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Vito 220 CDI Bj. 2000 wird nicht warm trotz neuen Thermostat

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 14:53

Hallo,

habe einen Vito 220CDI Bj. Nov. 2000 der nich warm wird. Anzeige 40-60 Grad. Habe einen neuen Thermostat eingebaut der aber auch nichts bringt.

Bei Mercedes wurde mir gesagt, dass dies Normal ist, da bei den CDI Motoren schon immer dass Problem besteht.

Im Forum habe ich aber gelesen, dass nach einem Thermostat Wechsel die Anzeige bis auf 90 Grad steigt und heiße Luft und nich warme Luft kommt.

Wer hat eine Idee???

Danke

Grüße Dieter

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13 Antworten

Hey,das ist leider korrekt. kann schon bei temp. um den gefrierpunkt passieren. das ist der nachteil von direkteinspritzern. da hilft ein zuheizer. haben aber alle hersteller das problem. das ist wieder alles io.

Hallo,

kann es sein das die Umwälzpumpe defekt ist??

Gruß

Chris

Dazu müßte ein Zuheizer verbaut sein!

Es gibt aber haufenweise Vitos ohne ZUH und da hat man im Winter ein Temperaturproblem, erst recht wenn nur Kurzstrecke gefahren wird!

Hallo,

hab eine V220 CDi BJ 1999 und das selbe Problem.

Hab schon überlget, ob ichg eine Pappe vor den Kühler lege um sie Kühlung durch die Fahrtluft zu mindern.

Solche Sachen hat man früher schon gemacht.

Gruß

Hey, dein v müsste aber einen zuheizer haben. pappe vor hilft auch ein wenig. dann ist aber das problem noch nicht beseitigt! oder?

sg rs-tdi-2007

Zitat:

Original geschrieben von karkarosch

Hallo,

 

hab eine V220 CDi BJ 1999 und das selbe Problem.

 

Hab schon überlget, ob ichg eine Pappe vor den Kühler lege um sie Kühlung durch die Fahrtluft zu mindern.

Solche Sachen hat man früher schon gemacht.

 

Gruß

Die V-Klasse hat fast immer einen Zuheizer!

Wenn ieser und die Umwälzpumpe funktionieren dann sollte es keine größere Probleme mit der Temperatur geben und wenn doch dann liegt es sehr wahrscheinlich am Thermostat.

 

Geht die Restwärmeausnutzung(Funktion der Umw.-Pumpe)?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 18:56

Hallo und Danke für eure Beiträge.

Die Restwärmefunktion funktioniert nicht. Ob die Umwälzpumpe in Ordnung ist weiß ich nicht.

Wo befindet sich diese ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von v-dulli

Zitat:

Original geschrieben von karkarosch

Hallo,

hab eine V220 CDi BJ 1999 und das selbe Problem.

Hab schon überlget, ob ichg eine Pappe vor den Kühler lege um sie Kühlung durch die Fahrtluft zu mindern.

Solche Sachen hat man früher schon gemacht.

Gruß

Die V-Klasse hat fast immer einen Zuheizer!

Wenn ieser und die Umwälzpumpe funktionieren dann sollte es keine größere Probleme mit der Temperatur geben und wenn doch dann liegt es sehr wahrscheinlich am Thermostat.

Geht die Restwärmeausnutzung(Funktion der Umw.-Pumpe)?

Die Restwärmeausnutzung funktioniert nur in Verbindung mit einer funktionsfähigen Umwälzpumpe, sonst kühlt das Wasser im Wärmetauscher sehr schnell ab und es strömt nur noch kalte Luft in den Innenraum!

Die Pumpe sitzt ziemlich mittig an der Stirnwand hinter dem Saugrohr.

Oft ist nur das Flügelrad durch Verschmutzung blockiert! Der Motor kann muß aber nicht kaputt sein da er keine Verbindung zum Flügelrad der Pumpe hat, die Übertragung lauft über Magneten.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:12

Hallo,

Danke erst mal für deine Hilfe.

Muss ich beim Ausbau der Umwälzpumpe die Kühlflüssigkeit entleeren ?

Kann dass die Ursache für die nur Warme Luft sein ?

Danke

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von v-dulli

Die Restwärmeausnutzung funktioniert nur in Verbindung mit einer funktionsfähigen Umwälzpumpe, sonst kühlt das Wasser im Wärmetauscher sehr schnell ab und es strömt nur noch kalte Luft in den Innenraum!

Die Pumpe sitzt ziemlich mittig an der Stirnwand hinter dem Saugrohr.

Oft ist nur das Flügelrad durch Verschmutzung blockiert! Der Motor kann muß aber nicht kaputt sein da er keine Verbindung zum Flügelrad der Pumpe hat, die Übertragung lauft über Magneten.

Hallo,

hast Du einen Zuheizer und funktioniert dieser?

Wenn nicht, nützt Dir auch die Ümwälzpumpe nicht bei deinem Problem!

Um sie auszubauen mußt Du nur die Schläuche mit entsprechenden Klemmen abklemmen, aber vorher den Druck ablassen(kühlerdecke öffnen).

Solltest Du keine Klemmen haben oder besorgen können muß das Kühlmittel runter, aber bitte nicht in den Gulli.

Hallo,

die Umwälzpumpe ist so hoch gelegen, daß bei drucklosen Kühler max. 0,5 l Kühlflüssigkeit auslaufen und ergänzt werden müssen.

Also kein Akt. Ganz Vorsichtige können am Kühler unten auf der Fahrerseite ja vorher gut 1 l ablassen.

Gruß Reinhard

Das ist richtig, aber ich würde das Kühlmittel bei dieser Gelegenheit erneuern.

3.5- 4l Frostschutz kosten nicht die Welt und man beugt Korrosion vor!

Ideal in Kombination mit demineralisiertem Wasser!

Von MB wird ein Wechsel der Kühlflüssigkeit nach 3 Jahren empfohlen.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:15

Hallo,

der Zuheizer funktioniert.

Danke

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von v-dulli

Hallo,

hast Du einen Zuheizer und funktioniert dieser?

Wenn nicht, nützt Dir auch die Ümwälzpumpe nicht bei deinem Problem!

Um sie auszubauen mußt Du nur die Schläuche mit entsprechenden Klemmen abklemmen, aber vorher den Druck ablassen(kühlerdecke öffnen).

Solltest Du keine Klemmen haben oder besorgen können muß das Kühlmittel runter, aber bitte nicht in den Gulli.

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