ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito: Kamera nachrüsten

Vito: Kamera nachrüsten

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 8:52

Hallo Forum,

zur Vorgeschichte. Ich fahre einen Vito. Da das Fahrzeug ein Mietwagen mit einjähriger Nutzungsdauer ist habe ich bei der Konfiguration nicht viel Energie investiert und statt des All-Inclusive-Multifunktions-Sicherheits-Einpark-undwasnoch-System nur den Rückfahrwarner geordert. Beim ersten einparken musste ich feststellen, das das Fahrzeug nach Einlegen des Rückwärtsgangs zwar schön laut piept aber mir keine Rückmeldung gibt wie weit etwas hinter mit weg ist.

Ich habe mich jetzt schon mit Discount-PDCs beschäftigt aber irgendwie gefällt mir keine. Vor allem, weil praktisch alle Änderungen am Fahrzeug bedingen.

Nun war meine Idee, ich nehme irgendeine 40€ Kamera, klebe die von innen an die Heckscheibe und verbinde die mit dem Audio 15, damit ich zumindest ein Bild beim Rückwärtsfahren habe.

Mein Fragen:

Hat das schon jemand gemacht?

Geht das überhaupt?

Gibt es vielleicht noch andere Ideen zum Thema Unterstützung beim Rückwärtsfahren?

Generell muss ich sagen, komme ich mit dem Fahrzeug überraschend gut zurecht, habe mir aber vorsorglich eine Fresnel-Linse als Unterstützung geordert.

Ich freue mich auf eure Meldungen und Vorschläge.

Grüße

phagozyt

Ähnliche Themen
12 Antworten

Rückfahrwarner ist eben nur ein akustischer Warnton, mehr nicht. Da hätte man beim Bestellen besser aufpassen müssen, du genauso wie dein Verkäufer. Es hätte die Ausstattung Aktiver Park-Assistent gebraucht.

Rückfahrkamera nachrüsten kostet etwa 1700-2200€, leider. Also gleich wieder vergessen...

Ich würde mit der Linse leben und beim nächsten Wagen dann beides mitkonfigurieren.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 2. Oktober 2015 um 00:41:55 Uhr:

Rückfahrwarner ist eben nur ein akustischer Warnton, mehr nicht. Da hätte man beim Bestellen besser aufpassen müssen, du genauso wie dein Verkäufer. Es hätte die Ausstattung Aktiver Park-Assistent gebraucht.

Rückfahrkamera nachrüsten kostet etwa 1700-2200€, leider. Also gleich wieder vergessen...

Ich würde mit der Linse leben und beim nächsten Wagen dann beides mitkonfigurieren.

Hallo zusammen, ich stelle gerade fest, wer nicht aufpaßt, schreibt zweimal, grrrr. Also, ich habe bei meinem ASX genau dieses nachgerüstet, Kamera in der Bucht gekauft, kostet irgendwas um 15 € Beiligend ist eine Videokabel, ( ich traue keiner Funkkamera) und eine Kabel um das Signal des Rückfahrscheinwerfers anzuzapfen (Stromdieb an plus). Etwas müßig ist es das Kabel von hinten nahc vorne zu ziehen, damit man es am Videoeingang ds Autoradios anschließen kann. ( Funk ist sicherlich sehr viel einfacher). Legst du dann den Rückwärtsgang ein, kommt das Signal an Radio und auf dem Monitor erscheit, dass was die Kamera sieht. (funktioiert bei mir auch bei ausgeschaltetem Radio). Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Ach ja, werde ich bei meinem VTS auch machen, viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 11:13

Danke für die Antwort. Ich denke auch ich probiere erstmal die Linse. Beim nächsten mal gibt es das rundum sorglos Paket. Bei de Bestellung hatte ich interessanterweise nur die Möglichkeit alles (inkl. Einparkassistent, große Klima, etc.) oder eben nichts zu nehmen.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 11:16

Zitat:

@rover2160 schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:25:42 Uhr:

[...]am Videoeingang ds Autoradios anschließen kann. ( Funk ist sicherlich sehr viel einfacher). Legst du dann den Rückwärtsgang ein, kommt das Signal an Radio und auf dem Monitor erscheit, dass was die Kamera sieht.[...]

Genau das ist nicht so einfach möglich beim Audio 15. Es gibt nur das Kabel für 150 € oder die Komplettlösung mit Kamera für 250€. Wenn die Linse nicht reicht probier ich ein 40€ Funkset aus. ursprünglich wollte ich den zusätzlichen Monitor sparen. Das Kabel würde ich offen liegen lassen, ich muss ja alles wieder ausbauen.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:09

So. Linse ist da. Habe Sie eingebaut und ausprobiert. Aufgrund der hohen Heckscheibe, der Kopfstützen und der Kindersitze ist das Ergebnis unbefriedigend. Ich bestelle mir jetzt die billigste Kamera. Zum Einbau mache ich dann einen neuen Beitrag auf.

Danke fürs Lesen und die Unterstützung.

Hatte das gleiche Problem gleich bei 2 Fahrzeugen (C+ML). Da gibt's eine Firma Mercsworld in Sindelfingen. Die bauen das in Original nach. Wird bei Mercedes in der Fahrzeugdatei eingetragen. Geht auch bei Leasingfahrzeugen.

Das war eine saubere Arbeit und kostete vor 3 Jahren ca. 800,- €.

Kann man leider absolut nicht vergleichen...

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:45:49 Uhr:

Kann man leider absolut nicht vergleichen...

Ist dann halt die Originalkamera und das Sichtfeld wird im Display (falls vorhanden) mit allen dem Fahrzeug zugehörigen Features wie im Original dargestellt (Spurverlauf, Breite des Fahrzeugs mit und ohne Spiegel).

Die Entscheidung zur Nachrüstung entstand bei mir dadurch, dass in den neuen Modellen der LED Rückfahrscheinwerfer bei weitem nicht die Helligkeit der "Glühbirnen" des Vorgängermodells erreichten und so das Rückwärtsfahren bei Nacht und schlechtem Wetter zum Blindflug wurde.

PKW ist keine V-Klasse/Vito. Es geht hier nicht so wie du sagst leider.

Zitat:

@rover2160 schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:25:42 Uhr:

Hallo zusammen, ich stelle gerade fest, wer nicht aufpaßt, schreibt zweimal, grrrr. Also, ich habe bei meinem ASX genau dieses nachgerüstet, Kamera in der Bucht gekauft, kostet irgendwas um 15 € Beiligend ist eine Videokabel, ( ich traue keiner Funkkamera) und eine Kabel um das Signal des Rückfahrscheinwerfers anzuzapfen (Stromdieb an plus). Etwas müßig ist es das Kabel von hinten nahc vorne zu ziehen, damit man es am Videoeingang ds Autoradios anschließen kann. ( Funk ist sicherlich sehr viel einfacher). Legst du dann den Rückwärtsgang ein, kommt das Signal an Radio und auf dem Monitor erscheit, dass was die Kamera sieht. (funktioiert bei mir auch bei ausgeschaltetem Radio). Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Ach ja, werde ich bei meinem VTS auch machen, viele Grüße, Thomas

Nur möglich bei Audio15

am 21. Mai 2021 um 12:53

Hallo,

ich habe ein paar fragen:

und zwar habe ich einen Vito Tourer gekauft, natürlich ohne Kamera, leider.

Nun würde ich gerne eine Original Kamera nachrüsten und zwar folgende:

https://www.ebay.de/itm/164801356928?...

Mercedes Artikel Nr: A1667500993

Die Erste Frage ist: zur Kamera geht ein dickeres Kabel und ich glaube drei kleine:

Meine Vermutung das dicke das Video Signal und die drei klienen der Rückwährtsgang oder Can Bus.

Meine Zweite Frage ist:

der Motor zum aufklappen wird der mit 12v angesteuert?

Die dritte Frage kann die Kamera ohne weiteres an ein Radio mit Chinch AV Eingang angeschlossen werden?

Danke für eure Unterstützung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen