ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 112CDI F - EDC leuchtet immer noch! Help

Vito 112CDI F - EDC leuchtet immer noch! Help

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 22:28

Hallo ihr Schrauber,

Fahre Vito 112CDI F, Bj. 02/2002 107000km. Eigentlich seit den letzten 45000 sehr zufrieden. Aber. Seit geraumer Zeit ab 160Km/h EDC leuchtet, Motor aus. Zündung aus, gewartet und weiter gings. Ein paar mal natürlich wiederholt. Bergauf bzw. mehr Gas, und aus. MB ausgelesen, Fehler = Raildruckregelventil. Erneuert und Verdacht auf Hochdruckpumpe. Microspäne im Dieselfilter > auch ausgetauscht. Injektoren geprüft > seien alle i.O. und dicht. Okay, warmup und dann: Bei Belastung etwa bei 140Km/h, EDC leuchtet und aus. Ist wirklich kein Zustand! Was erwartet mich, oder wer kann mir Tipps geben bzw. helfen. Hiopsnachrichten wie Kompletter Dieselkreislauf erneuern, nur dann MB-Garantie! = 3.500€ iss mir ein bischen zuviel des guten. Abschieben möchte ich mein Baby auch nicht. Ich zähl auf Euch

Gruß Konnab

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. November 2008 um 9:40

Hallo Konnab,

man sollte den genauen Fehlercode der im Steuergerät abgelegt wird wissen, um das Problem einzukreisen.

Themenstarteram 7. November 2008 um 10:41

Hallo RoRei,

Also die Freundlichen fuhren incl. Auslesegerät mit mir. Fehlermeldung = Raildrucküberwachung. Anfahren mit Kickdown, bis 4000 U/min also noch keine 200m gefahren, Leuchte EDC und Motor aus. Und öfter nacheinander. Wenn ich allerdings gemäß Gas gebe ( also normale Fahrweise ) kommt dieses Problem auf der Autobahn erst bei ca. 140Km/h bei Belastung ( am Berg ) oder über 140km/h.

Schulterzucken und viele Ursachen, die Antwort der Freundlichen.

Gruß Konnab

Guten Tag,

ich hatte im vorigem Jahr einen c 220 cdi Bj, 99 mit 92 Kw, der hatte dasselbe von dir beschriebene Problem nach X Werkstattbesuchen gab mir ein Hinterhof-Schrauber den richtigen Tipp der Ladeluftkuhler war defekt. Bei Ebay einen gebrauchten gekauft und danach gab’s keine Probleme mehr.

Vielleicht hilft es ja.

Grüße Daniel

Themenstarteram 7. November 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von carsystem

Guten Tag,

ich hatte im vorigem Jahr einen c 220 cdi Bj, 99 mit 92 Kw, der hatte dasselbe von dir beschriebene Problem nach X Werkstattbesuchen gab mir ein Hinterhof-Schrauber den richtigen Tipp der Ladeluftkuhler war defekt. Bei Ebay einen gebrauchten gekauft und danach gab’s keine Probleme mehr.

Vielleicht hilft es ja.

Grüße Daniel

Gute Idee, werde der Sache mal nachgehen.

Danke Daniel

Ihr hört von mir

Grüße Ron

Ein defekter Ladeluftkühler führt nicht dazu dass der Motor ausgeht sondern zum Notlauf mit max. 3000U/min!

Wie sieht dein Motorleitungssatz aus? Könnte mir vorstellen dass er irgendwo angescheuert ist und dadurch ein Kurzschluss entsteht. Bei starker Beschleunigung kippt der Motor nach hinten und bewegt dadurch den Kabelsatz!

Hat dein Fzg. ein zusätzliches Abschaltventil an der HD-Pumpe verbaut? Wenn ja, Kabel prüfen!

Themenstarteram 8. November 2008 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von sternschrauber62

Ein defekter Ladeluftkühler führt nicht dazu dass der Motor ausgeht sondern zum Notlauf mit max. 3000U/min!

Wie sieht dein Motorleitungssatz aus? Könnte mir vorstellen dass er irgendwo angescheuert ist und dadurch ein Kurzschluss entsteht. Bei starker Beschleunigung kippt der Motor nach hinten und bewegt dadurch den Kabelsatz!

Hat dein Fzg. ein zusätzliches Abschaltventil an der HD-Pumpe verbaut? Wenn ja, Kabel prüfen!

Hallo Sternschrauber,

freut mich vom Spezi zu hören. Inwieweit kann ich selbst den Motorleitungssatz prüfen. Handwerkliches Know how kein Problem. Habe leider keinerlei Reperaturanleitungen um zu sehen wo man anfangen kann. Wie schaut das Abschaltventil denn aus, und wo sitzt es genau?

Am Montag wird vom Freundlichen mal der Raildruck überprüft, um den evtl. auszuschließen. ( ich hoffe noch!) Er spekuliert auf die Hochdruckpumpe, wegen Späne im Dieselfilter. Aber wie er sagt, eigentlich sehr selten beim Vito. Werde dann hoffentlich etwas schlauer sein. Ach ja, ein Marder war wohl im Gange. Hat mir meine Antennenstummel auf dem Dach angeknappert, und am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Vieleicht war er ja auch am Motorleitungssatz.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Danke und Gruß

Ron

Eigenntlich brauchst Du kein besonderes Werkzeug, eine optische Prüfung reicht ersteinmal aus. Den Luftfilterkasten und das Ansaugrohr ausbauen, den Ladeluftschlauch am Saugrohroberteil abnehmen und zur Seite legen dan liegt der Kabelbaum schon sichtbar. Suche am Kabelbaum nach Biss- oder Scheuerstellen in der Ummantelung und achte darauf ob er noch an der Karosserie am rechten Domlager befestigt ist. Auch sonstige sichtbare Kabeln prüfen, auch das für den Positionsgeber Kurbelwelle, Raildruckregelventil und Raildruckgeber. Wenn Du Torx hast dann das Saugrohroberteil und die Abdeckung auf dem Ventildeckel abnehmen und die darunterliegenden Kabel prüfen. Solltest Du keine sichtbaren Beschädigungen finden solltest Du einen Elektriker zur Hilfe nehmen!

So wie Du den Fehler beschreibst vermute ich einen Kabelbruch/ Unterbrechung!

Ein defektes Raildruckregelventil ist eher selten, meistens sind nur die Dichtringe defekt. Sollten allerdings Klemmspuren am Ventil sichtbar sein ist das Railrohr oft ebenfals beschädigt(kommt wirklich selten vor) und muß getauscht werden. Auch eine defekte HD-Pumpe ist selten, die meisten die getauscht werden sind undicht oder so defekt dass der Motor garnicht erst startet oder bei höherer Drehzahl sägt. Das kann mann aber mit Hilfe der DAS(geführte Prüfungen) und Sonderwerkzeug prüfen.

Spähne in der Krafstoffanlage kommen eigentlich nur vor wenn über einen längeren Zeitraum mit minderwertigem Krafstoff(hoher Wassergehalt) oder Benzin(einmal reicht schon) gefahren wurde. Um das zu prüfen brauchst Du nur den Tankgeber ausbauen und im Schlingertopf nachsehen. Sollten tatsächlich Spähne vorhanden sein, wird es teuer! Kann bis zum Tauschmotor gehen wenn der Mitnehmer der HD-Pumpe gerissen ist!

Das Abschaltventil, sofern verbaut, sitzt an der linken Seite der HD-Pumpe in dem Krafstoffvorlauf.

Themenstarteram 9. November 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von sternschrauber62

Eigenntlich brauchst Du kein besonderes Werkzeug, eine optische Prüfung reicht ersteinmal aus. Den Luftfilterkasten und das Ansaugrohr ausbauen, den Ladeluftschlauch am Saugrohroberteil abnehmen und zur Seite legen dan liegt der Kabelbaum schon sichtbar. Suche am Kabelbaum nach Biss- oder Scheuerstellen in der Ummantelung und achte darauf ob er noch an der Karosserie am rechten Domlager befestigt ist. Auch sonstige sichtbare Kabeln prüfen, auch das für den Positionsgeber Kurbelwelle, Raildruckregelventil und Raildruckgeber. Wenn Du Torx hast dann das Saugrohroberteil und die Abdeckung auf dem Ventildeckel abnehmen und die darunterliegenden Kabel prüfen. Solltest Du keine sichtbaren Beschädigungen finden solltest Du einen Elektriker zur Hilfe nehmen!

So wie Du den Fehler beschreibst vermute ich einen Kabelbruch/ Unterbrechung!

Ein defektes Raildruckregelventil ist eher selten, meistens sind nur die Dichtringe defekt. Sollten allerdings Klemmspuren am Ventil sichtbar sein ist das Railrohr oft ebenfals beschädigt(kommt wirklich selten vor) und muß getauscht werden. Auch eine defekte HD-Pumpe ist selten, die meisten die getauscht werden sind undicht oder so defekt dass der Motor garnicht erst startet oder bei höherer Drehzahl sägt. Das kann mann aber mit Hilfe der DAS(geführte Prüfungen) und Sonderwerkzeug prüfen.

Spähne in der Krafstoffanlage kommen eigentlich nur vor wenn über einen längeren Zeitraum mit minderwertigem Krafstoff(hoher Wassergehalt) oder Benzin(einmal reicht schon) gefahren wurde. Um das zu prüfen brauchst Du nur den Tankgeber ausbauen und im Schlingertopf nachsehen. Sollten tatsächlich Spähne vorhanden sein, wird es teuer! Kann bis zum Tauschmotor gehen wenn der Mitnehmer der HD-Pumpe gerissen ist!

Das Abschaltventil, sofern verbaut, sitzt an der linken Seite der HD-Pumpe in dem Krafstoffvorlauf.

Vielen Dank Sternschrauber,

werde diese Woche mal damit anfangen. Habe momentan leider viel zu tun. Muß halt der Wagen meiner Frau herhalten ;-)

Melde mich auf jeden Fall Ende der Woche.

Gruß Ron

am 10. Mai 2018 um 8:42

Zitat:

@Konnab schrieb am 9. November 2008 um 14:33:26 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von sternschrauber62

Eigenntlich brauchst Du kein besonderes Werkzeug, eine optische Prüfung reicht ersteinmal aus. Den Luftfilterkasten und das Ansaugrohr ausbauen, den Ladeluftschlauch am Saugrohroberteil abnehmen und zur Seite legen dan liegt der Kabelbaum schon sichtbar. Suche am Kabelbaum nach Biss- oder Scheuerstellen in der Ummantelung und achte darauf ob er noch an der Karosserie am rechten Domlager befestigt ist. Auch sonstige sichtbare Kabeln prüfen, auch das für den Positionsgeber Kurbelwelle, Raildruckregelventil und Raildruckgeber. Wenn Du Torx hast dann das Saugrohroberteil und die Abdeckung auf dem Ventildeckel abnehmen und die darunterliegenden Kabel prüfen. Solltest Du keine sichtbaren Beschädigungen finden solltest Du einen Elektriker zur Hilfe nehmen!

So wie Du den Fehler beschreibst vermute ich einen Kabelbruch/ Unterbrechung!

Ein defektes Raildruckregelventil ist eher selten, meistens sind nur die Dichtringe defekt. Sollten allerdings Klemmspuren am Ventil sichtbar sein ist das Railrohr oft ebenfals beschädigt(kommt wirklich selten vor) und muß getauscht werden. Auch eine defekte HD-Pumpe ist selten, die meisten die getauscht werden sind undicht oder so defekt dass der Motor garnicht erst startet oder bei höherer Drehzahl sägt. Das kann mann aber mit Hilfe der DAS(geführte Prüfungen) und Sonderwerkzeug prüfen.

Spähne in der Krafstoffanlage kommen eigentlich nur vor wenn über einen längeren Zeitraum mit minderwertigem Krafstoff(hoher Wassergehalt) oder Benzin(einmal reicht schon) gefahren wurde. Um das zu prüfen brauchst Du nur den Tankgeber ausbauen und im Schlingertopf nachsehen. Sollten tatsächlich Spähne vorhanden sein, wird es teuer! Kann bis zum Tauschmotor gehen wenn der Mitnehmer der HD-Pumpe gerissen ist!

Das Abschaltventil, sofern verbaut, sitzt an der linken Seite der HD-Pumpe in dem Krafstoffvorlauf.

Vielen Dank Sternschrauber,

werde diese Woche mal damit anfangen. Habe momentan leider viel zu tun. Muß halt der Wagen meiner Frau herhalten ;-)

Melde mich auf jeden Fall Ende der Woche.

Gruß Ron

Hallo Ron. Wie war es bei dir ? Hast repariert bekommen oder immer noch nicht. Bitte Bescheid geben wo das Problem war am sonsten hat das Forum kein Bedeutung.

 

Danke km Voraus

Leichenschänder..... :D schon mal was von Störung der Totenruhe gehört!!!! :cool:

am 10. Mai 2018 um 10:11

Noch nicht ausgelesen. Keine Ahnung ;)

Meiner hat ein ähnliches Problem. Hatte gestern den ADAC da der alles kontrolliert hatte und mit OBD auch die Live Daten des Fahrzeugs sehen konnte.

Bei mir kommt nur hinzu, das er manchmal sehr schwer startet und es ewigkeiten braucht.

Problem ist: In der Zulaufleitung zum Dieselfilter ist Luft in der Leitung.

Auf dem Bild ist es die Leitung 362.

Hatte mal gelesen, das man nur irgendwelche Dichtungen dazu austauschen müsse.

Vielleicht weiss ja @Saftotter mehr dazu!!

W638-diesel-leitungen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 112CDI F - EDC leuchtet immer noch! Help