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Vito 639 115 CDI Dröhnen im kalten Zustand

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 11:14

Hallo, unser neuer gebrauchter Vito hat folgendes Problem. Im kalten Zustand bei bestimmten Drehzahlen besonders bei wenig Drehzahl dröhnt der Wagen so dermassen, als wenn er schon 1.000.000km gelaufen hätte. Denke hat irgendwas mit Getriebe oder Motorlagerung zu tun. Hat das schon jemand gehabt. Nach längerer Fahrt bzw. wenn er warm ist, ist kaum noch etwas davon zu spüren. Wenn er kalt ist schaltet man lieber manuell einen Gang tiefer damit das Dröhnen nicht zu hören ist. Echt eine komische Sache.

Hoffe es hat schon Jemand die selbe Erfahnung gehabt und kann mir Tipps geben was es genau sein kann.

Danke euch.

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5 Antworten

Diverse fragen an dich:

Automatik?

Handschaltung?

Wenn letze Öl Wechsel?

Diese mit Filter gewechselt?

Hallo,

genau das beschriebene Dröhnen entwickelt unser Vito 115 mit Automatik aus 7-2007 mit rund 38 tkm auch. Das wurde bei jedem Service bei den Sternenschraubern in der NL Neuss reklamiert, man zeigte sich aber nicht in der Lage das zu beseitigen. Je kälter es ist und je niedriger die Drehzahl ist, desto mehr Vibrationenen macht das Auto. In der Mittelkonsole abgelegte Dinge vollführen dann ein heftiges Eigenleben durch die Vibrationen im Antriebsstrang.

Übernächsten Monat wird nicht zuletzt deswegen zu einem anderen Transporter-Spezialisten gewechselt. Der hatte es auch hinbekommen, die alten Serien-Mickimaus-Spiegel gegen die späteren eckigeren zu tauschen, die ein deutlich größeres Sichtfeld haben. Die NL hatte das vorher als mechanisch, elektrisch und juristisch für unmöglich erklärt.

Wenn ich dem Werkstattmeister einen Abhilfe-Tipp geben kann (irgend etwas im Antriebsstrang verspannt, Kardanwellen-Mittellager, Hardyscheibe etc) wäre auch ich sehr dankbar. Das Auto war im Vergleich zu anderen von Übernahme an mechanisch sehr laut.

Grüße aus D

Kann mich nur einreihen, genau das selbe bei uns.

Liegt aber hauptsächlich an der Deckenverkleidung.

Lösung des Problems

Hallo,

nachdem wir seit der Erstzulassung unsere Niederlassung fortgesetzt mit der Abstellung des Dröhnen beauftragt hatten, diese uns aber nicht helfen konnte, haben wir die Werkstatt gewechselt.

Diese reine LKW-und Transporter Werkstatt für Mercedes in Neuss-Holzheim ist das Problem vorige Woche angegangen. Mein Tipp waren - auch auf Grund der Beiträge hier - die Motorlager gewesen und so habe ich auch den endgültigen Wechsel beauftragt. Unser Vito hat noch keine 50.000 km herunter und da der Umbau zum Spezialfahrzeug sehr aufwändig war, wird er auch noch länger bleiben.

Die pfiffigen Jungens haben das aber erst noch einmal gründlich untersucht und dann entweder die Motorlager, oder aber den Drehmomentwandler (den ich in dem Zusammenhang gar nicht auf dem Schirm hatte) als Ursache ausgemacht.

Die mussten das Auto zwischendurch immer wieder kalt werden lassen und haben während des Kalt-Fahrbetriebes dann eine Sicherung des Getriebes gezogen. Dann war das Geräusch weg und somit das Motorlager ausgeschlossen.

In Berlin gibt es eine Abteilung von Spezialisten, deren Aufgabe es ist, die Werkstätten bei solchen Problemen zu unterstützen. Die hatten so ein Problem - im Gegensatz zu motortalk - "noch nie".

Der Automatikgetriebe-Experte hat noch weiter recheriert und mit den Berliner Experten einen "komfortorientierten" Drehmomentwandler für das 722.6er Getriebe empfohlen, der aus dem PKW-Bereich kommt.

Seit heute bleiben uns und unseren Vito diese Kalt-Vibrationen erspart.

Quintessenz:

1. Wir hätten und damals nicht von der NL fortgesetzt vertrösten lassen sollen. Dort wurde ein Abschirmblech des Auspuffs befestigt und das ATF Öl mehrfach gewechselt. Geholfen hat es dauerhaft nicht. Jetzt müssen wir den Wandler (rund 1.000 € zzgl. Werklohn) selber bezahlen.

2. Die NL kann phantatische Rechnungen für Ölwechsel (Motor- und auch ATF-Öl haben wir mehrfach wechseln lassen - für 36 Euro/Liter zzgl. USt) schreiben, war aber nicht in der Lage, die von uns bemängelten Probleme (Stromverlust - alle 6 Tage Akku leer, Vibrationen im Kaltlauf, Umrüstungswunsch auf MoPF-Spiegel) abzuarbeiten.

Ich hoffe, daß ich den anderen "Leidensgenossen" damit einen Hinweis geben konnte.

Grüße aus D

Update

Nach über 10 Jahren hole ich das Thema noch einmal hoch.

Wir haben in den letzten Jahren alles am Antriebsstrang austauschen lassen.

Die komplette Lagerung des Differentials mitsamt der Konsole und Gummiilager

Hardyscheibe

Motor- und Getriebelager mehrmals

Drehmomentwandler

Kardanwellenmittellager

Nichts hat geholfen und mehrere Sternen-Werkstätten haben die Vibrationen festgestellt, konnten aber nicht helfen.

Vor 14 Tagen fiel der 115 CDI durch heftigen Leistungsmangel auf. Es ging in die Mercedes Werkstatt und der Turbolader wurde als Ursache erkannt und getauscht.

Jetzt kommt die handfeste Überraschung. Die Vibrationen im Kaltlauf sind seitdem weg. Nach 17,5 Jahren und rund 160.000 Kilometern.

Der treue 639 hat inzwischen einen 447 EQV mopf 2 zur Seite gestellt bekommen um den Kurzstreckenbetrieb zu übernehmen.

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