Vito Luftfederung umrüstung auf Spiralfedern wer kann helfen ?
Hallo,habe V Klasse 230,Faltenbalge oder Kompressor Kaputt will nun umrüsten auf normale Federn ( Habe mir sagen lassen das
das geht ) Wer hat das schon mal gemacht und kann erfahrungsbericht geben ! Und was für Teile braucht mann zur Umrüstung
auf normale Federn bzw kann man die Federteller anschrauben oder muss Geschweisst werden ????Wäre Dankbar für eure Hilfe !!!
MFG Achim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vito 123
Hallo,habe V Klasse 230,Faltenbalge oder Kompressor Kaputt will nun umrüsten auf normale Federn ( Habe mir sagen lassen das
das geht ) Wer hat das schon mal gemacht und kann erfahrungsbericht geben ! Und was für Teile braucht mann zur Umrüstung
auf normale Federn bzw kann man die Federteller anschrauben oder muss Geschweisst werden ????Wäre Dankbar für eure Hilfe !!!
MFG Achim
Hallo Achim
Du kannst Deine V-Klasse Umrüsten auf normale Federn ich habe es auch machen lassen bei Mercedes ich habe da 400 Euro Bezahlt
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vito 123
Hallo,habe V Klasse 230,Faltenbalge oder Kompressor Kaputt will nun umrüsten auf normale Federn ( Habe mir sagen lassen das
das geht ) Wer hat das schon mal gemacht und kann erfahrungsbericht geben ! Und was für Teile braucht mann zur Umrüstung
auf normale Federn bzw kann man die Federteller anschrauben oder muss Geschweisst werden ????Wäre Dankbar für eure Hilfe !!!
MFG Achim
Hallo Achim
Du kannst Deine V-Klasse Umrüsten auf normale Federn ich habe es auch machen lassen bei Mercedes ich habe da 400 Euro Bezahlt
Wäre super wenn du die Rechnung noch hast ,daraus sind dann die Teilenummern der benötigten Teile ersichtlich !Könnte somit
Teile bei Mercedes Einkaufen und selber schrauben ! MFG Achim
der gedanke ist gut hatte diesen auch der umbau der federn ist nicht das ding du brauchst auch noch scheinwerfen mit gegulierung und deine betriebserlaubnis vom fahrzeug erlicht auch du must zum tüv und die meinten das eine vollabnahme dan nötig sei weil sich die daten ja ändern. mb macht bei sich auch eine eintragun das der umbau gmacht wurde aber die betribserlaubnis nicht mehr gültig ist.
so war meie erfahrung frage erstmal den tüv und sicher dich ab nicht das man ein haufen geld wegschmeist. habe mich wider für kompessor enschieden für ca.450euro fals du die bestellnummern brauchst melde dich.
gruß aus berlin
Guten Tag hab das gleiche Problem, gleiche 230 diesel mit defekte luft system, möchte auch normale edern einbauen also umrüsten.
könntest du denn mal alles in schritt aufschreiben was man kaufen muss teile nummern wie lang der umbau dauert, darf ich das selber umbauen oder muss das der entte MB sein da die was umschreiben müssen
2 Schrauben Teilenummer N 9141250008535
4 Gummimatten Teilenummer A 6383240784
2 Federteller Teilenummer A 6383240884
2 Federteller Teilenummer A 6383240584
2 Hinterfedern Teilenummer A 63832406 Bei E-Bay 86€ für normalen Vito
2 Sach Stoßdämpfer beim Zubehör E-Bay für normalen Vito - 43,50 €
Umbau solte man Hebebühne benutzen !Umbau kann man selbst machen (Einfach) Beschreibung in Stichworten ;
Hinterräder abnehmen,Stoßdämfer demontieren (Zwei Schrauben Pro Stoßdämfer),Federbälge sind mit 2 Schrauben gehalten,
Lufdruckleitung kappen,Federbalg Herrausziehen,Dabei wäre Zweite Person erforderlich die den Schwingarm runter zieht,am
besten an die Bremsscheibe dranhängen!Montage der Federn ;Die Zwei Schrauben vom Federbalg+1 dazugekaufte von MB
den Federteller (großer Hartplasticteller )Anschrauben dann gummiteller draufstecken,in den Schwingarm kleinen Plasticteller
einstecken Dorn nach oben dann Gummiteller drauf,Feder oben und unten in den dorn einführen fertig.Nun noch den
Stoßdämfer mit zwei Schrauben befestigen!Zweite Seite das Gleiche. Armaturenbrett tacho ausbauen und Birne entfernen ist
nur gesteckt.Tacho zwei kreutzschrauben rausdrehen und nach oben rausziehen.Vom Kompressor die drei Stecker abziehen
und Kompressor demontieren!Alle Luftleitungen vom Kompressor zum rechten+linken schwingarm entfernen ,Zum schluß noch
Schalter für die Luftfederung aus der Schalttafel entfernen!Geht am besten wenn man das Radio ausbaut !Blinddeckel von
DB kaufen und einsetzen ! Gesamtkosten der Teile ca. 180€ .Nicht veräppeln lassen die V-Klasse war wahlweise auch mit
normalen Spiralfedern käuflich,WISSEN die auch bei Mercedes wollen bloß die TEURE Luftfederung oder Teile verkaufen !
Also nichts da wie viel einfach behaubtet das Betriebserlaubnis erlischt !!!!!Alles BLÖDSINN !!!Steht nähmlich auch im Datenblatt.
Spiralfedern oder Luftfederung !! MFG aus Berlin
Ja Hallo
Bin heute den 07.03.2013 mit meiner V-Klasse 230E 638/2 beim Tüv gewesen und ja es hat geklappt
denn ich habe Stahlfedern hinten und Leuchtweitenregulierung manuell erfolgreich nachgerüstet!!!!!
Es wurde erfolgreich eingetragen so das die Betrieberlaubnis bestehen bleibt.
Und bitte der Tüv hat echt blöde gekuckt denn der wollte mich schon beim einsteigen ins Auto wieder vom Hof schicken. Aber schitti piepen LRW war drin lach grins
So und nun einen netten Tipp an euch alle: Bitte keinen Einbau über E-Bay Händler denn die rüsten die LRW nicht nach und die Betriebserlaubnis ist hinfällig.
Und das Fahrzeug darf nicht im Strassenverkehr bewegt werden, und wenn dann noch ein Unfall passiert holla dann bekommt mann noch Schuld.
MFG PIET
Zitat:
Original geschrieben von schraubaaar Piet
...
ich habe Stahlfedern hinten und Leuchtweitenregulierung manuell erfolgreich nachgerüstet!!!!!
Es wurde erfolgreich eingetragen so das die Betrieberlaubnis bestehen bleibt.
...
Hallo
Kannst Du mal beschreiben, was Du für die Umrüstung der LWR alles getauscht hast? Bitte mit Preisen, falls möglich.
Sonst hilft diese Aussage nämlich keinem weiter!
Vielen Dank und viele Grüße
der Michael Mark
moin
Scheinwerfer mit pueumatischer Höhenverstellung vom Vito 638
Bitte beim einsetzen des Kühlergrills aufpassen denn es muß angepasst werden
sonst scheuert es an denn Scheinwerfern
Stahlferdern hinten Pralldämper und vier Gummiplatten gibs bei MB
Und jedemenge Untedruckschläuche zwei und dreiteilige Verbindungsstücke Drehregler
Einen genauen Preis kann ich noch nicht sagen das muß ich mir erst selber ausrechnen
Ist aber nicht in zwei stunden getan und die Tüveintragung nur mit neuer Hu/Au ca 150,00 euro
Wenn mann alles bei MB kauft kommst du bestimmt auf gute 800,00-euro
MFG PIET
Original geschrieben von Michael Mark
Zitat:
Original geschrieben von schraubaaar Piet
...
ich habe Stahlfedern hinten und Leuchtweitenregulierung manuell erfolgreich nachgerüstet!!!!!
Es wurde erfolgreich eingetragen so das die Betrieberlaubnis bestehen bleibt.
...
Hallo
Kannst Du mal beschreiben, was Du für die Umrüstung der LWR alles getauscht hast? Bitte mit Preisen, falls möglich.
Sonst hilft diese Aussage nämlich keinem weiter!
Vielen Dank und viele Grüße
der Michael Mark