Vito 638 ruckeln bei langsamer Fahrt geht hin und wieder im Standgas aus
Bekam vor 2 Wochen neu TÜV neu AU nun spinnt er.
Kurz nach dem TÜV startete er nur noch nach langer Zeit.
Am Kraftstofffilter war das linke durchsichtige Rohr das zum Tank führt leer.
Das lag an einer fehlerhaften Leckleitung die zum Injektor führt.
Da die Mechanische Vorpumpe Diesel mit Unterdruck aus dem Tank zieht darf da auch kein Leck sein sonnst läuft der Diesel in den Tank zurück!
Repariert kurz gut dann weiterer Fehler.
Bei langsamer Fahrt ca 20 kmh wegen Rollsplitt zu mir den Berg rauf merkt man ein nachlassen der Leistung. Wie so ein leichtes aussetzen oder ruckeln wie wenn von 10 Zündungen mal eine ausfällt. Am Berg oben geht es zu mir dann etwas Bergab da lass ich ihn meist im Leerlauf ausrollen. Dann vorm Haus Zündung aus.
Wenn das Ruckeln mal vorher war denn das passiert nicht immer und ihn darauf abstellt dann springt er ewig nicht mehr an.
Kürzlich nach dem schweren Start 15 Km einwandfreie Fahrt bis zum Parkplatz eines Händler. Da ging er im Standgas von alleine aus.
Erneut langer Startversuch dann ab zu Mercedes.
Der Meister sagte der läuft gut und der Fehler nicht auftritt dann kann man nichts machen.
5 Minuten gesprochen dann ging er aus.
Neustart mit durchgedrückten Gaspedal dann startete er schneller als wie ich immer starte mit wenig Gas.
Nun am Rail den Druckfühler ein 3 Poliger Stecker abgesteckt.
Startet sofort halt mit Notlaufeigenschaft und dauernder Leuchte EDC Elektronik Diesel Control.
Geht im Stand da auch nicht mehr aus.
Dem Druckregelventil am Rail habe ich schon neue Dichtungen verpasst. Der HD Pumpe ein MB Rep- Satz verbaut weil die leckte. Neuer Dieselfilter verpasst. Motor läuft sonnst rund kein Verdacht auf Injektor.
Was kann denn das noch sein? Am Rail zu wenig Druck? Aber der sackt nicht ab in hoher Geschwindigkeit oder fördert die im Standgas nur zu wenig?
Mir kommt es so vor das durch den Rücklauf vom Sprit in den Tank die HD Pumpe schaden nahm. Weil die da ja schon einige Sekunden trocken läuft.
Kann man dem Steuergerät einen anderen Wert liefern sollter der Raildruck zu nieder sein.
Zum Beispiel dem 3 Poligen Stecker auf 2 Drähte einen Widerstand aufschalten oder eine Leitung öffnen und den in Reihe zu schalten? Ich müsste halt wissen wie der Druckfühler aufgebaut ist. Wenn mir da jemand bei helfen könnte.
Wenn der im Notlauf im Stand nicht ausgeht!
Hat jemand einen Tipp?
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10 Antworten
moin ,
ähnliches hatte ich auch , nur daß er nicht ruckelte aber auch schlecht ansprang .
Bei höherer Drehzahl alls iO , im Stand mit Aussetzern oder bei mir nach längererZeit nicht gefahren spring er erst nach langem orgeln an . also Vorlaufleitung leer . Bei mir lag die Ursache in den Rücklaufverntilen im Tank . Die habe ich alledings bis jetzt nicht richtig wieder zusammengesetzt bekommen . hab dafür ein Rücklaufvertil in die Leitung über dem Tank gesetzt , gibts beim Chinesen auf der E Bucht in verschiedenen Leitungsdicken 8, 10 usw mm . Da wurde es besser , aber als es dann bei fast leerem Tank doch noch mal auftrat hab ich eine elektrische Förderpumpe ( für Dieselmotor ! die Benziner bringen keinen richtigen Druck ) vorn am Motor wo genug Platz ist eingesetzt. . Meine ist von einem BMW , mußt aufpassen daß sie nicht zum in den Tank hängen ist sondern Schlauchanschlüsse an beiden Seiten hat. Hab dann einen alten Warnblinkschalter von opel umgebaut damit eine Kontrollleuchte vorhanden ist , aber das war nicht nötig ich höre die Pumpe gut . Ist alles iO hört man kurz nachdem ich sie anschalte daß es sie abwürgt , Druck vorhanden .
Habe ich mal länger nicht gefahren und es würgt sie nicht ab warte ich bis es soweit ist. Er pumpt also erst mal was vor , baut Druck auf und es kann ohne Luft zu ziehen los gehen Dann springt er auch ohne Mucken an . Diese Pumpen , Preis ab ca 20 € haben innerlich auch noch mal ein Rücklaufverntil . Je länger die Leitung danach zur Förderpumpe am Motor um so besser , dann so hat die Pumpe am Motor mehr was sie noch weiterleiten kann bevor sie Luft zieht . Zusätzlich habe ich die Vorlaufleitung vom Tank zu der el. Förderpumpe verlängert , da geht eine Schleife vom Tank bis zu dem großen Querrohr vom Motorrahmen so tief wie möglich , damit hier Sprit stehen bleibt und nicht durch das Gefälle wieder zurück zum Tank läuft wenn der mal fast leer ist .
manche Sachen sind bei dem Spritsystem gar nicht mit Physik nachzuvollziehen , verdammt kompliziert aufgebaut alles . die el Pumpe ist aber eine gute Hilfe einmal den Vordruck akustisch zu überprüfen und notfalls auch hochzufahren damit es weiter geht.
Ruckeln im Leerlauf könnte aber auch von der Hochruck pumpe kommen . Bevor ich an der rumdoktor würde ich aber erst mal alles auf der Vordruckseite iO bringen .
Hätte ich massive Probleme mit dem Vordruck würde ich mir auch abgehend von der Leitung von der Förderpumpe zum Spritfilter ein T Stück setzen und mir im Innenraum ein Manometer setzen damit ich sehen kann
ob der Vordruck iO ist . ist der viel zu niedrig kann es auf der Hochdruckseite nicht vernünftig laufen . So kann man den Fehler viel besser einkreisen und dort ansetzen wo es herkommt .
ach so , um an die Tankanschlüsse besser ranzukommen habe ich mir da mit ner mm Scheibe eine Klappe 60x 60 cm von oben gemacht ,. etwas kleiner hätte auch genügt , aber jedes mal den Tank ausbauen ist ja irre . Das machen die extra so damit die Leute immer schön wegen jedem Furz in die Werkstatt müssen . Selbst wenn man Sítze drin hat geht das mit der klappe so zu machen daß man nicht die Sitzaufnahmen rausschneiden muß . Da nehme ich doch lieber den Teppich weg und den einen Sitz bzw Sitzbank raus bevor ich den Tank ausbaue . .....
Heute den Fehlerspeicher ausgelesen und mal die Fehler gelöscht.
Der Raildruck lag im Standgas bei 370 Überdruckventil 20%
die Glühkerze wurde vor 8 Monaten erneuert aber der Fehler nie gelöscht. Der Verteiler Drucksensor wird gemeldet weil ich den Stecker von dem abgezogen habe. Der Fehler wurde erst heute gelöscht.
Fehlercodes
Diesel (611.980 - CDI 1 - MT/AT - V200/220 CDI)
DTC Beschreibung
P0600 - CAN
P1221 - CAN-Empfang von ASR/ETC/ESP
P0105 - Drucksensor
P1481 - Glühstift
P1630 - Fahrfreigabesignal
P1470 - Ladedruckregelung
P1187 - Verteilerdrucküberwachung
P0190 - Verteilerleitung Drucksensor
P0201 - Einspritzventil Nr 1
P0207 - Einspritzventil Nr 2
moin ,
mit den Fehlercodes kann ich nix anfangen , ich habe den Vito 638 erst seit einem Jahr und hatte bis jetzt nur wenig Kummer damit ., das ging alles so zu lösen . OBD ist das eine , in anderem Austausch habe ich den Tip bekommen ins WIS zu kucken .
hilft dir das weiter ?
ich habe es mir schon besorgt aber noch nicht installiert so daß ich damit keine Erfahrung habe .
gruß hotte
Hallo Hotte,
kannst du mir bitte sagen was WIS für eine Software ist.
Vor 6 Jahren wurde mal der Fehlerspeicher gelöscht. Können daher auch ältere Sachen abgespeichert sein.
P1630 - Fahrfreigabesignal Da habe im bei MB einen neuen Schlüssel bestellt nach Fahrgestellnummer.
So um die 70€. Nur haben die mir nicht gesagt das man den Chip anlernen muss as nochmal 200€ kostet.
Den Schlüssel hab ich erst 2 Jahre später am Zünschloss ausprobiert. Ohne Programmierung kein Freigabesignal. Habe dann meinen Chip ausgelesen und einen neuen gekauft und den geklont. Der Chip vom unprogrammierten Schlüssel hat einen Schreibschutz von Mercedes. Der lässt sich nicht so leicht beschreiben.
Gruß Gerry
kuck mal WIS Mercedes , auch im ebay und dort die artikelbchreibungen
Schlüssel , ein Freund der Elektronik . Ing ist hat sich die Star diagnose aus CN besorgt für nur 500 € .....
er sagt damit geht wenn alle Software drauf ist auch Schlüssel codieren und Chip tuning . das ist aber noch nicht so weit wegen aufwändiger Software .
Auf anderen Thread habe ich gelesen daß die Jungs sich die transponder aus dem Schlüssel amputiert haben und ihn direkt bei dem Zündschloß und damit Wegfahrsperrenantenne angeklebt oder sonst wie befestigt , so daß er die WFS immer freischaltet sobald Strom an ist . Dann geht jeder mechanisch passende Schlüssel und auch mehrere .Das ist wohl dr einfachste WEeg , wobei das herausbasteln des Transponders die Gefahr in sich birgt daß er dabei kaputt geht . also höchste Vorsicht . Voher googeln , gibt genug Beschreibungen worauf es ankommt . ....
wegen WIS , ich habe miens für 20 € incl Versand bekomen , du brauchst 80Gb auf der Festplatte bzw SSD . Mein vrkäufer hat mir auf Anfrage auch eine link geschickt mit dem es dann auch auf Linux gehen soll .
Gruß hotte
hab schon überlegt die Wegfahrsperre aus dem Steuergerät zu nehmen.
Aber an dem Fehlenden Schaltplan scheitert das mal wieder.
Bei Karlsruhe gibt es eine Firma die Steuergeräte repariert.
Aber dennen muss ich dabei auch 100€ bezahlen.
Frage ist das normal das ab 2000 Upm nur beim Gasgeben nicht aber schon bei leichter Gasrücknahme
ein leises Pfeifen zu hören ist. Kommt das vom Turbo?
War vor 6 Jahren auch so als ich das Fahrzeug kaufte.
Der Verkäufer wollte damals mir das Fahrzeug in Notlaufeigenschaft bis 3000 Upm verkaufen.
Ich sagte er soll es richten lassen. Mercedes hat einen Schlauch gekürzt der eingerissen war.
Und ohne Riss wieder eingebaut. Dann lief der Wagen kostete 50€. Vermutlich Freundschaftspreis?
Gruß Gerry
moin Gerry ,
wegfahrsperre ausschalten , kümmer dich vorher drum was dann mit TÜV ist . Wenn der merkt daß sie aus ist , ob du dann auch noch TÜV bekommst . Zumindet müßtest du wenn das Ärger gibt in der Lage sein sie vor dem TÜV wieder einzuschalten .
Schaltplan ----> WIS
Pfeifen , keine Ahnung , Ferndiagnose ist sowieso nicht sinnvoll. evtl googeln ob es Videos gibt mit dem Symptom .
Gruß hotte
Lässt sich WIS klonen?
Ist da wirklich der Schaltplan von der Steuerung dabei oder nur die Stecker der Kabelbäume?
Gruß Gerry
moin Gerry ,
das ist das Werkstattinfo System von MB . mehr info gibt es nicht , deshalb hat es auch 80 GB .
wenn du das für 20 - 30 € bekommst , was willst du da klonen ? ich denke mal die es im Eb anbieten haben das schon für dich getan . Überleg dir mal den Aufwand bei der Datenmenge
ob der Schaltplan ......kann ich dir nicht sagen weil ich immer noch vor meinem alten Rechner hocke .
mit 64 GB SSD , da paßt das WIS nicht drauf . draußen ist es warm und schönes Wetter , ich bin Selbstversorger in Meck Pom . ich muß zusehen daß ich draußen alles einsammel damit ich im Winter zu futtern habe .
ich bin ja auch absolut dagegen mir für Kleinkram hunderte abzocken zu lassen , aber wenn es darum geht die Voraussetzungen und Werkzeug zu haben es selber machen zu können geht Geiz an der falschen Stelle nach hinten los . MB hat ja wenn man die ältern Modelle fährt den Vorteil daß man lange alles bekommt und das für Kleingeld. wer umsonst fahren will ist allerdings mit dem Fah?rad besser unterwegs .