- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Vito (BJ 2015) - Rückfahrkamera "blinzelt"
Vito (BJ 2015) - Rückfahrkamera "blinzelt"
Moin!
An meinem Vito (BJ 2015) beobachte ich seit kurzem ein merkwürdiges und nerviges Problem. Lege ich den Rückwärtsgang (R) ein, erscheint im Radiodisplay (Kenwood) das Bild der Rückfahrkamera. Soweit so normal. Seit einigen Tagen klappt die Kamera aber immer wieder ein und kurz darauf wieder aus. Die Kamera blinzelt sozusagen. Es ist ein ständiger Wechsel zwischen Kamerabild und schwarzem Bildschirm. Beim Rückwärtsfahren ist das natürlich äußerst störend. Interessanterweise macht die Kamera teilweise mit diesem Verhalten weiter, wenn ich den wieder auf D stelle und sogar vorwärts fahre. Das Geräusch im Heck ist wahrnehmbar.
Nun konnte ich weder via Google noch hier im Forum plausible Antworten auf die Frage finden, woran das denn liegen könnte. Lange Rede kurzer Sinn: Hat schon mal jemand eine blinzelnde RFK an seinem Vito gehabt und falls ja, wie habt ihr das Problem beheben können?
Eine Fahrt zur MB-Werkstatt ist natürlich auch möglich. Allerdings habe ich große Bedenken, dass ich dann anderthalb Tage auf mein Auto verzichte und irgendetwas zwischen 100 und 200 Euro für das Auslesen der Fehler bezahle um mir am Ende sagen zu lassen, dass man nichts finden konnte.
Falls jemand einen guten Rat und/oder eine plausible Erklärung für dieses Verhalten der RFK hat würde ich mich freuen!
Viele Grüße aus der Hansestadt Stralsund! :-)