ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito schaltet in Notlauf

Vito schaltet in Notlauf

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 2. August 2022 um 8:19

Hallo zusammen,

Fahrzeugdaten:

Vito W639, 111CDi, 85kW, Bj 08-10; ca. 200.000km.

Fehlerbild: Vito W639 schaltet in den Notlaufmodus. Meist nach einer Autobahnfahrt, aber erst dann, wenn ich zum Stehen komme. Ich könnte wahrscheinlich 100te km Autobahn fahren, ohne dass er in den Modus überspringt. Zündung aus, Zündung an -> Notlaufmodus weg. Ansonsten läuft das Auto sehr rund. Kein Stottern, keine Probleme bei der Beschleunigung.

Bin mit einem Mechaniker-Kollegen auf eine Probefahrt, um die Daten auszulesen: Ladedruck schwankte zwischen Normalwerten und Fehlerwert (konstanter Wert). Hierbei Fehler 0105.

Der Ladedrucksensor wurde auf gut Glück getauscht, dann wieder Notlaufmodus und MKL.

Andere Werkstatt hat nun folgenden Fehler ausgelesen: OBD P0069. Meinung des Mechanikers: Das kann so ziemlich alles sein (Falschluft, Kabel, Steuergerät). Fehlerspeicher gelöscht, kurze Strecke gefahren. Jetzt Notlaufmodus OHNE MKL. Nach Neustart, wieder weg.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem bzw. davon gehört?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Florian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klingt nach:

1. AGR "verkohlt"

oder:

2. Undichtigkeit im Ladeluftkreis oder Unterdrucksystem

Buenas tardes....

Bei mir war es das AGR Ventil...

Gewechselt und läuft wieder...

Gruß aus Tossa de Mar..

Themenstarteram 2. August 2022 um 9:12

Mensch, ihr seid ja flott mit der Hilfe! Danke! :)

Ich habe gehört, dass es nicht allzu wild sein soll, das AGR selbst zu wechseln. Wie sind da eure Erfahrungen?

Der Aus- und Einbau des AGR, ist in der Regel keine wirkliche Schwierigkeit.

Spezialwerkzeug ist da nicht von Nöten (vernünftiger Nusskasten + etwas Allgemeinwerkzeug reicht da schon).

Höchstwahrscheinlich benötigst Du noch nicht mal ein neues AGR. Die sind nur wirklich selten defekt, sondern meistens "kräftig verkohlt", so dass es nicht mehr richtig öffnen und schließen kann.

Eine gründliche Reinigung sollte allgemein reichen.

Themenstarteram 2. August 2022 um 9:30

Hört sich gut an. Ich arbeite in einer Berufsschule, vielleicht ist das mal eine schöne Aufgabe für die Auszubildenden :D

Wie problematisch ist es, im aktuellen Zustand noch eine letzte Urlaubsfahrt (400km) zu machen? Vorausgesetzt, das verkohlte AGR ist wirklich das Problem.

Puhhhh....ich bin mit MKL 1400 km von Spanien in den Ruhrpott gefahren..fahre allerdings den 3.0 V6..

Da läuft das Teil selbst im Notlauf noch 130 km.

Ich denke aber, das man das nicht verallgemeinern kann.

Ich hätte ein wenig Bauchschmerzen...

Themenstarteram 2. August 2022 um 10:10

Das stimmt, gut ist es nie. Das Risiko fährt mit...

Nur nochmal für mich zur Info: Worin besteht der Zusammenhang bei diesem Fehlerbild? Also, warum geht der Notlaufmodus erst beim Stehen und nicht schon während der Fahrt rein und dann beim Neustart des Autos wieder raus? Inwiefern sorgt das AGR für diesen Fehler?

Zum groben Verständnis:

Das AGR arbeitet u. a. in Abhängigkeit mit dem LMM.

Letzterer meldet in der Regel dem Steuergerät, dass mit den Abgaswerten was nicht stimmt. Deshalb schaltet das MSG den Turbo ab und der Motornotlauf beginnt.

Das AGR ist auch eher nur für den Stadtverkehr / Teillastbetrieb zuständig. Deshalb merkst Du das, erst wenn Du von der Autobahn kommst, weil es dort eher weniger eine Rolle spielt.

Je nach Fortschreiten des Zustandes des AGR, wirst Du das Fehlerbild sicherlich auch bald auf der Autobahn bemerken, sobald es dort mal staubedingt usw., etwas langsamer zugeht.

So etwas kann ganz schön nerven und würde mich deshalb schneller drum kümmern.

Übrigens:

Beim 638er kann man sich hier übergangsweise sehr gut behelfen und zieht den Stecker vom LMM ab und der Turbo ist wieder da, bzw. Fehlerbild beim Fahren weg.

Beim 639er soll das aber nur in sehr wenigen Fällen helfen. Kannst es ja mal bis zur Reparatur probieren.

Falls Deiner aber gleich in den Notlauf wechselt (nach Stecker ab), dann geht das bei Deinem leider nicht (also Stecker wieder dran).

Themenstarteram 2. August 2022 um 10:43

Danke dir für die Infos!

Habe gerade noch was in meinem Beitrag ergänzt. Schau mal bitte unter Übrigens...

Themenstarteram 2. August 2022 um 11:10

Zitat:

@Kevin2000 schrieb am 2. August 2022 um 12:48:58 Uhr:

Habe gerade noch was in meinem Beitrag ergänzt. Schau mal bitte unter Übrigens...

und damit schade ich dem Motor auch nicht?

Soweit mir bekannt:

nein

- Differenzdrucksensor DPF erneuern, kostet 60,- € herum, geht relativ einfach, sitzt unter der Motorschutzverkleidung rechter Querlenker. Schläuche Leitungen auf Durchgang/Ferigängigkeit prüfen, festen Sitz der Verschraubung am Abgasrohr prüfen. Schläuche gasten Jodmethan aus und zerstörten den Sensor, daher wurden diese Formschläuche seitens MB ersetzt. Als drittes Kontaktprobleme am Stecker, Oxidation, gab/gibt es einen RepSatz von MB.

-Abgasgegendrucksensor oben am Turbo, das erneuern des Sensors ist nur die halbe Arbeit. Der Bypasskanal kokt gerne zu und möchte mit einem 3,5mm 160mm langen Bohrer freigebohrt werden.

- AGR kokt ebenfalls gerne zu, je nach Typ Wassergekühlt, sitzt entweder vorne hinter dem Kühlerpaket oder hinten neben dem Turbo. Dort ist es schlecht zugänglich, ggf. sollte das Wischergestänge und der Wasserkasten dazu ausgebaut werden. Das AGR sitzt gerne fest, ein Trick mit Gewindeschneiden und Abdrücken mit zwei M8er Schrauben kann helfen, siehe Fotos. Das AGR, das EAKS und der Turbosteller werden mit der gleichen 5V? Versorgungsspannung versorgt, ist das AGR fest zieht es die Spannung herunter und der Turbosteller funktioniert nicht, keine Leistung.

- und als letztes undichtes Reinluftsystem, LL-Schlauch Motor-Kühler gerissen oder undichter/gerissener LL-Kühler selbst. Motorwäsche machen, fahren und auf ölige Stellen achten, Schläuche auf Risse abfühlen.

- MB-Schrauber bestehen gerne auf Originalteile, das scheint teilweise auch Sinn zu machen, da MB sein System gut genug kennt und nicht umsonst seinen Zulieferern Qualitätsstandards auferlegt. Teile die diese nicht erfüllen, kommen in den freien Handel und führen ab und an zu Sorgen. Muss nicht aber kann.

.
.
.
Themenstarteram 2. August 2022 um 17:50

Danke für deine ausführliche Antwort!

Die beiden Sensoren zu tauschen würde ich mir noch zutrauen. Sind das die entsprechenden Sensoren?

- Differenzdrucksensor: https://www.autoteiledirekt.de/bosch-8449965.html

- Abgasgegendrucksensor: https://www.autoteiledirekt.de/era-14554447.html

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen