ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 112 CDI raucht aus Motorhaube

Vito 112 CDI raucht aus Motorhaube

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 11:20

Hallo! Habe einen Vito F 112 CDi Bj. 2000 mit 108 000km! Service und so wurde immer gemacht! Bin heute auf edr Autobahn gefahren, normale Geschwindikeit, also so 140! Plötzlich kam weißer Rauch aus der Motorhaube! HAbe sofert angehalten, die Rauch entwicklung wurde stärker. Habe nun festgestellt, dass immer wenn ich den Motor starte der Rauh aus dem Mototrberich kommt. Es riecht nach verbranntem Diesel. Ein LEistungsverlust ist meiner Meinung nach nicht spürbar. Ich kann mich auch täuschern aber man könnte meinen der Turbolader bläst irgendwo raus wo er nicht soll! Da ist ein richtiges Abblasgeräsch zu hören, nicht das typische Turbopfeifen. Wer kann mir sagen was das sein kann? Wäre es möglich, dass es die Einspritzdüsen sind? Locker oder kaputt/undicht? Was für Fälle treten bei Vito öfter auf? Für was gibt es Kulanz? Krieg ich Kulanz bei meinem Mercedeshändelr oder muss ich direkt zu Mercedes? Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da is nix mit Kulanz!!!

Da liegt ein einfacher Defekt vor!

Wenn Du volle Leistung hast, kann es ja auch nix dramatisches sein!

Schau doch mal an Deinen Ölmessstab, ob da Schaumbildung vorhanden ist, bzw. in Dein Kühlwasser ob da Fettaugen drin schwimmen. Das würde dann auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten!

Gruss

Nico

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 14:45

Danke mal soweit! Aber warum raucht der dann aus der Motorhaube raus? Zylinderkopfdichtung würde wenn Rauch dann ja weissen oder blauen Rauch aus dem Auspuff bedeuten! Die Rauchentwicklung ist schon ziemlich stark! Man riecht auch deutlich das da Diesel verbrennt!

ich würde ganz klar sagen: Injektor Dichtsitz !!

Gaaanz schnell reparieren, sonst "Flurschaden"..

Es gibt zum Thema "Abgasgeruch" bzw. "Injektoren" hier im Forum reichlich Fundstellen, Fotos, Reparaturtipps.

Gruss Reinhard

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 20:27

Was bedeutet Flurschaden? Kann ich das selbst reparieren oder sollt ich eher zu MB? Wie hoch sind die Kosten?

Flurschaden heißt, daß durch die Mischung aus Diesel und Abgasen eine dicke Teerpampe den Injektor im Schacht verklebt und die Reparatur erschwert. Weiter können die dort entweichenden Abgase Stecker, Leitungen und den Zylinderkopfdeckel anschmelzen -> kostet alles Geld.

Schau mal im mercedes-v-club beim Forum unter "Super-GAU", dort sind "schöne" Fotos und Beschreibungen.

Ich hatte zufällig den Artikel gelesen und zwei Wochen später die Symptome (Abgasgeruch beim stehen an der Kreuzung) bei meinem 112 CDI / 1999.

Der Dichtring und Dehnschraube kosten zusammen knapp 2 EUR, wenn Du alle anderen beteiligten Dichtungen des Ansaugsystems mit erneuerst, kommen knapp 40 EUR zusammen an Material.

Ich habe in aller Ruhe mit normalem Werkzeug (Torx vorausgesetzt) etwa 4 Stunden für einen Injektor abdichten gebraucht (bin eher Schreibtischtäter als Schrauber, aber 2 linke Hände sind sicher schädlich).

Bei DB kostet die Aktion zwischen 250-350 EUR, es sei denn, der Injektor selbst hat gelitten.

Auch Bosch-Dienste sollten so etwas ordentlich können zum verhältnismäßig günstigen Preis.

Die Anleitung von DB aus dem Werkstatthandbuch mit allen Teilenummern kann ich dir gerne mailen.

Gruss Reinhard

aufpassen wenn du den injektor nicht rausbekommst. es gibt extra ein hydraulisches auspresswerkzeug für die düsen!!! wie kann man denn einen injektor mit unterlegscheiben neu abdichten ?hab ich noch nie gehört !?!? (was nich ausschließt das es unmöglich ist ;) )

der boden, wo der injektor aufliegt,ist unbedingt mit einem spezialwerkzeug zu reinigen - der schacht ebenfalls aus erfahrung werden injektoren die nicht fachmännisch erneuert wurden wieder undicht !!! pass auf dass du beim rausziehen kein dreck in den schacht schmeißt und falls doch - aussaugst !

Der Fehler ist leicht zu beheben wenn die injektoren nicht festsitzen wenn doch, dann holla die waldfee, so zuhause fast unmöglich !

LG

Zitat:

Original geschrieben von rofl*n1

wie kann man denn einen injektor mit unterlegscheiben neu abdichten ?hab ich noch nie gehört !?!? (was nich ausschließt das es unmöglich ist ;) )

LG

ALLES ZURÜCKGENOMMEN, ich hab in diesem fall an einen defekten injektor gedacht und nicht an den auflagepunkt ;) LG

Hallo alle Zusammen.

Mit meinem Vito L 112 CDi könnte ich verzweifeln, habe schon einige Stunden mit der Fehlersuche verbraten. Meiner raucht auch aus der Motohaube und dieser verbrannte Dieselgeruch zieht in den Fahrerraum (eher bei Stadtfahrten, beim halten und beim einschalten des Gebläses). Sehr beängstigend aber ist dieses im Takt bleibende, kurze Zisch-Geräusch. Der Abstand des Zisch-Taktes erhöht sich, bei steigender Geschwindigkeit. Im Leerlauf bzw. fahrten bergab wenig zu hören. Sobald der Wagen das Gaspedal zu spüren bekommt oder bergauf gefahren wird, wird dieses Zischen lauter. Habe beide Kunstoffabdeckungen entfernt um an die Einspritzdüsen heranzukommen. Mir ist aufgefallen das die Stecker der Leckölleitungen teilweise etwas locker sitzen. Verbrannter Diesel ist schon in den Vertiefungen um die Einspritzdüsen gelaufen und ausgehärtet.

Nur bin ich ratlos was es wirklich ist, ich möchte nicht alles tauschen um den Fehler zu erkennen.

Muss ich die Einspritzdüsen tauschen? Woher kommt der Qualm und das Zischgeräusch? Kann bei geöffneter Motorhaube im Leerlauf den Qualm nicht wirklich orten. Zumal ich den Wagen bei entferntem Luftrohr/Abdeckung nicht starten möchte.

Der Grund sind in aller Regel ein oder mehrere Dichtungen der Injektorensitze.

Die Teile (Dichtring + Dehnschraube) kosten nicht viel.

Die Injektoren herauszubekommen ist um so schwieriger, je länger Du mit dem Problem schon herumfährst.

Hier kursieren einige Berichte zum Thema "undichte Injektoren".

Die Injektoren selbst sind grundsätzlich nicht defekt.

Die Leckölleitung solltest Du in diesem Fall erneuern, die wird unter der Hitze der austretenden Abgase gelitten haben.

Abgesehen von der Lärmbelästigung kannst Du in zerlegtem Zustand den Motor im Leerlauf ohne Last laufen lassen. Achte aber darauf, dass nichts in den Ansaugkrümmer hineingerät.

Gruß Reinhard

Der Werkstattmensch bei Bosch war nicht gerade freundlich und meinte das die Injektoren per Hydraulik ausgezogen werden und dadruch dieser Injektor zerstört würde. Ein Injektor kostet bei Bosch ca. 300 Euro (!!). (+ Arbeitsleistung pro Injektor ca. 250 Euro (!). Das lässt meine Flügel schon etwas hängen...

Habe jetzt bei Mercedes angerufen, da sind die Preise minimal teurer. Der Herr am Telefon war jedoch sehr kooperativ und gab mir ein paar tipps. Neben dem Injektor ist eine Imbus/Torx Schraube (Dehnschraube), die ich lösen soll. Und ein Spreizer bzw. Metallspange muss am Injektor noch irgendwo sitzen (habe ich bisher aber nicht entdecken können). Er gab mir den Rat etwas Bremsflüssigkeit zu nehmen um den Injektor zu lösen oder auch den Wagen warm fahren, damit der Diesel flüssig wird. Weiß jemand wo der oben beschriebene Spreizer sitzt?

Es gibt die Möglichkeit einen Gleithammer/Zughammer für Einspritzdüsen (CDI/TDI...) für 50 Euro zu kaufen. Mit dabei ist ein M12 und M14 Adapter zum aufschrauben. Jetzt weis ich nicht ob ich diese große Mutter an der Einspritzdüse abschrauben darf (dort soll ja der M12/M14 Adapter dann aufgeschraubt werden). Man sagte mir, das nach entfernen der Mutter die Düse unbrauchbar wird. Auch weis ich nicht ob M12 bzw. M14 passend ist...

- Dehnschraube (Torx) etwas lösen (2-3 Umdrehungen) und dann den Motor so lange laufen lassen, bis der Injektor "kommt". Das kann durchaus 30-60 min. dauern.

Eine Decke und ein Brett darüber legen - sicherheitshalber.

Die Lösungsmittel bringen insofern nicht viel, als sie nicht zu der Stelle gelangen, wo sie wirken sollen.

Gruß Reinhard

am 9. Juli 2009 um 19:55

Hey,wenn Du eine gute Werkstatt hast,geben sie Dir das Ausziehwerkzeug. 28-er Maulschlüssel um den Injektorkopf abzuschrauben.Aber vorsicht-feder und unterlegscheibe der Injektornadel dürfen nicht verloren gehen-sonst ist ein neuer Injektor fällig!!!!!!!! Ausziehwerkzeug aufschrauben(22-er Ringschlüssel) und und mit dem Zughammer herausschlagen. Bloss keine hydr. Presse benutzen. Da wird der Schaden nur grösser!!!!!! Anziehdrehmomente für die Spannbratze des Injektors beachten und auch dieses Gewinde reinigen.Aber vorsicht!!!!! Direkt darunter läuft der Kühlkanal für den Kopf lang!!!!

Wenn der durchbricht, ist ein neuer Kopf fällig. Wenn die Verkokung schlimm ist,brauchst Du ca einen Tag. Und ganz wichtig,alles schön saubermachen.Na dann,ein schönes WE undSG Horst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 112 CDI raucht aus Motorhaube