Vito W639 - Heckwischer Problematik vermutlich elektrische Ursache ?
Hallo liebe Motor-Talk Nutzer
Ich bin begeisterter Hobby Schrauber und lerne gern dazu.
Ich habe bei meinem MB Vito W639 (mit Heckklappe) ein Problem mit dem Heckwischer,
dazu erkläre ich möglichst kurz das Problem und was ich bisher in eigen Diagnose herausgefunden habe :
- es fing damit an, dass der Heckwischer ohne Betätigung eines Schalters ununterbrochen Aktiv war, sobald Zündung auf Stellung 1, Zündung Aus = Wischer aus. Der Schalter für den Heck Wischer hat keine Funktion leuchtet aber wenn gedrückt wird.
- Erste Vermutung nach Google: Heckwischermotor undicht und deshalb irgendwie Dauer plus oder ein defektes Relais.
- Dann ging er plötzlich gar nicht mehr, der Motor hat auf nichts reagiert
- Motor ausgebaut und aufgeschraubt - tatsächlich Wassereintritt, neuer Motor bestellt und eingebaut
- Leider hat der Tausch nichts gebracht, der Motor reagiert immer noch nicht, keine Regung.
- Mit dem Multimeter Spannung gemessen und bei Zündung auf 1 habe ich Dauer plus auf dem Stecker des Motors auf der + Leitung UND der Steuerleitung liegen 12V an ! Der Schalter ändert nichts und die Wischwasserpumpe für hinten lässt sich auch nicht ansteuern.
- ich habe die Relais unter einander mal getauscht und auch gemessen, leider kein Erfolg
- beim messen der Relais habe ich festgestellt, dass das Relais für den Wischer Vorne und das Relais für Hinten zusammenhängt also von der Kabelverbindung her (habe den Steckplatz gemessen und hatte Durchgang)
Weiß jemand was ich noch prüfen kann oder hat sogar vielleicht jemand die Lösung ?
Vielen Dank für die Hilfe
Schöne Grüße
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17 Antworten
Ich hatte vor langer Zeit ähnliches Problem. Wollte den Motor tauschen aber mit dem neuen Motor hat sich auch nichts getan. Dann den alten Motor repariert. Im inneren waren die Zahnrädchen abgenutzt weil der Wischer davor unmotiviert auf Dauerbetrieb ging. Nach erneutem Einbau hat sich trotzdem nichts getan. Nochmal später lief der Heckwischer wieder. Soweit ich mich erinnern kann war das nach dem Wechsel des Relais, welches auch die Hupe steuert. Hupe war ausgefallen und ich habe das Relais gewechselt. Dann ging auf einmal beides wieder.
Im Heckwischer geht gerne das innenleben kaputt. Neues einbauen und fertig.
Guck mal die Bilder hier https://drive.google.com/.../1iI8JnMXVSRF2KPs2d35BUbVpiQzn7YQC
Gleiches Problem gehabt , Fehler musste echt gelöscht werden , danach ging alles wieder . Diese Konstruktion ist sowas von ….. von Ingenieurkonstruktion weit entfernt ! Warum baut man eine Hohlwelle anstatt ne separate Spritzdüse zu installieren
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen
Gleiches Problem gehabt , Fehler musste echt gelöscht werden , danach ging alles wieder . Diese Konstruktion ist sowas von ….. von Ingenieurkonstruktion weit entfernt ! Warum baut man eine Hohlwelle anstatt ne separate Spritzdüse zu installieren
Ich habe schon den dritten Motor drin. Wenn der Schlauch nicht hundert Prozent quetschfrei verlegt ist und nur etwas zu viel Druck aufbauen muß, schrottet das sofort innen die Teflondichtung. Bestellt man bei Mercedes einen neuen Schlauch, ist er, obwohl richtige Teilenummer zu dick. Die verkaufen einen 4x7mm Schlauch. Ich habe mir dann über ebay einen Silikonschlauch in 4x6mm bestellt.
Hallo an alle
Vielen Dank für eure Antworten.
@Schouten : ich habe bereits versucht einen neuen Motor einzubauen, leider ohne Erfolg.
@Suzun : Das mit dem Hupenrelais werde ich mal Prüfen, weißt du welches Relais dafür zuständig ist ? habe in der Anleitung nur eine Sicherung dafür gefunden.
@5zylinderaufgeblasen : danke für den Tipp mit dem Fehler löschen, geht das dann nur direkt bei Mercedes ?
denn mit meinem Diagnosegerät (iCarsoft MB V3.0) hatte ich die Fehlermeldung gelöscht, da ging es anfangs als der wischer noch dauerhaft permanent ging wurde Relais und Motor Kurzschluss meldet. Nun ist der Speicher Fehlerfrei.
@Picard155 : das mit dem Schlauch werde ich dann auch machen, sobald das ganze funktioniert.
schöne grüße
Mir ist der Motor regelrecht verbrannt , also Strom kann man riechen
Nur wegen dieser Fehlkonstruktion , das ist schon ärgerlich . Hilft nur separate Düse für scheibenreinigung zu installieren
Das Motorgehäuse ist ebenfalls eine Fehlkonstruktion, da fehlt ein Ablaufloch. Wasser kann immer auch über die Welle von außen eindringen.
Also bei mir hängt außen am Sicherungskasten vorne dran ein Relais. Ich weiß nicht ob das dort original sein muss oder ob das irgendwann vor meiner Zeit gebastelt wurde. Jedenfalls bei der Suche nach dem Grund für den Ausfall der Hupe habe ich festgestellt, dass das Relais zeitweise nicht funktioniert hat. Nach dem Austausch ging die Hupe wieder einwandfrei und zu meiner Überraschung auch der Heckwischer.
Zitat:
@Suzun
Also bei mir hängt außen am Sicherungskasten vorne dran ein Relais. Ich weiß nicht ob das dort original sein muss oder ob das irgendwann vor meiner Zeit gebastelt wurde.
Was für eine Hupe hast Du drin, original oder irgendwas umgerüstetes?
Zitat:
@Picard155 schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:28:12 Uhr:
Zitat:
@Suzun
Also bei mir hängt außen am Sicherungskasten vorne dran ein Relais. Ich weiß nicht ob das dort original sein muss oder ob das irgendwann vor meiner Zeit gebastelt wurde.
Was für eine Hupe hast Du drin, original oder irgendwas umgerüstetes?
Original Hupe. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Photo von dem Relais. Das hängt außen am Sicherungskasten. Sieht schon etwas improvisiert aus aber bisher hat selbst bei Mercedes Vertragswerkstatt nie jemand was gesagt.
Zitat:
@Erposs schrieb am 18. Oktober 2024 um 08:51:45 Uhr:
Das Motorgehäuse ist ebenfalls eine Fehlkonstruktion, da fehlt ein Ablaufloch. Wasser kann immer auch über die Welle von außen eindringen.
Ein Ablaufloch bringt auch nichts, habe ich zweimal reingebohrt. Beimischungsrückstände im Wischwasser greifen recht schnell die Leiterbahnen an und zerstören diese.
Zitat:
@Suzun
Original Hupe. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Photo von dem Relais. Das hängt außen am Sicherungskasten. Sieht schon etwas improvisiert aus aber bisher hat selbst bei Mercedes Vertragswerkstatt nie jemand was gesagt.
Ok, trotzdem könnte es sein das der Vorbesitzer mal eine andere eingebaut hatte, die mehr Strom zieht. Deswegen evt. das Arbeitsstromrelais.
So sieht das aus mit dem Relais
Moin
das Hupenrelais sitzt bei mir auf der Hauptplatine im Sicherungskasten.
Es gibt zur Betreibsanleitung ein Ergänzungsheft - Sicherungen un deren Belegung,
da ist auch ein Relaisplan enthalten,
Gruss Carl