ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito schaltet in Notlauf

Vito schaltet in Notlauf

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 2. August 2022 um 8:19

Hallo zusammen,

Fahrzeugdaten:

Vito W639, 111CDi, 85kW, Bj 08-10; ca. 200.000km.

Fehlerbild: Vito W639 schaltet in den Notlaufmodus. Meist nach einer Autobahnfahrt, aber erst dann, wenn ich zum Stehen komme. Ich könnte wahrscheinlich 100te km Autobahn fahren, ohne dass er in den Modus überspringt. Zündung aus, Zündung an -> Notlaufmodus weg. Ansonsten läuft das Auto sehr rund. Kein Stottern, keine Probleme bei der Beschleunigung.

Bin mit einem Mechaniker-Kollegen auf eine Probefahrt, um die Daten auszulesen: Ladedruck schwankte zwischen Normalwerten und Fehlerwert (konstanter Wert). Hierbei Fehler 0105.

Der Ladedrucksensor wurde auf gut Glück getauscht, dann wieder Notlaufmodus und MKL.

Andere Werkstatt hat nun folgenden Fehler ausgelesen: OBD P0069. Meinung des Mechanikers: Das kann so ziemlich alles sein (Falschluft, Kabel, Steuergerät). Fehlerspeicher gelöscht, kurze Strecke gefahren. Jetzt Notlaufmodus OHNE MKL. Nach Neustart, wieder weg.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem bzw. davon gehört?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Florian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klingt nach:

1. AGR "verkohlt"

oder:

2. Undichtigkeit im Ladeluftkreis oder Unterdrucksystem

Buenas tardes....

Bei mir war es das AGR Ventil...

Gewechselt und läuft wieder...

Gruß aus Tossa de Mar..

Themenstarteram 2. August 2022 um 9:12

Mensch, ihr seid ja flott mit der Hilfe! Danke! :)

Ich habe gehört, dass es nicht allzu wild sein soll, das AGR selbst zu wechseln. Wie sind da eure Erfahrungen?

Der Aus- und Einbau des AGR, ist in der Regel keine wirkliche Schwierigkeit.

Spezialwerkzeug ist da nicht von Nöten (vernünftiger Nusskasten + etwas Allgemeinwerkzeug reicht da schon).