Vito w638 D+ Kontackt
hi
ich habe eine vito w638 110d und möchte dort eine zweite batterie mit trennrelais einbauen hierfür benötige ich den d+ kontackt
kann mir jemand sagen wo ich den finde ? ist der vieleicht sogar schon irgendwo nach innen geführt ?
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13 Antworten
Hallo,
habe im Srinter eine zweite Batterie die für den Motor ist im Fahrgastraum und die zweite da wo sie früher immer war *lach* im Motorraum gleich von Werkausbestellt.
lg
der Clef
Hallo Scholle,
Vielleicht solltest du es mal an der Lichtmaschine probieren.
Da kommt man von unten einigermaßen bei.
Gruß Horst
- mir ist so wie ein Kontakt im Stecker des Kombiinstruments, ich schaue mal nach.
Gruß Reinhard
hallo, ich hab das selbe problem. hab ein trennrelais und muss es an dem D+ anschließen. Ich komm bei meinem Vito so schwer an die Lima ran. Wie tu ich da am besten?
b
ich habe nach dem mir das auf die schnelle zu schwer war da ran zu kommen einen schalter eingebaut mit dem ich das relais manuell schalten kann und bei gelegenheit werde den anschluss zum d+ kontackt herstellen
Hallo,
ich suche auch nach einem D+ Kontakt im Fahrersitzkasten meines Vito 638.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo dieser zu finden sein könnte?
1000 Danke für Eure Hilfe und schöne Weihnachten schonmal :-)
Moe
Zitat:
Original geschrieben von moetheone
Hallo,
ich suche auch nach einem D+ Kontakt im Fahrersitzkasten meines Vito 638.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo dieser zu finden sein könnte?
1000 Danke für Eure Hilfe und schöne Weihnachten schonmal :-)
Moe
hi,
ich hab mit hilfe meiner prüflampe herausgefunden dass manche der sicherungen/kontakte im fahresitzkasten strom haben sobald der vito eingeschaltet ist. deshalb habe ich so einen kontakt als D+ verwendet. nachdem ich das relais zu so einem kabel dazugehängt habe, habe ich nochmal mit der prüflampe getestet, ob dieses kabel nun auf dem neuen ende spannung hat und ob der ursprüngliche sinn des kabels noch funktioniert. Es hat funktioniert. Wir sind damit 2 wochen lang durch sardinien gefahren.
Das kabel das ich schließlich verwendet habe war ein blaues das zu einer der blauen sicherungen links unten ging.
lg
b
du musst aufpassen das es auch tatsächlich ein kontackt ist der nur bei laufenden motor es gibt nämlich auch welche die schon kontackt geben wenn die zündung auf an steht und dies sollte nicht der fall sein da das trennrelais sonst zu früh anzieht
Zitat:
Original geschrieben von bunani
Das kabel das ich schließlich verwendet habe war ein blaues das zu einer der blauen sicherungen links unten ging.
@bunani
Hi und Danke für Deine Antwort.
Das Kabel, das Du meinst war also im Sitzkasten des Fahrers oder meinst Du eines das vom Kombiinstrument wegging?
@Scholle-79
Auch Danke :-)
Ja, das ist in der Tat ein guter Tipp. Werde also einfach mal messen und sehen, bei welchem Kabel 12V kommt, wenn der Motor läuft und wo keine Spannung anliegt, wenn der Motor aus ist. Richtig?
Viele Grüße
Moe
Zitat:
Original geschrieben von moetheone
@bunani
Hi und Danke für Deine Antwort.
Das Kabel, das Du meinst war also im Sitzkasten des Fahrers oder meinst Du eines das vom Kombiinstrument wegging?
Ich mein im Sitzkasten des Fahrers. Ich weiß nicht was das "Kombiinstrument" ist.
Zitat:
Original geschrieben von moetheone
@Scholle-79
Auch Danke :-)
Ja, das ist in der Tat ein guter Tipp. Werde also einfach mal messen und sehen, bei welchem Kabel 12V kommt, wenn der Motor läuft und wo keine Spannung anliegt, wenn der Motor aus ist. Richtig?
Viele Grüße
Moe
Richtig! Man kann mit der Prüflampe meistens gleich bei den sicherungen ansetzen
Vielleicht findest du wirklich ein Kabel, das bei laufendem motor spannung hat. ich hab eines genommen, das schon beim einschalten der zündung strom liefert (einschalten der zündung = das ist für mich der moment wo die ganzen lichter im amaturenbrett leuchten). Für den Fall wenn ich die zweite batterie nun lang leergesaugt habe, schalte mit einem kleinen schalter eben die zuvor beschriebene verbindung einfach ab und erst wenn er läuft wieder ein. Schweizer freunde verwenden den lichtschalter für eben diese aufgabe. Das heißt mit dem licht schalten sie ebenso auch diese verbindung ein.
Wenn du ein kabel findest das NUR bei laufendem motor strom hat, dann pass auf und schau nach, ob es während dem startvorgang strom liefert oder nicht. Wenn da nämlich strom kommt, dann is es auch nicht besser.
schönen gruß aus österreich
b
ich habe bei mir im auto einfach einen schalter eingebaut mit dem ich das trenn relais schalte da ich damals keine lust und zeit hatte den kontackt rauszusuchen nun schalte ich einfach sobald der motor läuft das trennrelais manuel
das problem wenn ihr nicht den d+ kontackt verwendet ist einfach das wenn die starter batterie relatiev lehr ist und die bordbatterie relatiev foll ist kann es sein das mer strom von der bordbatterie gezogen wird als das trennrelais aushält und die kontackte zusammen brennen wenn dies passiert trennt euch das relais die batterien nicht mer und ihr saugt unter umständen die starter batterie lehr und kommt nicht mer weg
Hallo,
unter welchen Umständen sollte denn die Start-Batterie mal leer und die Bordbatterie voll sein ?
Ok, auch beim (wahrscheinlicheren) umgekehrten Fall bratzeln die Relaiskontakte ganz schön. Der Querschnitt des Verbindungskabels (letzlich auch längenabhängig) sollte mit der Relaisleistung schon abgestimmt sein.
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von drdisketti
Hallo,
unter welchen Umständen sollte denn die Start-Batterie mal leer und die Bordbatterie voll sein ?
Ok, auch beim (wahrscheinlicheren) umgekehrten Fall bratzeln die Relaiskontakte ganz schön. Der Querschnitt des Verbindungskabels (letzlich auch längenabhängig) sollte mit der Relaisleistung schon abgestimmt sein.
Gruß Reinhard
was ist z.b. wenn du ne penne hast und 3 stunden mit warnblinklicht auf den adac wartest ? oder du vergessen hast das licht auszuschalten ? (welches beim Vito auch komplett an bleibt und nicht auf standlicht umschaltet) ich gehe mal davon aus das du nicht die gesammten bestehenden stromkreis auf die bord batterie umgebaut hast
im umgekerten fall passiert vermutlich nichts da dies sonst auch passieren würde wenn du den motor startest welches im übrigen bei auto der vorgang sein dürfte bei welchem der meiste strom gezogen wird