ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito Mixto - Doppelsitzbank vorne einbauen?

Vito Mixto - Doppelsitzbank vorne einbauen?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 27. April 2018 um 20:16

Ich suche und suche und suche...und finde nix genaues.

Ich hab mir einen Vito Mixto BJ.2006 gekauft und langsam kommt so der GEdanke, dass der Händler mit meiner Unwissenheit einen echten Treffer gelandet hat :o

Der Vito ist mit 3 Sitzplätzen eingetragen, hat vorne 2 und hinten eine 3er Sitzreihe. (Die hintere Sitzreihe ist nicht eingetragen).

Der Händler hat mich beseuselt, dass ich dann ja vorne "einfach" ne Doppelsitzbank einbauen kann, gibts bei Ebay für 200Euro und die 3er Sitzbank kann ich dann ja verkaufen oder sie noch nachträglich eintragen wenn ich sie doch brauche...

Aber jetzt hab ich mich zu früh gefreut oder?! Geht sowas denn so einfach? Ich brauche nur 3 Sitze, aber ich finde nix genaues dazu, zum Umbau auf Doppelsitzbank vorne. Und "so einfach" und auch halbwegs bezahlbar ist das vermutlich nicht?!

Danke schon mal für Antworten!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Geht nicht. Ich wollte es genau umgekehrt machen. Geht wegen Gurtstraffer und Airbag nicht. Wurde mir zumindest so gesagt.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 28. April 2018 um 5:44

Danke! Oh man ....

Themenstarteram 28. April 2018 um 11:46

Mirko, darf ich fragen - sorry falls es ne blöde Frage ist - der Vito ist ja als 3 Sitzer eingetragen. Heißt das denn nicht automatisch, dass er dann dafür auch ausgerüstet ist? ODer ist das nicht so simpel...?

Na wenn er vorne eingetragen 3 sitze hat, dann geht es natürlich (bzw. muß ja dann) . Aber wie geht es dann das da jetzt nur ein einzelner sitz ist?

Themenstarteram 28. April 2018 um 19:27

Er hat 3 Sitze eingetragen. Wie sich das verteilt, keine Ahnung! :D

Ich habe ihn gebraucht gekauft und der Händler weiß dazu natürlich nix :P

Zu mir hat er nur gesagt, dass es kein Problem ist das noch umzubauen! Aber die sagen ja viel...

Wenn nicht vorhanden, muss du nen sitzkasten wie nach den Bild einbauen (lassen)

Das Kabel fur Gurststraffer in der mitte solte naturlich auch vorhanden sein. Bitte guck mal unter den Sitz. Ist nen zwei-leiter Kabel mit gelbe Steckverbindung. Sitzbelegung erkennungsmatte sind meisteneits nicht im Dopplerbank vorhanden.

Sitzkasten
Themenstarteram 30. April 2018 um 11:34

Vielen Dank! Hast du deinen umgebaut?

Hallo Nico,

Jawohl, ich habe das Thema hinten mir. Meiner ist aber einen Kombi (PKW). Ich habe den Sitzkasten von den vorhandenen Einzelsitze wieder drin gebastelt.

Wenn ich so einen Sitzkasten wie im Bild drin gemacht hatte, wars auch die Seitenverkleidug der B-saule nicht passend.

Aber hier in Niederland muss mann nicht wieder zum TUV fur prufung. Wichtig ist, dass nicht mehr Sitzplatze vorhanden sein wei eingetragen im Fahrzeugpapiere.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 21:23

Danke für die Antwort! Ich berichte wie es bei mir läuft :)

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine rechte Doppelsitzbank - zumindest temporär durch einen Einzelsitz zu ersetzen, Vito BJ 2012.

Der Unterbau wie bei dem Bild von Schouten ist vorhanden. Sollte also somit kein Problem sein. Ein Kabel habe ich nur unter dem Fahrersitz und am rechten Sitz der Sitzbank. Was ist das jeweils für ein Kabel? Ob das Fahrzeug überhaupt Gurtstraffer hat, kann ich nicht sagen. Aber der Gurt für den Mittelsitz ist komplett an der Bank verbaut und es gibt auf den ersten Blick keine weiteren Kabel.

Laut VIN-Liste ist aber rechts ein Doppelairbag eingebaut.

Was mir bisher noch auf den ersten blick nicht klargeworden ist: Wie bekommt man überhaupt die Sitzbank weg. Ich habe zwar noch nichts geschraubt, aber zu den vorderen Schrauben der Sitzbankbefestigung am Unterkasten kommt man nicht, eventuell erst wenn man die hinteren Schrauben wegmacht. Laut Bedienungsanleitung sollte zwar das Sitzkissen vorne zum Aufklappen sein, was bei mir anscheinend nicht der Fall ist.

Die Frage ist dann auch noch, ob man eventuell Probleme mit der Betriebserlaubnis bekommen kann, wenn man von Doppel- auf Einzelsitz umstellt oder umgekehrt. Zumindest hat das in einem anderen Forum jemand behauptet.

Deine Kabel ist von Gurtstraffer in der Mitte.

Das Sitzkissen must unbedingt ab zu nehmen sein. Am vorne nach oben heben. Ist beim Rucklehne im Sitzkasten gesteckt.

Bei verbautem Doppelairbag ist eine Umrüstung auf Einzelsitz meiner Kenntnis nach nicht möglich.

 

Auch ohne den musst du das beim Freundlichen codieren lassen. Dazu sind diverse Formulare auszufüllen. Weiterhin ist die Geschichte von einer Prüforganisation abzunehmen.

 

Es geht also nichts ohne den Freundlichen.

Zitat:

@Schouten schrieb am 2. Mai 2018 um 18:10:26 Uhr:

Deine Kabel ist von Gurtstraffer in der Mitte.

Ja das stimmt offenbar. Ich habe das Kabel mal probeweise abgesteckt und dann hat die SRS-Kontrolle aufgeleuchtet. Geht aber auch nach dem anstecken nicht wieder aus. So ein Mist. Muss ich da jetzt in die Werkstatt oder gibts eine andere Möglichkeit ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito Mixto - Doppelsitzbank vorne einbauen?