ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W638, 112CDI, Motor läuft unter Last unrund bei 1500 bis 1800 Touren (Bergauffahrt).

Vito W638, 112CDI, Motor läuft unter Last unrund bei 1500 bis 1800 Touren (Bergauffahrt).

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 17:57

Mercedes Vito W638, 112CDI, Diesel Automatikgetriebe, Jahrgang 2003, 180'000km

Das Auto ist mehr als 20 Jahre alt, rostig, aber mechanisch gut gewartet.

Ich habe folgendes Problem gelöst und berichte kurz über die Beobachtungen und Problemlösung

Beim Bergauffahren mit warmem Motor, unter Last bei 1500 bis 1800 Touren läuft der Motor ruckelig und unrund und der Nadel im Drehzahlmesser wackelt ständig etwas hoch und herunter.

Wenn ich das Automatikgetriebe in den zweiten Gang herunterschalte, dreht der Motor hoch auf 2500 bis 3000 Touren und läuft jetzt ganz normal rund.

Internetsuche ergab, dass der Luftmassemesser defekt sein könnte. Leider schickte mir der Ersatzteilehändler den falschen Luftmassemesser so dass ich den nicht einbauen konnte. In der Not bleibt mir nichts übrig, ausser improvisieren.

Problemlösung:

Das Kabel vom Luftmassemesser gelöst und dasselbe Kabel am anderen Ende auch gelöst. Sämtliche Kontakte in den Steckern mit Kontaktspray (Fabrikat: Kontaktchemie, Kontakt 60) eingesprüht und danach mehrmals Einstecken und wieder Ausstecken, damit die Kontaktoberflächen sich reinigen.

Der Motor läuft jetzt wieder perfekt rund. Es war also der Luftmassemesser, der falsche Werte geliefert hat. Die Stecker mussten gereinigt werden.

Solche Stecker oxidieren mit der normalen Alterung. Kontaktspray ist die professionelle Lösung, nach dem Motto: Warum kompliziert, wenn es einfach auch geht?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Nach 21 Jahren normal!!! Den Steckverbindern sollte man iüber diesen Zeitraum auch Pflege gönnen!

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 0:33

Hmm, ja. Nur, wieviele Steckverbinder hat ein Mercedes Vito? Wer macht sich die Arbeit, alle fünf Jahre sämtliche Steckverbinder aufzumachen und mit Kontaktspray zu reinigen?

Ich hatte vorher keinen Grund, weil alles normal lief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W638, 112CDI, Motor läuft unter Last unrund bei 1500 bis 1800 Touren (Bergauffahrt).