1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 OM651 Riemen spann-, umlenkrollen tauschen brauche TIPS

Vito W639 OM651 Riemen spann-, umlenkrollen tauschen brauche TIPS

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 17. April 2018 um 20:21

Guten Abend Schrauber… ich brauche paar tips um den Riemen +Ganze spann-, umlenkrollen wechseln. Hab mir das heute angeschaut, das ist ja so verbaut, ich komme da kaum rein. was muss ich alles vorher abbauen um besser dranzukommen???

Danke im Voraus...

Ähnliche Themen
91 Antworten

Das geht so :)

Was für Riemen? Hoffe nur für Lima und Wapu.

Der Vito hat doch eine Steuerkette und keinen Zahnriemen oder?

Zitat:

@4Takt schrieb am 18. April 2018 um 12:59:18 Uhr:

Ja, natürlich hat der Kette. Aber die sitzt beim OM651 sogar hinten.

Riemen plus rollen geht von unten.

Themenstarteram 18. April 2018 um 19:59

Zitat:

@4Takt schrieb am 18. April 2018 um 12:59:18 Uhr:

Stimmt kette, aber auch ein Flachriemen/Rippenriemen der treibt bei mir LiMa+Wasserpumpe ???kA,Kompressor+Servopumpe+10 Umlenkrollen …an.

MFG

Themenstarteram 18. April 2018 um 20:05

Zitat:

@Saftotter schrieb am 18. April 2018 um 08:56:52 Uhr:

Alles von oben??? der Ventilator ist doch im weg wen man die spannrolle ausbauen will.... Aber wen du das sagst , dann werde ich es probieren. War heute in der Werkstatt der Kollege meinte ich soll erstmal die Motorlager tauschen, um etwas Ruhe reinzubringen (wen du dich noch erinnerst das komische Geräusch) .

Die motorlager sind nie kaputt.... Ehrlich jetzt

Themenstarteram 18. April 2018 um 20:50

Zitat:

@Saftotter schrieb am 18. April 2018 um 22:36:25 Uhr:

Die motorlager sind nie kaputt.... Ehrlich jetzt

am besten radio an und fahren bis es nicht mehr geht..... KA. habe eben welche bestellt. Das einzige was ich festgestellt habe , das wen es draußen warm ist kommt das Geräusch kurz nach dem Start 1KM. Und wen ich Klima einschalte dann wird es stumpfer…. Also Darusen Warm, schnell da und ich meine intensiver(Klima ist nicht an). Noch was, wen ich losfahre 1Gang oder Rückwärts kommt es vor das der Riemen kurz quietscht, aber nicht jedes mal. meistens bei last also einfahrt die etwas höher liegt ect…

Warum schmeisst ihr immer euer geld so raus für motorlager? Die bekommst du in 500000 nicht kaputt. Ausser das hintere beim 4 matik

Das Getriebelager und die Lager hinten am Diff gegen auch schon früher kaputt. Das schaffen die blausilbernen ohne 4matic jedenfalls.

Aber Motorlager hab ich auch noch nicht gehört beim 639.

Hab mal welche getauscht, aber das war es nicht. Umsatz in den letzten 10 jahren: 1

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:09

Zitat:

Das Getriebelager

wie merkt man das???

Wenn man da mal hinleuchtet. Sonst eigentlich nicht.

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:26

Zitat:

@Saftotter schrieb am 18. April 2018 um 08:56:52 Uhr:

Das Stimmt hatte drei Umlenkrollen heute ab, waren schon trocken, etwas ausgeschlagen. Neues Fett rein, hat aber nichts gebracht. Also Lima /Kompressor/Servopumpe sind meiner Meinung leichtgängig. Die Lima wen ich mich nicht täusche leichtes entweder Radial oder axial Spiel, bin kaum vernünftig drangekommen…. Hmmm bin mit meinem Latein am Ende….

-Frage hat der Generator einen Freilauf???? Wen ja wie, Prüfe ich ihn???

Kann das die Kette sein???

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:33

Zitat:

@Saftotter schrieb am 19. April 2018 um 22:10:41 Uhr:

Wenn man da mal hinleuchtet. Sonst eigentlich nicht.

könntest du mir eine Explosionszeichnung schicken,um genau schauen wo der sitzt,wie prüfe ich ihn. oder besser gesagt wie stelle ich ein Def. fest.

Deine Antwort