ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 638 Turbolader

Vito 638 Turbolader

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 11. April 2010 um 13:34

Hallo zusammen,

ich habe einen 638 Vito 112 CDI BJ Mrz 2003.

Problem:

Motor kalt, Leistung ganz normal im 1. + 2. Gang, 3. Gang nur bis ca. 100-120 kmh. Meiner Meinung nach auch laute Pfeifgeräusche vom Turbo event. auch wie Druckluft - Undichtigkeit vorn links. 4. +5. Gang auch nur Leistung bis 100-120kmh. Ab diesen Zeitpunkt geht nix mehr, auch die Geräusche sind mit der Leistung schlagartig weg!

Motor warm, Leistung in allen Gängen nur bis diese Drehzahlgrenze 2500 - 2800 (entspricht 3. - 5. Gang bei 100-120kmh). Selten Funktion der Gänge 1. - 3. wie Motor kalt. Gleiche Geräusche wie Motor kalt.

Hinweise: kein starker Ölverbrauch, kein starkes Russen, ausser Luftgeräusche normales Verhalten

1. Werkstattbesuch (Freie)

im Fehlerspeicher Druckluftregler defekt, Diagnose Turbo defekt --> nichts erneuert, weiter beobachtet (wollte nicht gleich den Turbo wechseln wenn er im nicht 100% defekt ist ?!)

2. Werkstattbesuch (die gleiche)

Aussage Turbo defekt zurückgenommen, wieder Fehlerspeicher Druckluftregler defekt, ich glaube den Ladedruck gemessen und bei Last zu große Differenz zu iO

Bei EBAY einen gebrauchten Druckregler gekauft (Vito hat den gleichen 2 Mal verbaut), alle Regler durchgewechselt, jeweils keine Unterschiede bei den Probefahrten --> weiterhin das Problem!!!

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was das Problem sein könnte und wie ich einfach eine Diagnose durchführen kann. Ich habe kein Problem einen neuen Turbo zu kaufen (ca. 650€ bei AutoTip) aber wenn der Fehler woanders liegt...????

Ich habe versucht das genau zu schildern, falls noch Fragen sind bitte fragen.

Danke für Eure Bemühungen

Heinz:)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Tag Heinz,

ich tippe auf die Unterdruckdose zwischen Motor und Stirnwand, die sich im Ansaugbereich befindet und das Abgasregelventil ansteuert.

Darin befindet sich eine Membrane, und wenn die rissig geworden ist, erhält der Turbo eine Fehlermeldung und öffnet das Waste-Gate Ventil am Turbo. Somit kommt Dein 638er nur noch auf 3000 U/min (Notlauf!)

Es kann aber natürlich auch sein, dass Du woanders eine poröre Stelle im Vakuumbereich hast! Evtl. Maderbiss oder an der Leuchtweitenregulierung. Das könnte auch Dein Pfeifgeräusch erklären.

Prüfe doch mal die angesprochene Dose (NP EUR 19,00) und alle Deine Unterdruckverbindungen!

Viel Glück

Gruss

Nico

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:41

Danke für den Ratschlag.

An spröde Leitungen Maderbiss etc habe ich auch schon gedacht, soweit es geht eine Sichtprüfung durchgeführt. Aber was mich daran zweifeln lässt ist, das die Leistung unter den Geräuschen im 1+2 Gang im kalten Zustand über die Drehzahl 3000U/min vorhanden ist. Ich kenne die Membrane jetzt nicht, aber wenn dort irgendwo ein Loch ist dann doch immer. Klar nimmt die Last mit der Geschwindigkeit zu, aber mit dem unterschiedlichen Sitautionen warm zu kalt sehe ich keinen zusammenhang.

Ich würde mal versuchen mit einer Unterdruckpumpe zu prüfen, aber ich weis nicht genau wann Unterdurck bzw kein Unterdruck iO ist und wann nicht ?!

Danke erstmal

Horrido Heinz,

doch, doch da gibt es einen Zusammenhang zwischen kalten und warmen Motor!

Wegen europäischer Abgasregeln, darf das Abgasregelventil (AGR) erst bei bei betriebswarmen Motor in die Abgasrückführung eingreifen! Bis zu dieser Temperatur würde eine undichte Membrane keinen Einfluss auf die Turbo-Notöffnung (Wast-Gate-Ventil) haben.

Deswegen verstärkt das meine Vermutung, dass es sich um die Unterdruckdose zwischen Motor und Stirnwand handelt.

Dafür musst Du den Luftfilter und den kpl. Ansaugbereich abbauen. (Der Aufwand ist aber überschaubar!)

Eine gut ausgestattete MB-Werkstatt verfügt über ein Unterdruckprüfgerät um solche Unterdruckdosen auf Funktion zu testen.

ggf. kann Du das Teil aber auch vorsichtig mit leichtem Luftdruck versehen und unter Wasser halten. Wenn auf der Rückseite Luftblasen aufsteigen, dann ist das Teil undicht!

Oder riskiere einfach die EUR 19,00

Gruss

Nico

am 12. April 2010 um 11:22

Hallo Heinz,

wenn dir der Ladedruck fehlt und du ein Pfeifgeräusch wahrnimmst dann wird dir höchstwahrscheinlich der Ladeluftschlauch oder Kühler gerissen sein. Um genauen Aufschluß zu bekommen sollte man mal den Ladekreis abdrücken.

Mfg Frank

Themenstarteram 24. April 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Horrido Heinz,

doch, doch da gibt es einen Zusammenhang zwischen kalten und warmen Motor!

Wegen europäischer Abgasregeln, darf das Abgasregelventil (AGR) erst bei bei betriebswarmen Motor in die Abgasrückführung eingreifen! Bis zu dieser Temperatur würde eine undichte Membrane keinen Einfluss auf die Turbo-Notöffnung (Wast-Gate-Ventil) haben.

Deswegen verstärkt das meine Vermutung, dass es sich um die Unterdruckdose zwischen Motor und Stirnwand handelt.

Dafür musst Du den Luftfilter und den kpl. Ansaugbereich abbauen. (Der Aufwand ist aber überschaubar!)

Eine gut ausgestattete MB-Werkstatt verfügt über ein Unterdruckprüfgerät um solche Unterdruckdosen auf Funktion zu testen.

ggf. kann Du das Teil aber auch vorsichtig mit leichtem Luftdruck versehen und unter Wasser halten. Wenn auf der Rückseite Luftblasen aufsteigen, dann ist das Teil undicht!

Oder riskiere einfach die EUR 19,00

Gruss

Nico

Hallo,

habe heute nochmal die Ansaugbrücke abgebaut. Am AGR-Ventil habe ich ein Unterdruckdoesen - ähnliches Bauteil gesehen. Ist es das was du meinst? Muss ich dafür das AGR-Ventil ausbauen und gibt es die U-Dose seperat, das sieht aus einem Stück aus???

Danke nochmal

Heinz

Hallo,

ich fahre inzwischen einen Viano 3.0 CDI und meine Zeit mit dem 112er CDI liegt schon etwas zurück...!

Von hinten an der Ansaugbrücke die Du ausgebaut hast, muss eine Unterdruckdose sein. Wenn ich mich richtig erinnere sitzt sie dort, wo das Gestänge Deines Gaspedals angeschlossen wird.

Also, wenn Du Dein Gaspedal betätigst und schaust wo sich was bewegt, dann müsstest Du die Unterdruckdose finden.

Viel Glück!

Gruss

Nico

...da hatte ich mich doch etwas unglücklich ausgedrückt.

Bei Deinem elektronischen Gaspedal wird sich vorne nicht viel bewegen!

Du hast im Bereich Deiner ausgebauten Luftansaugbrücke eine Drosselklappe, welche auf der Seite der Motorstirnwandseite sich befindet. Daran müsste sich die von mir erwähnte Unterdruckdose befinden!

tschüss

Nico

Hi Leute,ist schon länger das Ihr das Thema hier anspricht aber leider hätte ich das Problem auch. Nur bei mir geht der Motor erst in Notlauf wenn ich am Gas bin zwischen 2,5 bis 3000 Umdrehungen,aber nur leicht am Gas,sprich wenn man mit der 5 bei 100km/h hin und her tipselt mit dem Gaspedal damit man nicht langsamer oder schneller wird,Ihr wisst was ich meine :-)

Wenn ich aber auf Vollast bin,entshet das Phänomen nicht eigenartig.

Leider pfeift der Turbo und es zischt auch vorne links wie vom Thread Ersteller beschrieben,das Pfeifen hört aber auch auf nach 3500 Umdrehungen weil der Turbo nicht mehr komplett geöffnet wird,nehme ich mal an.

LLK habe ich schon kontrolliert auch den Ladeluftschlauch den doppelten ummantelten geöffnet und kontrolliert.

Ladedruckregler beim Turbo erneuert, jetzt kommts das AGR habe ich komplett abgesteckt,das Unterdruckventil sitzt ja oben drauf nicht seitlich. Das kann das Steuergerät nicht merken, da es nicht elektronisch gesteuert wird. Der Regler für das AGR ist elektronisch angesteckt nur ist der Unterdruck nicht angesteckst an dem Gerät sondern zugestöpselt damit der Druck nicht entweicht,kann das Probleme machen? Ich möchte die Abgase nicht im Ansaugtrakt das sich dann mit dem Öl im Krümmer verklebt. Danke lg Jason

Hallo wie sieht die Unterdruckdose den genau aus.

Bei meinem Vito 112cdi 638 habe ich die gleichen Symptome.

Ich hatte die gleichen Symptome und es war ein poröser Unterdruckschlauch vom Turbo. Scheinwerferhöhenverstellung und Umluftklappe haben noch funktioniert.

Turbo
Turbo

Okay ,danke für deine Antwort.

Werde ich mir ansehen.

Ist das Runde Teil die Unterduckdose.???

Ja, Unterdruckdose am Turbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen