ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito macht manchmal Probleme beim Anspringen, hört sich an wie LKW, Vorglühzeit, Glühkerzen defekt?

Vito macht manchmal Probleme beim Anspringen, hört sich an wie LKW, Vorglühzeit, Glühkerzen defekt?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 1. März 2023 um 15:54

Habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Vito Kastenwagen gekauft. Beim anschauen hat er schon etwas gejuckelt beim starten und es wurde natürlich auf die Standzeit geschoben, was mir aber auch erstmal plausibel erschien. Darf man dem letzten Serviceberichtauszug glauben schenken hat der Wagen etwa 1400km innerhalb eines Jahres gelaufen und beim anschauen hatten wir auch etwas unter 0 Grad.

Da ich dadurch schon etwas bedenken hatte, habe ich ab und mal beim starten mitgefilmt. Videos hänge ich an. Bin das Auto zwischendurch über 600km gefahren aber keine Verbesserung. Das Problem ist er juckelt immernoch manchmal aber eben NICHT immer. Auch Temperaturunabhänging. Freitags normal gestaret abgesehen von den LKW Geräuschen da hatten wir etwa 0 Grad und Samstags um die 7 da juckelt er dann ordentlich durch. Hört sich beim Start aber immer wie ein LKW an. Selbst wenn man wartet bis die Vorglühlampe ausgeht.

Trotzdem hat er einmal Samstags extrem lange gebraucht zum Starten. Ansonsten fährt er sich super, kein spürbarer Leistungsverlust, kein verschlucken oder ähnliches. Auto steht auch nicht am Gefälle.

Darauf hin hab ich das Auto zurück zum Händler gebracht wo er jetzt gut 3 Wochen steht. Angeblich wäre kein Fehler hinterlegt, Glühkerzen und Batterie hätte man durchgemessen und auch diese wären in Ordnung. Man hat es mehrmals versucht kalt zu Starten und der Fehler wäre nur einmal aufgetaucht und ne große Probefahrt hätte man gemacht ohne beanstandung.

Man hat jetzt auf Verdacht den Dieselfilter gewechselt (Was auch sonst das Teil kostet halt so gut wie nichts)

Ein Arbeitskollege meinte eventuell hat das Vorglühsteuergerät einen weg, da der Fehler auch nur sporadisch auftritt, ein anderer Kollege meinte ne Glühkerze könnte definitiv kaputt sein daher auch diese LKW Geräusche beim starten.

 

Meine Frage an die Experten und/oder Vito fahrer. Wie startet euer Vito? Insbesondere wie lang glüht euer Vito vor? Meines erachtens nach glüht das Auto auch einfach zu lange vor. Ein Kollege fährt einen Vito Tourer von 2016 auf Arbeit und der sagt auch der glüht einen Bruchteil von meinem vor, er setzt ich rein dreht Schlüssel um und startet, mal abgesehen davon das sich dieser Vito alles andere als wie ein LKW anhört. Ich hoffe man hört es auch ausreichend auf den Videos.

Sollten die modernen Diesel nicht schon vorglühen bei betätigen der Zentralverriegelung?

Achso und das ganze ist nur wenn das Auto wirklich kalt ist, also mehrere Stunden/über Nacht steht.

Der Vito hat jetzt ungefähr 120.000 km wurde soweit man dem Serviceheften glauben kann bei Mercedes Scheckheftgepflegt und letzter Service war vor etwa 2000km. Ist der 111 CDI Bluetec 1,6l 84 Kw 114 Ps.

Und noch eine Frage gibts ne möglichkeit herauszufinden welche Austattung das Auto hat? Vermutlich über die FIN. Auto war mit Berganfahrassistens inseriert, leider konnte ich davon bis jetzt nichts merken.

Hoffentlich funktioniert das so mit den Links

https://youtube.com/shorts/0GniuKRf4z8?feature=share

https://youtube.com/shorts/vK4MhzaKCPQ?feature=share

https://youtube.com/shorts/qUy7ElJnQvU?feature=share

https://youtube.com/shorts/dtafFEvSQLA?feature=share

https://youtube.com/shorts/dMzS3x7Yh3Q?feature=share

https://youtube.com/shorts/Teng71cc-rk?feature=share

https://youtube.com/shorts/d_cqK8vu5J8?feature=share

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schick mir mal deine FIN

Wenn eine Glühkerze defekt ist, hinterlegt er es auch, wechseln lassen sie sich meistens bescheiden, man kann aber auch Glück habe . Mal die Leckölleitungen prüfen, ob da eine Undichtigkeit vorliegt und er jedes mal bei Kaltstart erst Diesel bis zu den Injektoren Orgeln muss.

Wären meine Tips. Eigentlich sind die Motoren inzwischen so gut, dass sie auch anspringen, wenn man das Glühen überspringt. So bis zum Gefrierpunkt hin....

Themenstarteram 1. März 2023 um 16:10

Habe dir meine Fin per PN geschickt

Wenn ich den nicht vorglühen lasse dann hört sich das ganze noch viel viel schlimmer an.

Ich weiß das der Wechsel schwierig ist, soll aber nicht mein Problem sein da ich 12 Monate Gewährleistung habe. Aber normal hört sich das Auto für mich nicht an und ich will das der Händler das in Ordnung bringt. Wer weiß ob wirklich kein Fehler hinterlegt war eventuell auch einfach nur kosten gespart und rausgelöscht. Falls das geht.

Selbst wenn der Fehler gelöscht würde, er ploppt sofort wieder auf, meistens blinkt dann die Vorglühanzeige, die verlöscht dann aber. Er zeigt Dir als Fehler ob und welche Glühkerze defekt ist, falls es soweit ist.

Auf die Garantieleistung bestehen und weiter Prüfen lassen.

Klingt für mich eher, als ob der Kraftstoff nicht anliegt beim Kaltstart.

Hab dir deine Datenkarte geschickt. E07 Berganfahrhilfe hast du laut Datenkarte drin. Wenn am Berg stehst und die Bremse drückst sollte man die Anfahrhilfe durch die Verzögerung spüren wenn du von von der bremse gehst bis zum Gas geben. Bezüglich der Motorgeräusche bin ich dir keine Hilfe. Ich habe auch unterschiedliche Geräusche beim abstellen und starten des Motor. Habe auch schon fast alles durch tauschen lassen. Ich habe aber glaube einen Mercedes Motor drin. bei dir ist glaube ein Renault Motor drin. Da kenne ich mich aber nicht weiter aus.

Themenstarteram 1. März 2023 um 16:29

Zitat:

@Bl4ckB33tl3 schrieb am 1. März 2023 um 17:19:58 Uhr:

Hab dir deine Datenkarte geschickt. E07 Berganfahrhilfe hast du laut Datenkarte drin. Wenn am Berg stehst und die Bremse drückst sollte man die Anfahrhilfe durch die Verzögerung spüren wenn du von von der bremse gehst bis zum Gas geben. Bezüglich der Motorgeräusche bin ich dir keine Hilfe. Ich habe auch unterschiedliche Geräusche beim abstellen und starten des Motor. Habe auch schon fast alles durch tauschen lassen. Ich habe aber glaube einen Mercedes Motor drin. bei dir ist glaube ein Renault Motor drin. Da kenne ich mich aber nicht weiter aus.

Danke dir, ja habs mir durchgelesen.

Genau soweit ich weiß ist da der Renault Motor drinne. Die frage ist natürlich was bringt weiter checken lassen. Wenn die "nichts" finden. Ich denke ich hol das Auto morgen fahre erstmal und schau was passiert, eventuell war es ja doch nur der Dieselfilter.. Wobei ich mir das schlecht vorstellen kann aber ich bin kein experte. Ich weiß nur oder emfpinde es zumindest so das der zu lange/viel vorglüht. Kenne das so auch von keinem anderen Diesel den ich bis jetzt gefahren bin bzw von meinem alten auch nicht.

Eventuell ist das schlauste einfach zu fahren bis sich wirklich herauskristalisiert das irgendwo ein defekt vorliegt und den dann beseitigen zu lassen vom Händler.

Also die Leckölleitungen kannst Du noch prüfen und ggf. auch selbst Tauschen. Ist ein Pfennigartikel so ein Schlauch und meistens bloß auf den Iinjektor gesteckt. Ost der undicht, läuft der Kraftstoff zurück und es sitzt dann Luft drin, daher auch länger orgeln und gut klingen tut so ein Motor dabei dann auch nicht. Im warmen hat der Motor dann ja entsprechend Druckbin den Leitungen aufgebaut und der Kraftstoff ist dann auch nicht gleich wieder abgelaufen.

Themenstarteram 1. März 2023 um 16:37

Zitat:

@Long198 schrieb am 1. März 2023 um 17:34:54 Uhr:

Also die Leckölleitungen kannst Du noch prüfen und ggf. auch selbst Tauschen. Ist ein Pfennigartikel so ein Schlauch und meistens bloß auf den Iinjektor gesteckt. Ost der undicht, läuft der Kraftstoff zurück und es sitzt dann Luft drin, daher auch länger orgeln und gut klingen tut so ein Motor dabei dann auch nicht. Im warmen hat der Motor dann ja entsprechend Druckbin den Leitungen aufgebaut und der Kraftstoff ist dann auch nicht gleich wieder abgelaufen.

Kann das dann auch damit zusammenhängen das er es nicht immer macht? Ich finde das ist ja noch das kurioseste an der Sache mal macht er es, mal nicht und mal nur wenig, mal viel.

Wie ist die teilenummer für die Leckölleitung oder wie heißt das teil bei Mercedes oder zwischen welchen Teilen ist die genau befestigt?

Themenstarteram 1. März 2023 um 17:11

Konnte deine Nachricht nicht sehen, warum auch immer und jetzt ist sie gelöscht.

am 1. März 2023 um 17:52

Wenn die Leckölleitung undicht sein sollte, würde Kraftstoff auslaufen und den müsste man irgendwo sehen, im Motorraum oder unter dem Auto.

Themenstarteram 1. März 2023 um 18:11

Nein nie irgendwas unter dem Auto gewesen. Keine Flecken, keine Nässe oder sonstiges. Wie beschrieben läuft er einmal läuft auch alles rund und er startet normal.

Das kann so viel sein und ohne Fehlermeldung wird es nur ein Teiletausch auf Verdacht. Ich weiß das dich es stört aber solange nichts im Fehlerspeicher ist es eine Nadel im Heuhaufen zu finden. Mir hat man das selbe gesagt. Solange er läuft ist gut. Ich bin auch eigentlich ein Freund um Schaden abzuwenden aber das ist kaum möglich ohne Fehler im Speicher. Du kannst den zu Mercedes hinstellen und die suchen lassen. Zahlst aber für die Diagnose 150 bis 250€. Wenn sich dann heraus stellt das es dass nicht war hast es umsonst tauschen lassen. Entweder du denkst dich da selber rein, besorgst dir Auslesegeräte und prüfst alles akribisch durch oder nimm es hin wie es ist alles andere wird einfach zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito macht manchmal Probleme beim Anspringen, hört sich an wie LKW, Vorglühzeit, Glühkerzen defekt?