ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito w638 D+ Kontackt

Vito w638 D+ Kontackt

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 15:13

hi

ich habe eine vito w638 110d und möchte dort eine zweite batterie mit trennrelais einbauen hierfür benötige ich den d+ kontackt

kann mir jemand sagen wo ich den finde ? ist der vieleicht sogar schon irgendwo nach innen geführt ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Juli 2008 um 15:36

Hallo,

habe im Srinter eine zweite Batterie die für den Motor ist im Fahrgastraum und die zweite da wo sie früher immer war *lach* im Motorraum gleich von Werkausbestellt.

lg

der Clef

Hallo Scholle,

Vielleicht solltest du es mal an der Lichtmaschine probieren.

Da kommt man von unten einigermaßen bei.

Gruß Horst

- mir ist so wie ein Kontakt im Stecker des Kombiinstruments, ich schaue mal nach.

Gruß Reinhard

am 7. August 2008 um 17:42

hallo, ich hab das selbe problem. hab ein trennrelais und muss es an dem D+ anschließen. Ich komm bei meinem Vito so schwer an die Lima ran. Wie tu ich da am besten?

b

Themenstarteram 7. August 2008 um 18:02

ich habe nach dem mir das auf die schnelle zu schwer war da ran zu kommen einen schalter eingebaut mit dem ich das relais manuell schalten kann und bei gelegenheit werde den anschluss zum d+ kontackt herstellen

am 20. Dezember 2008 um 11:56

Hallo,

ich suche auch nach einem D+ Kontakt im Fahrersitzkasten meines Vito 638.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo dieser zu finden sein könnte?

1000 Danke für Eure Hilfe und schöne Weihnachten schonmal :-)

Moe

am 21. Dezember 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von moetheone

Hallo,

ich suche auch nach einem D+ Kontakt im Fahrersitzkasten meines Vito 638.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo dieser zu finden sein könnte?

1000 Danke für Eure Hilfe und schöne Weihnachten schonmal :-)

Moe

hi,

ich hab mit hilfe meiner prüflampe herausgefunden dass manche der sicherungen/kontakte im fahresitzkasten strom haben sobald der vito eingeschaltet ist. deshalb habe ich so einen kontakt als D+ verwendet. nachdem ich das relais zu so einem kabel dazugehängt habe, habe ich nochmal mit der prüflampe getestet, ob dieses kabel nun auf dem neuen ende spannung hat und ob der ursprüngliche sinn des kabels noch funktioniert. Es hat funktioniert. Wir sind damit 2 wochen lang durch sardinien gefahren.

Das kabel das ich schließlich verwendet habe war ein blaues das zu einer der blauen sicherungen links unten ging.

lg

b

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 9:56

du musst aufpassen das es auch tatsächlich ein kontackt ist der nur bei laufenden motor es gibt nämlich auch welche die schon kontackt geben wenn die zündung auf an steht und dies sollte nicht der fall sein da das trennrelais sonst zu früh anzieht

am 21. Dezember 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von bunani

 

Das kabel das ich schließlich verwendet habe war ein blaues das zu einer der blauen sicherungen links unten ging.

@bunani

Hi und Danke für Deine Antwort.

Das Kabel, das Du meinst war also im Sitzkasten des Fahrers oder meinst Du eines das vom Kombiinstrument wegging?

@Scholle-79

Auch Danke :-)

Ja, das ist in der Tat ein guter Tipp. Werde also einfach mal messen und sehen, bei welchem Kabel 12V kommt, wenn der Motor läuft und wo keine Spannung anliegt, wenn der Motor aus ist. Richtig?

Viele Grüße

Moe

 

am 23. Dezember 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von moetheone

@bunani

Hi und Danke für Deine Antwort.

Das Kabel, das Du meinst war also im Sitzkasten des Fahrers oder meinst Du eines das vom Kombiinstrument wegging?

Ich mein im Sitzkasten des Fahrers. Ich weiß nicht was das "Kombiinstrument" ist.

Zitat:

Original geschrieben von moetheone

@Scholle-79

Auch Danke :-)

Ja, das ist in der Tat ein guter Tipp. Werde also einfach mal messen und sehen, bei welchem Kabel 12V kommt, wenn der Motor läuft und wo keine Spannung anliegt, wenn der Motor aus ist. Richtig?

Viele Grüße

Moe

Richtig! Man kann mit der Prüflampe meistens gleich bei den sicherungen ansetzen

Vielleicht findest du wirklich ein Kabel, das bei laufendem motor spannung hat. ich hab eines genommen, das schon beim einschalten der zündung strom liefert (einschalten der zündung = das ist für mich der moment wo die ganzen lichter im amaturenbrett leuchten). Für den Fall wenn ich die zweite batterie nun lang leergesaugt habe, schalte mit einem kleinen schalter eben die zuvor beschriebene verbindung einfach ab und erst wenn er läuft wieder ein. Schweizer freunde verwenden den lichtschalter für eben diese aufgabe. Das heißt mit dem licht schalten sie ebenso auch diese verbindung ein.

Wenn du ein kabel findest das NUR bei laufendem motor strom hat, dann pass auf und schau nach, ob es während dem startvorgang strom liefert oder nicht. Wenn da nämlich strom kommt, dann is es auch nicht besser.

schönen gruß aus österreich

b

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 9:50

ich habe bei mir im auto einfach einen schalter eingebaut mit dem ich das trenn relais schalte da ich damals keine lust und zeit hatte den kontackt rauszusuchen nun schalte ich einfach sobald der motor läuft das trennrelais manuel

das problem wenn ihr nicht den d+ kontackt verwendet ist einfach das wenn die starter batterie relatiev lehr ist und die bordbatterie relatiev foll ist kann es sein das mer strom von der bordbatterie gezogen wird als das trennrelais aushält und die kontackte zusammen brennen wenn dies passiert trennt euch das relais die batterien nicht mer und ihr saugt unter umständen die starter batterie lehr und kommt nicht mer weg

Hallo,

unter welchen Umständen sollte denn die Start-Batterie mal leer und die Bordbatterie voll sein ?

Ok, auch beim (wahrscheinlicheren) umgekehrten Fall bratzeln die Relaiskontakte ganz schön. Der Querschnitt des Verbindungskabels (letzlich auch längenabhängig) sollte mit der Relaisleistung schon abgestimmt sein.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo,

unter welchen Umständen sollte denn die Start-Batterie mal leer und die Bordbatterie voll sein ?

Ok, auch beim (wahrscheinlicheren) umgekehrten Fall bratzeln die Relaiskontakte ganz schön. Der Querschnitt des Verbindungskabels (letzlich auch längenabhängig) sollte mit der Relaisleistung schon abgestimmt sein.

Gruß Reinhard

was ist z.b. wenn du ne penne hast und 3 stunden mit warnblinklicht auf den adac wartest ? oder du vergessen hast das licht auszuschalten ? (welches beim Vito auch komplett an bleibt und nicht auf standlicht umschaltet) ich gehe mal davon aus das du nicht die gesammten bestehenden stromkreis auf die bord batterie umgebaut hast

im umgekerten fall passiert vermutlich nichts da dies sonst auch passieren würde wenn du den motor startest welches im übrigen bei auto der vorgang sein dürfte bei welchem der meiste strom gezogen wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen