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Vito startet nicht - Erfahrungsbericht
Hallo zusammen, ich habe hier in den letzten Monaten viel zu dem o.g. Problem gelesen und würde mich nun mit meinen Erfahrungen revanchieren - vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Zur Ausgangslage: Ich fahre einen Vito W447 114 CDI Schalter, BJ 2015. Angefangen hat das Problem im Sommer, vereinzelt wollte der Vito nicht mehr starten. Ich stecke also den Schlüssel ins Zündschloss, die ELV surrt und entriegelt zuverlässig das Lenkrad. In Schlüsselposition eins und zwei gehen alle relevanten Kontrolllampen an und der Motor glüht vor. Schalte ich in Position drei passiert gar nichts, kein öckeln die Lampen bleiben an. Öffnet man dabei den Sicherungskasten kann man auch die Relais klacken hören.
Vor meinem längeren Urlaub baute ich das EZS aus und reinigte den Schlüsselschacht. Anschließend sprang das Auto zuverlässig an, nach dem Urlaub (im Herbst) schlich sich der Fehler wieder ein und wurde zunehmend häufiger. Wo Anfangs nur jeder 10 Startversuch missglückte, war es nun jeder zweite. Daraufhin baute ich das EZS aus und schickte es zur Reparatur ein. Die Reparatur war ein voller Erfolg, bis ich im 6 Startversuch wieder denselben Fehler beobachten durfte. Von da an wurde es nicht mehr besser und bis zum Jahreswechsel lag die Quote bei "jeder 5 Versuch klappt überhaupt".
Nach vielem hin und her, im Fehlerspeicher gibt es dazu keine Fehler, wurde ich beim freundlichen vorstellig. Ratlos beobachtete auch er die Systematik, da EZS repariert und der Fehler bei beiden Schlüsseln auftretend. Für ihn ebenso keine relevanten Fehler im System.
Nach einer Stunde der Fehlersuche gab es dann die AHA Moment - der Kupplungsschalter spielt in der Startfreigabe eine Rolle. Aber Vorsicht - davon gibt es zwei. Einen Öffner, der die Meldung im Cockpit erzeugt doch bitte die Kupplung für den Start zu drücken, und einen Schließer, der die Endlage der Kupplung erfasst. Für den Startvorgang muss zwingend die hintere Endlage erfasst werden, also konnte man den Schlüssel in Position 3 bringen und dann mehrfach die Kupplung treten und wieder loslassen und TADA das Auto sprang somit an.
Der Endschalter liegt bei knapp 10 € und kann kinderleicht gewechselt werden (eine Kunststoffschnapper auf der Rückseite in Einbaulage lösen und den gesamten Schalter entgegen Uhrzeigersinn drehen).
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3 Antworten
Mit dem Hinweis habe ich die Endlagenschalter geprüft, geöffnet und siehe da, im hinteren Schalter haben sich die Kontakte zerlegt.
Hast du ne Bezeichnung von den Schaltern? Ne Nummer oder irgendwas womit man die finden kann?
Ich hatte bei mir tatsächlich auch schon hin und wieder das Problem das beim Schlüssel rumdrehen nichts passiert ist bis ich die Kupplung losgelassen und neu getreten hatte.
Auf dem Bauteil ist die A006 545 10 14 vermerkt, mit dem Zusatz "Kupplungsschalter" wirst du sicher bei deinem Teileshop fündig!