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Vito Luftfederung umrüstung auf Spiralfedern wer kann helfen ?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 10:12

Hallo,habe V Klasse 230,Faltenbalge oder Kompressor Kaputt will nun umrüsten auf normale Federn ( Habe mir sagen lassen das

das geht ) Wer hat das schon mal gemacht und kann erfahrungsbericht geben ! Und was für Teile braucht mann zur Umrüstung

auf normale Federn bzw kann man die Federteller anschrauben oder muss Geschweisst werden ????Wäre Dankbar für eure Hilfe !!!

MFG Achim

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Vito 123

Hallo,habe V Klasse 230,Faltenbalge oder Kompressor Kaputt will nun umrüsten auf normale Federn ( Habe mir sagen lassen das

das geht ) Wer hat das schon mal gemacht und kann erfahrungsbericht geben ! Und was für Teile braucht mann zur Umrüstung

auf normale Federn bzw kann man die Federteller anschrauben oder muss Geschweisst werden ????Wäre Dankbar für eure Hilfe !!!

MFG Achim

Hallo Achim

Du kannst Deine V-Klasse Umrüsten auf normale Federn ich habe es auch machen lassen bei Mercedes ich habe da 400 Euro Bezahlt

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8 Antworten
am 23. Januar 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Vito 123

Hallo,habe V Klasse 230,Faltenbalge oder Kompressor Kaputt will nun umrüsten auf normale Federn ( Habe mir sagen lassen das

das geht ) Wer hat das schon mal gemacht und kann erfahrungsbericht geben ! Und was für Teile braucht mann zur Umrüstung

auf normale Federn bzw kann man die Federteller anschrauben oder muss Geschweisst werden ????Wäre Dankbar für eure Hilfe !!!

MFG Achim

Hallo Achim

Du kannst Deine V-Klasse Umrüsten auf normale Federn ich habe es auch machen lassen bei Mercedes ich habe da 400 Euro Bezahlt

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:36

Wäre super wenn du die Rechnung noch hast ,daraus sind dann die Teilenummern der benötigten Teile ersichtlich !Könnte somit

Teile bei Mercedes Einkaufen und selber schrauben ! MFG Achim

der gedanke ist gut hatte diesen auch der umbau der federn ist nicht das ding du brauchst auch noch scheinwerfen mit gegulierung und deine betriebserlaubnis vom fahrzeug erlicht auch du must zum tüv und die meinten das eine vollabnahme dan nötig sei weil sich die daten ja ändern. mb macht bei sich auch eine eintragun das der umbau gmacht wurde aber die betribserlaubnis nicht mehr gültig ist.

so war meie erfahrung frage erstmal den tüv und sicher dich ab nicht das man ein haufen geld wegschmeist. habe mich wider für kompessor enschieden für ca.450euro fals du die bestellnummern brauchst melde dich.

gruß aus berlin

Guten Tag hab das gleiche Problem, gleiche 230 diesel mit defekte luft system, möchte auch normale edern einbauen also umrüsten.

 

könntest du denn mal alles in schritt aufschreiben was man kaufen muss teile nummern wie lang der umbau dauert, darf ich das selber umbauen oder muss das der entte MB sein da die was umschreiben müssen

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:56

2 Schrauben Teilenummer N 9141250008535

4 Gummimatten Teilenummer A 6383240784

2 Federteller Teilenummer A 6383240884

2 Federteller Teilenummer A 6383240584

2 Hinterfedern Teilenummer A 63832406 Bei E-Bay 86€ für normalen Vito

 

2 Sach Stoßdämpfer beim Zubehör E-Bay für normalen Vito - 43,50 €

Umbau solte man Hebebühne benutzen !Umbau kann man selbst machen (Einfach) Beschreibung in Stichworten ;

Hinterräder abnehmen,Stoßdämfer demontieren (Zwei Schrauben Pro Stoßdämfer),Federbälge sind mit 2 Schrauben gehalten,

Lufdruckleitung kappen,Federbalg Herrausziehen,Dabei wäre Zweite Person erforderlich die den Schwingarm runter zieht,am

besten an die Bremsscheibe dranhängen!Montage der Federn ;Die Zwei Schrauben vom Federbalg+1 dazugekaufte von MB

den Federteller (großer Hartplasticteller )Anschrauben dann gummiteller draufstecken,in den Schwingarm kleinen Plasticteller

einstecken Dorn nach oben dann Gummiteller drauf,Feder oben und unten in den dorn einführen fertig.Nun noch den

Stoßdämfer mit zwei Schrauben befestigen!Zweite Seite das Gleiche. Armaturenbrett tacho ausbauen und Birne entfernen ist

nur gesteckt.Tacho zwei kreutzschrauben rausdrehen und nach oben rausziehen.Vom Kompressor die drei Stecker abziehen

und Kompressor demontieren!Alle Luftleitungen vom Kompressor zum rechten+linken schwingarm entfernen ,Zum schluß noch

Schalter für die Luftfederung aus der Schalttafel entfernen!Geht am besten wenn man das Radio ausbaut !Blinddeckel von

DB kaufen und einsetzen ! Gesamtkosten der Teile ca. 180€ .Nicht veräppeln lassen die V-Klasse war wahlweise auch mit

normalen Spiralfedern käuflich,WISSEN die auch bei Mercedes wollen bloß die TEURE Luftfederung oder Teile verkaufen !

Also nichts da wie viel einfach behaubtet das Betriebserlaubnis erlischt !!!!!Alles BLÖDSINN !!!Steht nähmlich auch im Datenblatt.

Spiralfedern oder Luftfederung !! MFG aus Berlin

Ja Hallo

Bin heute den 07.03.2013 mit meiner V-Klasse 230E 638/2 beim Tüv gewesen und ja es hat geklappt

denn ich habe Stahlfedern hinten und Leuchtweitenregulierung manuell erfolgreich nachgerüstet!!!!!

Es wurde erfolgreich eingetragen so das die Betrieberlaubnis bestehen bleibt.

Und bitte der Tüv hat echt blöde gekuckt denn der wollte mich schon beim einsteigen ins Auto wieder vom Hof schicken. Aber schitti piepen LRW war drin lach grins:p;)

So und nun einen netten Tipp an euch alle: Bitte keinen Einbau über E-Bay Händler denn die rüsten die LRW nicht nach und die Betriebserlaubnis ist hinfällig.

Und das Fahrzeug darf nicht im Strassenverkehr bewegt werden, und wenn dann noch ein Unfall passiert holla dann bekommt mann noch Schuld.

MFG PIET

 

Zitat:

Original geschrieben von schraubaaar Piet

...

ich habe Stahlfedern hinten und Leuchtweitenregulierung manuell erfolgreich nachgerüstet!!!!!

Es wurde erfolgreich eingetragen so das die Betrieberlaubnis bestehen bleibt.

...

Hallo

Kannst Du mal beschreiben, was Du für die Umrüstung der LWR alles getauscht hast? Bitte mit Preisen, falls möglich.

Sonst hilft diese Aussage nämlich keinem weiter!

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

moin

Scheinwerfer mit pueumatischer Höhenverstellung vom Vito 638

Bitte beim einsetzen des Kühlergrills aufpassen denn es muß angepasst werden

sonst scheuert es an denn Scheinwerfern

Stahlferdern hinten Pralldämper und vier Gummiplatten gibs bei MB

Und jedemenge Untedruckschläuche zwei und dreiteilige Verbindungsstücke Drehregler

Einen genauen Preis kann ich noch nicht sagen das muß ich mir erst selber ausrechnen

Ist aber nicht in zwei stunden getan und die Tüveintragung nur mit neuer Hu/Au ca 150,00 euro

Wenn mann alles bei MB kauft kommst du bestimmt auf gute 800,00-euro

MFG PIET

Original geschrieben von Michael Mark

Zitat:

Original geschrieben von schraubaaar Piet

...

ich habe Stahlfedern hinten und Leuchtweitenregulierung manuell erfolgreich nachgerüstet!!!!!

Es wurde erfolgreich eingetragen so das die Betrieberlaubnis bestehen bleibt.

...

Hallo

Kannst Du mal beschreiben, was Du für die Umrüstung der LWR alles getauscht hast? Bitte mit Preisen, falls möglich.

Sonst hilft diese Aussage nämlich keinem weiter!

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

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