ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Kastenwagen Drehkonsole

Vito Kastenwagen Drehkonsole

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 14:47

Hallo Forumsmitglieder :)

seit kurzem bin ich Besitzer eines Mercedes Vito Kastenwagen Bj. 2017.

Zuletzt hatte ich den Innenraum komplett entkernt und hab eine kurz Bestandsaufnahme gemacht. Der Vito soll zum Wohnmobil umgebaut werden (klassischer Grundriss alá Marco Polo). Der Beifahrersitzt sollte auch gedreht werden können. Nun ist mir aufgefallen, dass der Vito eine Querstrebe hinter den Sitzen hat. Würde eine Drehkonsole dennoch passen? Hat das bereits einer von euch verbaut oder im eingebauten Zustand gesehen? Die Sitzkästen von der V-Klasse wollte ich mir nicht unbedingt kaufen

Gruß

Roman

Vito 447 Sitz
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Müsste eigentlich auch mit Quertraverse passen, wirst dich aber nie daran gewöhnen (,ist sehr störend)

Ich habe komplett umgebaut, musst mal die Suche bemühen.

Auf keinen Fall nur die traverse rausnehmen. Das wird "wackelig". Brauchst dann noch andere Sitzkästen (beide!!).

Lg

Ulli

Sieht dann wahrscheinlich so aus wie bei mir, wenn fertig ist. Pass bloß auf die blöden Kabel der sitzheizung auf. Die sind bei mir irgendwo beschädigt und ich finde nicht wo ....

Ec4123f9-fc84-41e9-a6e1-f04d3bc8a636
Screenshot-20211129-121607-ebay-kleinanzeigen
Screenshot-20211129-121539-ebay-kleinanzeigen
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 15:01

Zitat:

@onkel_ulli schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:51:28 Uhr:

Moin,

Müsste eigentlich auch mit Quertraverse passen, wirst dich aber nie daran gewöhnen (,ist sehr störend)

Ich habe komplett umgebaut, musst mal die Suche bemühen.

Auf keinen Fall nur die traverse rausnehmen. Das wird "wackelig". Brauchst dann noch andere Sitzkästen (beide!!).

Lg

Ulli

Ach verdammt, neue Sitzkonsolen wollte ich eigentlich nicht kaufen. Ich schaue erstmal wie es mit der Quertraverse und Drehkonsole passt bzw. wie stark mich sowas stört. Danke

Mit Drehkonsole kommt der Sitz ja auch noch ca 3cm höher, deshalb wird es bestimmt passen

Aber der Durchgang ohne Quertraverse ist schon viel cooler

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 17:50

kurze Gegenfrage. Welche Drehkonsole habt ihr verbaut? Ich finde immer nur die von Scopema, die Meinungen sind jedoch sehr unterschiedlich zur Drehkonsole (wackelt)

Hallo, das Thema würde mich auch interessieren. Ich habe eine Drehkonsole für 250€ gefunden und überlege, ob man die so ohne weiteres einbauen kann:

Prinzip3 Drehkonsolen mit ABE für MB V-Klasse / Vito W639/447 ab Baujahr 2014

Ich habe auch den Querträger in meinem W447.

Ist der Vitoausbauer im Ausbau schon weiter fortgeschritten?

Grüße...

Moin,

Was ich nur sagen kann ist, daß der 447 komplett andere Aufnahmen der Vordersitze hat als der 639er. Es kann also keine Konsolen geben, die für beide passen.

Lg

Ulli

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 8:03

Zitat:

@pml270 schrieb am 27. Januar 2022 um 17:12:27 Uhr:

Hallo, das Thema würde mich auch interessieren. Ich habe eine Drehkonsole für 250€ gefunden und überlege, ob man die so ohne weiteres einbauen kann:

Prinzip3 Drehkonsolen mit ABE für MB V-Klasse / Vito W639/447 ab Baujahr 2014

Ich habe auch den Querträger in meinem W447.

Ist der Vitoausbauer im Ausbau schon weiter fortgeschritten?

Grüße...

Hi,

ich habe das Thema Drehkonsole etwas nach hinten geschoben, weil ich keine eindeutige Aussage dazu finde.

Gruß

Hallo Leute,

ich bin auch gerade dabei einen Vito Kasten umzubauen.

Die Trennwand und die Quertraverse habe ich ausgebaut, diese sitzt im Weg und versperrt den schönen Durchgang nach hinten. Bin aber nicht sicher ob man es darf, da gibt es viele gegensätzliche Wortmeldungen.

Danke für die Bilder von BNI1887, genauso sieht es bei jetzt auch aus. Diese Säulen unter dem Sitz sind gut, aber bisher find ich den Sitz auch so stabil genug. Ich werde da ber wohl noch ein Blech abkanten ind einbauen, dann ergibt sich auch ein schönes Fach.

Das mit der Standheizung ist eine tolle Idee, such schon länger nach einen guten Platz dafür.

Habe mit Drehkonsolen von Vanlovers für 250 Euro gekauft. Passen super, drehen gut, sind aber echt wackelig aufgrund der sehr kleinen Lagerung in der Mitte. Die Kabel passen durch, man muss die nur aus der letzten Befestigung lösen um genügend Länge zu haben.

Wenn die beim Tuev eingetragen sind (falls notwendig) werde ich die durch eine andere ersetzen, da gibt es immer wieder im ebay welche mit grossem Drehkranz.

Qyoh1203

Hallo nochmals,

hat schon jemand eine bessere Konsole für den Vito gefunden?

Wegen der Nachfrage, hier noch das Bild der Gurtbefestigung nach Ausbau der Konsle.

mfg

3a536acd-651e-4ba8-b52e-9d92831b6d56
40ed31e8-c196-4187-a285-764c997500c1

Zitat:

@kusander schrieb am 18. Juli 2022 um 16:53:37 Uhr:

Hallo nochmals,

hat schon jemand eine bessere Konsole für den Vito gefunden?

Wegen der Nachfrage, hier noch das Bild der Gurtbefestigung nach Ausbau der Konsle.

mfg

Moin,

Hast du etwa die Sitzkästen für Doppelsitzbank drin und die Quertraverse einfach nur rausgeschraubt??

Sieht so aus auf Bild2, das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Sitzkästen für Einzelsitze müssen da hin oder Quertraverse wieder rein!!

Lg

Ulli

Hallo,

nein, sind 2 Einzelsitze. Mit den originalen Sitzkästen.

Die Dinger sind so stabil das da nichts wackelt.

Also die "falschen" Sitzkästen!!

Ich will kein Moral-Apostel sein, aber das würd ich niemals so lassen. Wenn du mal nen Crash hast wirst du dich an meine Worte erinnern

Lg Ulli

Moin,

Hast du zufällig die Teilenummern für die "richtigen" Sitzkästen ohne Quertraverse?

Zitat:

@onkel_ulli schrieb am 18. Juli 2022 um 17:24:12 Uhr:

Also die "falschen" Sitzkästen!!

Ich will kein Moral-Apostel sein, aber das würd ich niemals so lassen. Wenn du mal nen Crash hast wirst du dich an meine Worte erinnern

Lg Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen