Vito W639: Kontrolleuchte Türen offen + ZV entriegelt Schiebetür aber verriegelt sie nicht
Hallo zusammen, habe am Vito w639 folgende Situation:
- Kontrolleuchte "Tür offen" leuchtet bei geschlossenen Türen (auch Motorhaube)
- ZV entriegelt alle geschlossenen Türen mit der Fernbedienung
- ZV verriegelt mit Ausnahme der Schiebetür alle Türen
- verriegele ich die Schiebetür per "Knopf runter" manuell vor dem Schließen ist auch sie verriegelt, sie entriegelt auch mit der Fernbedienung/ZV
Folgendes vermute ich:
- da die Schiebetür nicht verriegelt bezieht sich die Tür-offen-Leuchte auf die Schiebetür
Folgendes habe ich schon getan:
- Suche in diversen Quellen: oft genannt der Mikroschalter, Pin 2 und 4 an der B-Säule kurzschliessen
- Schloß ausgebaut, Mikroschalter überprüft (Kabel aufgetrennt, durchgepiepst), Schalter schließt bei manuell betätigtem Mechanismus im Schloß auf Verriegelungsstufe 2
- um sicherzugehen dass nicht am Ende wenn eingebaut ein wenig Anpresskraft auf den Schalter fehlt die Kabel auch mal kurzgeschlossen
- Pin 2 und 4 in der B-Säule und in den Türkontakten überbrückt
==> alles ohne Erfolg, die Ausgangssituation ändert sich nicht.
Hat jemand einen Rat für mich was die weitere Fehlersuche angeht?
Danke und Viele Grüße, Markus
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi, vielleicht ist es ja auch nicht der Mikroschalter, sondern die Türkontakte. So war es bei mir. Hatte schon den Mikroschalter in Verdacht und bestellt, dann aber doch erstmal die Türkontakte gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet und jetzt funktioniert erstmal alles wieder zuverlässig.
Genau , mach mal alles blitzeblank u dann geht das alles wieder
Danke euch, hab ich getan, Kontaktflächen mit Kontakt40 (korossionslösend) und Stahlwolle, die Stifte mit Stahlwolle poliert, keine Änderung.
Hallo. Meine Tipps.
1. Die Türkontakte mal durchmessen. Kann sein, dass eine Plättchen gebrochen ist.
2. habe auch gehört, dass das Steuergerät einen Wasserschaden bzw. Korrosionen durch Wasser hat. Es sitzt hinter der Verkleidung am Lautsprecher an der Rücksitzbank. Dort kommt auch öfters mal Wasser rein wenn der Viano schräg nach vorne steht. Das Steuergerät muss nicht direkt defekt sein, aber der Kontakt muss dann repariert werden.
3. Sicherung einfach mal ziehen und nach 5 min wieder reinsetzen. Habe auch mal gelesen, dass das helfen könnte.
4. mit Xentry kann man anscheinend auch die Türpositionen auslesen. Wenn du jemanden kennst der das hat, das könnte vor der ganzen arbeite etwas helfen.
Grüße
Danke JoHa66, ich werde dem nachgehen, komme aber erst am WE dazu. VG Markus
1. Die Türkontakte habe ich durchgemessen, scheinen OK, zwischen 1 und 2 sowie 1 und 3 von oben liegen 2.5V an, zwischen 1 und 4 sowie 1 und 5 sind es 6.1 V, also die scheinen durchkontaktiert.
2. Das Steuergerät habe ich nicht gefunden, ggf habe ich (beim ehemaligen Bergwachtfahrzeug) auch nicht die "Standard"-Anordnung
3. Relevante Sicherungen habe ich gezogen, das half nicht
4. Ich fürchte für eine Diagnose mit dem Xentry-Kit müsste ich in die freundliche Werkstatt :-( , das hat niemand den ich kenne, das würde ich gerne als letztes probieren
Nach dem Steuergerät suche ich weiter...
Bin dankbar für weitere Tips was die Fehlersuche angeht, Viele Grüße
1-2 und 1-3 bei mir 2,9V und 1-4 und 1-5 5,8V, also soweit scheint das in Toleranz zu sein
Danke WernAir77, was den Teilaspekt "ZV verriegelt nicht" angeht, bin ich noch auf schwergängige Züge gestoßen und hab hier Leichtgängigkeit geprüft, geölt, mechanisch beim Verriegelungsvorgang unterstützt, aber ohne Erfolg.
Im Fahrertur sowie im Beifahertur ist nen Steuergerat drin. Jeder ist mit CAN verbunden und auch kommen die Signale ins SAM zumindest das Signal des Schloss in der Heckklappe bei meinen VorMopf
Danke Schouten, zumindes das in der Fahrertür ist mir kürzlich beim Fensterheberwechsel begegnet. Ich schau mir die mal an.
Hallo, nur eine kleine Anmerkung von mir. Muss aber auch sagen, dass ich das Steuergerät noch nicht selber gesucht habe.
https://youtu.be/ddgUTZVTukI?si=oyKdl1uv5AmBe2SA
In diesem Video bei 1:12 min sieht man nach dem Ausbau des Lautsprechers doch das Steuergerät von der Schiebetür. In meinem vorigen Beitrag meine ich diese. Nicht die Steuergeräte in Fahrer und Beifahrertür.
Grüße
Das STG in der nahe des Lautsprecher, ist vielleicht von elektrische Schiebetur. Vielleicht ist da etwas anders im Kabelsalad als beim manuelle Schiebetur.
Nachdem ich mal die Kontakte gereinigt hatte funktionierte meine Verriegelung, bzw. die Anzeige wieder. Jetzt wird sie auch wieder häufig als offen angezeigt, manchmal auch erst als geschlossen und dann, nach wenigen Metern, zeigt es sie wieder als offen an. Gestern ging sie dann auch mal wieder zu während der Fahrt.
Werde wohl mal die Kontakte tauschen, sieht für mich wir ein klassischer Wackelkontakt aus, oder könnten diese Symptome auch für den Mikroschalter sprechen?