ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Tourer - Radieinbau Fragen

Vito Tourer - Radieinbau Fragen

Mercedes Vito
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 12:31

Hi,

ich überlege mir einen Vito Tourer zu holen. Nur bin ich nicht sicher, ob ich mit dem Audio 15 glücklich werde.

Ich sehe für mich 2 Optionen

- Radiovorbereitung mit lautsprechern vorne und hinten. Taugt das was? ich hatte das früber mal beim Viano und war angenehm über den Klang überrascht.

- Audio 15 mitbestellen und wenn ich unzufrieden bin austauschen

Wie gut sind denn die Möglichkeiten das Radio auszutauchen / eins einzubauen?

Funktioniert die Lenkradsteuerung?

Funktioniert die Handyanbindung? (Micro, Speaker)

Funkioniert die Rückkamera?

Navi?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Vorbereitung hat die gleichen Lautsprecher wie das Audio15 drin. Teste einfach mal im Showroom.

Lenkrad Bedienung, RFK usw bekommst du nicht mit Radiovorbereitung.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 17:26

Danke schon mal.

was wäre denn, wenn man ein Audio 10 oder 15 mit bestellt und dafür ein anderes einsetzt. Könnte man da Lenkrad,... anbinden? Oder wird das kompliziert und aufwändig?

Hallo,

frag doch mal bei ELFG nach. Vielleicht hat er inzwischen eine Lösung gefunden.

Forum

am 16. Februar 2017 um 19:15

Hallo Real_wallhalla

habe einen Vito Tourer (9/16) mit Audio 15 und muss dir leider sagen, dass ich von der Soundqualität sehr enttäuscht bin. Im Fond gehts noch einigermassen, aber der Sound auf dem Fahrer- und Beifahrersitz ist eine Katastrophe. Zwar muss ich sagen, dass ich als Musiker ziemlich heikel bin, ABER: mein 12-jähriger Subaru Outback hatte ab Werk eine viel bessere Anlage verbaut, die mich absolut zufrieden stellte. Das Problem ist nicht nur die Musik: Wenn ein Moderator eine tiefe Stimme hat, die dann auch noch stark komprimiert wird (was in der Schweiz Standard ist) musst du froh sein, wenn du ihn verstehst.

Ob das an den Lautsprechern selbst oder an der Art der Verbauung oder vielleicht an der Frequenzweiche liegt, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich würde nur schon eine bessere Vibrationsdämmung der Türverkleidung helfen. Ein Subwoofer alleine dürfte das Problem nicht lösen.

Dazu kommt, dass auch der Radioempfang oft ziemlich mies ist. Und die Bedienung des Becker-Navi ist total steinzeitmässig, wobei man sich daran vielleicht gewöhnt. Handy-Integration und Rückfahrkamera läuft soweit prima, ausser dass eben die Dateneingabe (z.B. Kontakt suchen) eher umständlich ist.

Fazit: überlegs dir gut. Wenn du viel auf Autobahnen unterwegs ist und gerne Musik hörst, wirst du damit nicht glücklich werden. Vielleicht ist die Lenkradsteuerung gar nicht so wichtig? (Habe sie zwar auch)

Leider habe ich noch keine bessere Lösung und überhaupt frage ich ich, ob ich das von Profis machen lassen kann, solange das Auto noch unter Garantie steht. Für die Sache mit dem Radioempfang müsste ich in die Werkstatt, vielleicht geht da noch was. Aber es spielt gar keine Rolle, solange nichts besseres aus den Lautsprechen kommt ;-)

Sorry...

Gruss

Radiofernbedienung war bei meinem 2015er Mixto mit dabei, obwohl nur mit Radiovorbereitung bestellt. Jetzt hab ich ein Pioneer mhv-270bt drin und hab die Rückfahrkamera (eBay, Sony für MB GLK) selbst nachgerüstet. Klang ist gut und Bild ist auch besser als beim Originalradio im Vito in meiner Arbeit. MfG

Nimm die Radiovorbereitung und gehe damit zum nächsten Fremdanbieter (Car-Hifi-Spezialist). Aber lass Dir von Verschiedenen ein paar Angebote machen. Da gibts große Unterschiede. Je nachdem was Dir wichtig ist.

Ich nehme auf alle Fälle DAB Radio, aber ich bin auch im Rhein-Main-Gebiet - Somit guten Empfang. Kannste ja vorher testen. Ansonsten ein schnelles Navi, das unbedingt kostenlose Updates für ca. 3 Jahre mit dabei sind. Telefon-Verbindung ist immer mit dabei - die Verbindung zum Lenkrad ist auch keine große Sache - kann nur sein, das Du dir das nach dem Einbau bei MB freischalten lassen musst. Aber ist ne Sache von 5 Minuten. Das kann aber auch der Hifi-Futzie übernehmen. Kamera nach hinten nur mit Kabel. Einbau dauert länger aber bessere Qualität. Lass Dich mal beraten und nimm auch ein paar andere Boxen...

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 16:31

Super, vielen Dank für die Antworten.

Ich werde leider keine Kabel,... legen lassen können, nichts was den Wagen verändert. Wird ein Firmenwagen.

Kamera geht daher wohl leider nur ohne Kabel :-(

Beim Viano den ich 2010 hatten waren die Lautsprecher ganz ordentlich. Wenn ich die 2-Wege Lautsprecher vorne und hinten nehme - sind die so schlecht?

Mir reichen die völlig. Aber mir reicht auch das Audio 15, was andere mies finden.

Ist sicher wie so vieles persönliche Einstellungssache.

Fahr den Vito auch privat und werd gut beschallt von vorn u hinten.

Gruß

Der Wagen wird dadurch nicht verändert. Die Kabel werden nur unter die Verkleidung geschoben. Kein seriöser Hifi-Mensch wird Dir eine Funk-Kamera andrehen. Damit gibts immer Probleme.

Lass Dich mal einfach beraten...

Hi

Ich habe Zwei Vito Mixto Bj 14 / 16 mit dem Audio 15, Incl. Parkassi (Rückfahrkammera)

Ohne Navie!!(das kann jedes Handy besser)

Habe zusätzlich die Boxen hinten Geordert und bin vom Klang doch recht begeistert.

Meine Frau / Bekannten Empfinden Genauso!!

Die Ansprüche sind Wahrscheinlich SEEEHR Unterschiedlich , und im Alten Bj 13 er Viano

ist der Sound Nicht Besser !!

Ich werde mir Nächstes Jahr auch noch einen Tourer Edition Holen, Wieder mit Audio 15

da die restlichen Funktionen /Telefon /Radio /Lenkradbedinung Recht Ordentlich Funktionieren!!

Vieleicht kannst du ja Das 15er erst mal bei Irgendjemandem Ausprobieren , so schlecht wie sein Ruf

Ist es Nicht !!

 

Lg 987

Eine Funkkamera hatten wir jetzt schon an 3 Fahrzeugen verbaut und funktionieren dort einwandfrei. Man sieht eben ab und zu auch andere Bilder während der normalen Fahrt. Babykameras, Eingänge, Fernsehprogramme...

Einzig bei uns unserem WW gibt es Probleme. Da ruft das im gleichen Holm verbaute Stromkabel wohl Störungen hervor. Die Zuleitung vom Funkmodul ist eigentlich nah genug dran, da im Gaskasten verbaut.

Servus,

habe schon gesucht aber nichts gefunden zum Radio Fremdeinbau und Lenkradtastensteuerung im Vito W447:

Hab jetzt ein tolles Pioneer mit allem Schnickschnack aber die Telefontasten am Lenkrad gehen nicht, trotz verschiedener CAN-Bus-Stecker.

Irgendjemand Erfahrung damit? Muss man das bei MB freischalten lassen??

Danke für Eure Hilfe

Was hattest du vorher drin?

Nur Radiovorbereitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen