mehr nicht.
Bei anderen Werkstätten, die diese Arbeit nicht machen konnten, wurde ich zum Hersteller, verwiesen.
Nun denn, Problem gelöst, und der Benz läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Ich hoffe sehr, dass ich einigen von euch durch diese Hilfestellung helfen konnte.
Mit besten Grüßen. THE BAD GUY.
vielen Dank und schöne Festtagen!