- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Vito 4matic Mopf2 Luftfahrwerk mögliche Höher-/Tieferlegung
Vito 4matic Mopf2 Luftfahrwerk mögliche Höher-/Tieferlegung
Hallo,
stehe kurz vor meiner Bestellung neuer Vito 4matic. Bin mir aber noch nicht sicher ob mit oder ohne Luftfahrwerk.
Ich würde gerne aus der Praxis wissen wie hoch/tief lässt sich das Luftfahrwerk im Stand und während der Fahrt bringen? Kann ich z.B. dauerhaft +30mm fahren?
Hat vielleicht schon mal jemand gemessen, Boden bis Kante Radhaus vorne und hinten min und max?
Gruß Christoph
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
Ich fahre einen Vito Mixto 119 lang 4matic Mopf2 mit Airmatic Bj.5/2024.
Mich würde das auch interessieren, wo etwas eingestellt werden kann, da das Fahrwerk sehr hart und poltrig ist.
Beim Parken senkt sich das Fahrzeug nach einer Weile.
Vom Boden bis Kante Radhaus vorne und hinten min und max ist 74 und 76 cm.
Wenn ein solcher Anspruch bei der Luftfederung besteht, kann ich nur empfehlen das von VB-Air bei der Fa. Goldschmitt nachrüsten zu lassen. Das wird zu dem Fahrzeug spezifisch programmiert und kann vom Fahrer in verschiedene Modi eingestellt werden. Das geht bei dem original verbauten System meines Wissens noch immer nicht, schon garnicht im Fahrmodus zu ändern. VG
Auf alle Fälle ist das die beste Lösung und komfortabel ist es auch.
Mein Mopf II Mixto 124, Allrad, hat die Luftfederung. Das Fahrwerk kann ich aus der Normalstellung exakt 1cm rauf und 1cm runter fahren. Rauf bis max. 30km/h! IMHO absolut sinnlos…
Den von mir erhofften Zweck erfüllt die Airmatic aber, meinen großen Tandemachser, mit machmal einem Stützlast-Problem, zieht er ohne dass er an der Hinterachse in die Knie geht!
Welchen Sinn hat es dauerhaft mit erhöhten Fahrwerk über 30 km/h zu fahren?
Sinn macht das keinen. Meine Überlegung war entweder Luftfahrwerk das abseits der Straße dann mit +30mm gefahren werden kann und dann aber auch mal in ein Parkhaus das nur 1,9 m Höhe erlaubt. Oder dann halt eine dauerhafte Höherlegung, dann geht das mit dem Parkhaus halt nicht mehr.
Aber da nur +/- 1 cm drin ist, ist das keine Option.
Danke für eure Info‘s
Naja das wirst du mit dem Luftfahrwerk ab Werk nicht realisiert bekommen. Da hilft nur sich im Umfeld zum nachträglichen Einbau umzusehen. Ob es da was mit 30mm gibt ist fraglich