1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Vorrüstung Totwinkel

Vito Vorrüstung Totwinkel

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. August 2022 um 9:42

Was bedeutet das? Wie verhält sich dann eine Aufrüstung?

Preis dafür?

Ich möchte evtl. keine Distronic haben (da ist der Totwinkel ja dabei)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei unserer VKlasse ist auch nur die Vorrüstung enthalten. Preise standen zum Zeitpunkt Juli noch nicht fest.

Unser neuer MP kommt schon im Dezember statt Frühling 23 und soll komplett mit allen Gimmicks sein. Bin mal gespannt, das nachträglich einbauen soll ja recht happig sein.

Themenstarteram 31. August 2022 um 18:04

Habe jetzt Distronic mit bestellt. Da ist ja der Totwinkel dabei.

Meiner hat Totwinkel, aber keine Distronic, leider :(

Themenstarteram 1. September 2022 um 13:44

Naja, leider ist relativ. Hätte gerne normalen Tempomat gehabt plus Totwinkel.

Genau das hab ich, lass uns tauschen ;)

Themenstarteram 1. September 2022 um 17:56

Ich hätte für das gesparte Geld gerne andere Optionen genommen. Hatte bereits zwei V Klassen 2014er und 2017er und bin ca. 60-70tkm im Jahr im AD unterwegs. Leider ist die Distronic immer wieder ausgefallen und das macht der Tempomat nicht.

https://mbpassion.de/.../

Zum Zeitpunkt der Bestellung (Januar 2022) war der Totwinkelassistent Bestandteil meiner Konfiguration. Nun habe ich erstmalig auf der Autobahn festgestellt, dass dieser nicht verbaut wurde, folglich in der Recherche den oben verlinkten Beitrag gefunden und schließe daraus, dass lediglich eine Vorrüstung an meinem Fahrzeug vorliegt.

Seitens MB bin ich weder vom Händler, noch von anderer Stelle darüber informiert worden, dass der Assistent fehlen und dafür lediglich eine Vorrüstung verbaut werden würde. Aus meiner Sicht ist das ein Mangel, der durch den Produzenten preisneutral behoben werden muss.

Schließlich kaufe ich auch kein Fahrrad, bei dem der Verkäufer dann sagt: „aufgrund von Teilemangel ist kein Sattel mit dabei. Die Sattelstange ist aber als Vorrüstung schon mal im Rahmen drinne.“

Hat jemand von euch dahingehend mal Infos, wie sich MB die Nachrüstung vorstellt ? (Wann verfügbar? Wie teuer? Auf wessen Kosten?)

Wie lange hast du das Fahrzeug?

Irgendwann ab Anfang 2022 wurde der Totwinkelassistent zwecks Teilemangel nur vorbereitet. Bei Produktionsdatum bis einschließlich 05/2022 wurde eine kostenlose Nachrüstung seitens MB zugesagt. Ab 06/2022 hat man anstatt der Nachrüstung ca. 350€ Nachlass auf den Kaufpreis bekommen und muss später dafür selbst aufkommen. Mein Fahrzeug ist davon auch betroffen. Das wurde bei mir allerdings klar kommuniziert und ich habe zähneknirschend akzeptieren müssen.

Auf Nachfrage bei Daimler ist für die Nachrüstung dann der :) der Ansprechpartner und dieser legt den Preis fest. MB stiehlt sich meiner Meinung nach hier einfach aus der Verantwortung.

Denn eines ist klar... Das wird mit mit Sicherheit mehr als die 350€ Erstattung kosten.

Diese Regelung betrifft meines Wissens nach allerdings nur die Modelle die im Juni/Juli 2022 gebaut wurden.

Edit:

Ich hatte überlesen, dass es sich hier im Thread um den Vito dreht. Meine Erfahrungen beziehen sich lediglich auf die V und ich weiß nicht, ob die für beide Fahrzeuge gleichermaßen gelten.

Dann frage ich mal nach…

Mein Fahrzeug ist 06/22 hergestellt worden, lief dann 3 Monate als Vorführwagen beim Händler, bevor ich ihn übernommen habe. Daraus resultiert eine Preisersparnis, die für mich bezüglich der Option, den Wagen nach eigenen Vorstellungen konfigurieren zu können, okay war.

Nachrüstung geht immer. Es gibt auch viele andere Defizite. Ärgerlich ist nur, wenn selbst das fehlt, was vom Werk her der Konfiguration nach als möglich suggeriert wurde.

Naja da du den TWA bestellt hast sollte die Nachrüstung auch kostenlos sein.

Wenn der TWA mitbestellt, aber infolge Teilemangel ab Werk nur vorkonfiguriert wurde, befindet sich in Fahrtrichtung innen oben links an der Frontscheibe ein kleiner Warnaufkleber.

Mein MP aus 6/22 war auch betroffen und wurde nach ca. 3 Monaten per postalischer Einladung von MB in die nächste Niederlassung zur kostenfreien Vervollständigung zitiert.

... So jedenfalls bei mir...

Also ich hatte auch nur die Vorrüstung verbaut . Baujahr 06/22

Ich habe jetzt nachrüsten lassen .

Kosten waren knapp 1000.-

2 Spiegelgläser + Codierung angeblich

Deine Antwort