Vito 638 112 CDI Motor springt nach Injektor nicht an.
Hallo Leute, meine Werkstatt hat die Injektoren ausgebaut und gereinigt da einer davon undicht war.Das Problem daran ist, jetzt springt er nicht mehr an,mit Startpilot sofort geht aber dann gleich wieder aus.Leitungen wurden Entlüftet, aber baut keinen Druck auf.
Habt ihr eine Ideen was man noch versuchen könnte.
Lg.
Herbert
Beste Antwort im Thema
ach wenn man nicht alles selber macht .... :-)
wenn er vorher lief sollte die Hochdruckpumpe ja eigentlich noch gut sein .
wieviel Km hat der Wagen denn weg ?
Ich habe auch so eine nur 110cdi , bei denen sitzt die Förderpumpe noch am Motor und saugt aus dem Tank .
ich habe wie viele andere auch das Phenomän daß wenn er nur noch ein Viertel bis fast leer im Tank ist manchmal die EDC Lampe angeht und er sich ganz abschaltet . Tankt man voll geht es wieder ohne Mucken . Bringt die Vorföderpumpe nicht genug Diesel ran kann die Hochdruckpumpe natürlich auch keinen Druck aufbauen und er kann nicht anspringen . Die größte Katastophe bei den 638 ist aber daßman original nicht von oben an die Tankanschlüsse ran kann . Da habe ich als erstes gleich aus dem Fuzßboden eine 60x 60 cm großes Stück vom holzboden und ein etwas kleienrs aus dem Blechboden rausgeschnitten und zu Deckeln umgebaut . so kann man sich wenigstens unterwegs helfen wenn mal was ist. Eine zusätzliche elektrische Förerpumpe vom BMW habe ich eingebaut die beim Filter wechseln gut zum entlüften zu gebrauchen ist oder eben wenn die Förerpumpe am Motores nicht schafft genug anzusaugen . die elektrische sitzt aber auch vorn unter der Motorhaube . Ich bin shcon am überlegen mir lieber eine in den Tank einzubauen wie es der 639 hat . So drückt sie statt zu saugen was wesentlich weniger Probleme mit sich bringt.
viel Erfolg , Gruß hotte
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14 Antworten
Ähm. Wenn die Werkstatt die Injektoren gereinigt hat dann sollten die Dir doch wieder ein funktionierendes Auto zurückgeben. Die sollten auch wissen was die da gemacht haben und sollten es auch reparieren können und vor allem auch wissen was sie da tun.
Ja normalerweise schon, ist ein Kleinbetrieb aber hat ein Meister gemacht, steht aber trotzdem momentan Ratlos da.denkt das es an der Hochdruckpumpe liegen kann, da wenig Druck aufgebaut wird.
ach wenn man nicht alles selber macht .... :-)
wenn er vorher lief sollte die Hochdruckpumpe ja eigentlich noch gut sein .
wieviel Km hat der Wagen denn weg ?
Ich habe auch so eine nur 110cdi , bei denen sitzt die Förderpumpe noch am Motor und saugt aus dem Tank .
ich habe wie viele andere auch das Phenomän daß wenn er nur noch ein Viertel bis fast leer im Tank ist manchmal die EDC Lampe angeht und er sich ganz abschaltet . Tankt man voll geht es wieder ohne Mucken . Bringt die Vorföderpumpe nicht genug Diesel ran kann die Hochdruckpumpe natürlich auch keinen Druck aufbauen und er kann nicht anspringen . Die größte Katastophe bei den 638 ist aber daßman original nicht von oben an die Tankanschlüsse ran kann . Da habe ich als erstes gleich aus dem Fuzßboden eine 60x 60 cm großes Stück vom holzboden und ein etwas kleienrs aus dem Blechboden rausgeschnitten und zu Deckeln umgebaut . so kann man sich wenigstens unterwegs helfen wenn mal was ist. Eine zusätzliche elektrische Förerpumpe vom BMW habe ich eingebaut die beim Filter wechseln gut zum entlüften zu gebrauchen ist oder eben wenn die Förerpumpe am Motores nicht schafft genug anzusaugen . die elektrische sitzt aber auch vorn unter der Motorhaube . Ich bin shcon am überlegen mir lieber eine in den Tank einzubauen wie es der 639 hat . So drückt sie statt zu saugen was wesentlich weniger Probleme mit sich bringt.
viel Erfolg , Gruß hotte
2 Sachen die Stecker Druck Regel Ventil und Raildruck Geber sind richtig drauf? Auch die Stecker an den Injektoren die Gelbe Dichtung klemmt sich da gerne mal.
Hallo aber wenn überhaupt kein Diesel zum Dieselfilter gefördert wird, sprich wenn ich die Leitung vom Filter abklemme und Starte, sollt doch Fprint raus Spritzen oder??
Was kann das dann sein.
richtig , wenn kein Diesel rauskommt hat du ein Problem mit der Förderanlage vom Tank zum Motor ( Spritfilter ) und es ist ja klar daß die Hochdruckpumpe so keinen Druck aufbauen kann . Deshalb zuallererst sicherstellen daß der Diesel
auch wirklich vorn ankommt . Das Blöde bei den 638 Dieselmotoren ist daß sie keine Handpumpe haben und man die Förderpumpe nur durch Motor drehen per Anlasser bewegen kann . Abhilfe : besorge dir in der E Bucht eine Ballpumpe oder wie von mir beschrieben eine 12 V . So eine Ballpumpe habe ich zusätzlich für den alleräußersten Notfall auch immer mit . zB :
https://www.ebay.de/.../112622667389?...
Kuck mal evtl hat die Dieselleitung im Auto 10 mm Durchmesser , da ist es besser gleich eine zu kaufen die
im Durchmesser paßt . Die hat 2 Ventile drin und eine vorgegebene Pumprichtung , nicht verkehrt herum einbauen. Mit der kannst du dann den Spritfilter vollpumpen ohne den Anlasser sinnlos zu quälen . Immer wieder taucht bei 638 mal das Problem auf daß sie vollgetankt gut laufen , bei weniger als halb oder Viertel voll aber mit Aussetzern oder gar nicht. Ursache ist meist das Rücklaufventil im Tank , das sitzt in dem Apparat der in den Tank gesteckt und mit der großen ca 15 cm Durchmesser Überwurfmutter befestigt wird .
Wenn du so eine Ballpumpe eingesetzt hast kannst du mit der Hand pumpen und man bekommt gut Gefühl dafür was in der Vorlaufleitung los ist . Drückt man den Ball zusammen und er geht nicht wieder auseinander ist das ein Zeichen für übermäßig großen Unterdruck in der Vorlaufleitung ---> Verstopfung . Wenn du pumpst und nach einer Weile pumpen geht er Ball nicht mehr zusammenzudrücken ist das ein gutes Zeichen , die Vorlaufleitung hat dann einen geringen Vordruck . Das ist die Voraussetzung dafür daß die Hochdruckpumpe Diesel bekommt und es kann losgehen . Bei der Föderpumpe von BMW die ich eingebaut habe ist es so daß ich an der Zeit wie lange sie pumpt erkenne ob die Leitung voll oder leer war . ist alles iO pumpt sie nur 1 s und wird dann abgewürgt .
Die Förderanlage beim 638 incl der Klärgrube ähnlichen Einrichtung im Tank ist einigermaßen kompliziert aufgebaut und ich habe sie auch nicht wirklich komplett verstanden . Als ich das einmal draußen hatte habe ich das Rücklaufventil nicht wieder zusammenbekommen und hatte auch den Efffekt daß er nur noch mit vollem Tank lief . Der Diesel läuft dann weil die Fördepumpe höher ist als der Tank durch das Gefälle wieder in den Tank zurück . starten man nach 2-3 Stunden nachdem man ihn abgestellt hat wieder läuft er , stellt man ihn ab und will am nächsten Tag weiterfahren läuft er nicht . bis er sie leere Vorlaufleitung wieder vollgesaugt hat muß man den Motor
20 bis 40 s mit dem Anlasser durchdrehen , eine ganz schöne Quälerei .
Hallo mal wach werden das ist ein Motor 611 der zieht über Unterdruck der Vorförder Pumpe den Diesel aus dem Tank!
(Bild)
Wenn man dem "helfen" will gibt man etwas Druckluft über den Tank Stutzen ein.
db-fuchs
2 Sachen die Stecker Druck Regel Ventil und Raildruck Geber sind richtig drauf? Auch die Stecker an den Injektoren die Gelbe Dichtung klemmt sich da gerne mal.
Das ist aber auch zu beachte.
Und hey man könnte ja auch den Fehlerspeicher auslesen.
Wie db-Fuchs schon sagte, da spritzt nix raus, weil die HD-Pumpe am Motor "zieht".
Steck mal den Schlauch zur Hochdruckpumpe am Kraftstofffilter ab und in ein Gefäß mit Diesel. Wenn er dann läuft kannste schon vieles ausschließen und wahrscheinlich zieht er irgendwo Luft. Hatte ich auch nach dem letzten Filter-Wechsel. Die Schläuche sind halt schon >20 Jahre alt. Der Tipp mit der Druckluft ist auch ganz gut, so funktioniert das Entlüften sehr schnell...nur nicht mit dem Druck übertreiben!
Nein nix weiter auseinander bauen das gibt nur weitere Undichte Stellen prüf die Stecker!
Ich hatte bei meinem ein sehr ähnliches Problem. Morgens beim starten lief er nur mit dem Diesel im Filter und ging danach direkt aus, da vorne nur Luft vom Tank im Filter ankam. Mit einer Ballpumpe konnte ich den Wagen dann starten, musste aber dann immer pumpen bis der 60 Grad Temperatur hatte. Dann blieb er auch an.
Bei mir war es ein defekter Injektor und ein kleiner Haarriss im Zylinderkopfdeckel.
Hat Deine kleine Werkstatt die Injektoren gereinigt, oder haben die die Injektoren zum Dieselzentrum gesendet?
Hallo, ich benötige einen Tacho für Vito 112cdi 638 ,meiner ist nicht mehr zu reparieren ,ich hätte da schon einige gefunden, aber die haben eine andere Teilenummer. Optisch passen sie und die Stecker auch.Kann ich die dann auch verwenden.???
Oder hat hier jemand einen Tacho rum liegen der passen würde.???
Hallo mal wach werden das ist ein Motor 611 der zieht über Unterdruck der Vorförder Pumpe den Diesel aus dem Tank!
(Bild)
Wenn man dem "helfen" will gibt man etwas Druckluft über den Tank Stutzen ein.
moin ,
ja genau ,
prima Bild , hab e es gleich mal abgespeichert .
Mit der Druckluft ist ja richtig , nur was mache ich unterwegs ? will ja auch fahren damit .
Bei BMW haben sie sogar 2 elektrische Pumpen , eine im Tank und eine unterm Sitz in der Vorlaufleitung zusätzlich .
die unterm Sitz bringt sogar 4bar . Ich habe mir jetzt noch eine von VW besorgt in der Bucht die bringt 0,5 bar , für in dem Tank . Erst dachte ich wird sie es wohl damit schaffen die Höhe vom ( fast leeren ) Tank bis zur Oberkante Motor wo die mechanische Förderpumpe sitzt zu überwinden . So habe ich dann erst mal den Begriff Meter Wassersäule per Suchmaschine ergründen müssen . Das würde aber schon für fast 5m Höhenunterschied reichen , wenn es Wasser wäre . Da Diesel aber eine geringere Dichte hat als Wasser noch mehr . So eine Pumpe im Tank hat ja den Vorteil daß der Diesel wenn die eingeschalten wird dann mit Überdruck zum Motor strömt und Undichtigkeiten in der Leitung erkennbar werden .
Wenn alles läuft zieht die mechanische Pumpe am Motor den Diesel per Unterdruck nach vorn , Bedarfsweise kann ich dann aber auch die Pumpe im Tank zuschalten . Oder auch beim Filter wechseln damit entlüften .