Vito W639 Schiebetür Schloss permanent geschlossen
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum und habe gleich eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Mein Vito W639 hat ein Problem mit der Verriegelung der manuellen Schiebetür, welches sich von den anderen bekannten Problemen mit dem Mikroschalter in der Schiebetür etwas unterscheidet.
Und zwar lässt sich die Schiebetür der Beifahrerseite nicht über die Zentralverriegelung verriegeln und gleichzeitig gibt es kein Symbol in der Amaturenanzeige, dass die Schiebetür offen wäre, als würde das Auto die Schiebetür permanent als geschlossen erkennen.
Wenn ich die Schiebetür manuell verschließe und danach alle Türen mit der ZV verriegele, blinkt das Auto 3 Mal. Gleiches passiert auch, wenn die Schiebetür offen steht und dann verriegeln gedrückt wird. Wenn die Tür unverriegelt geschlossen wird und dann über ZV alle Türen verriegeln gedrückt wird, blinkt das Auto nicht.
Meine Vermutung ist, dass das Problem in einem Kontakt in der B-Säule liegen könnte.
Hat jemand eine Idee, wie man die Schiebetür wieder über die ZV verriegeln kann?
Über jede Information freue ich mich,
Nick
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@Nickerev schrieb am 10. Januar 2025 um 12:18:42 Uhr:
welches sich von den anderen bekannten Problemen mit dem Mikroschalter in der Schiebetür etwas unterscheidet.
Meiner Meinung nach nicht. Ein defekter Mikroschalter kann für zwei Fehler ursächlich sein. Einmal, die Tür sei offen und einmal, die Tür sei zu.
Zitat:
@Nickerev schrieb am 10. Januar 2025 um 12:18:42 Uhr:
..Meine Vermutung ist, dass das Problem in einem Kontakt in der B-Säule liegen könnte.
Na, dann überbrücke doch die zwei Kontakte, dann weißt du es.
Bist du der Erstbesitzer? Wenn nein, dann ist meine Vermutung, das einer vor Dir das Problem mit den Schaltern eben so gelöst hat, das die Tür dauerhaft geschlossen zeigt. Das würde deine Symptome erklären.
Zitat:
@Hunkin2013 schrieb am 10. Januar 2025 um 12:50:00 Uhr:
Das würde deine Symptome erklären.
Nö, denn dann müsste doch die Zentralverriegelung immer öffnen und schließen.
Hallo Nick,
ich würde Dir empfehlen: Bau das Schloss mal aus und überprüfe den Microschalter auf seine Funktion.
Müsste bei geschlossenem Zustand Signal geben und bei geöffneten Zustand keines.
Die Kontakte an der B-Säule versorgen unter anderem das Schloss in der Tür mit Strom und geben zudem Rückmeldung, ob das Schloss geschlossen ist, oder nicht... Also zwar nicht außer acht zu lassen, aber meistens sind es die bisher nicht gewesen.
Kann auch sein, dass der Stellmotor des Schlosses defekt ist... Wenn du beim Öffnen und Schließen KEIN klicken am Schloss vernehmen kannst (WICHTIG: BEI GESCHLOSSENER TÜR), dann ist's entweder dieser Motor oder eben dann die Kontakte an der B-Säule.
Herzlich Willkommen im Forum
Zitat:
@Gedankenstuermer schrieb am 10. Januar 2025 um 14:36:32 Uhr:
Bau das Schloss mal aus und überprüfe den Mikroschalter auf seine Funktion..
Ich würde nur die zwei Kontakte an der B-Säule überbrücken. Eine offene Schiebetür bemerkt man auch ohne Anzeige im Display.
So ich war jetzt nochmal am Auto. Konnte das Problem lösen, war ganz anders als erwartet und sehr simpel. Ich hatte den Kontakt an der B-Säule rausgeschraubt und dabei war am Kabel des 2. Pins ein Stromklauer mit einem Massekabel an einer Schraube verbunden. Das O-Stück des Massekabels war etwas verdreckt und nach Reinigung und zusammenbauen funktioniert tatsächlich alles einwandfrei.
Scheinbar war der Vorbesitzer schon einmal dran und hat aus welchem Grund auch immer dieses Massekabel an die 2. Leitung geschlossen. Vielleicht ist der 2. Pin für Masse und war irgendwo unterbrochen…
Ich dachte erst, dass dort mehrere Probleme mit Mikroschalter und Schloss gleichzeitig vorliegen und dass das doch recht kompliziert wird, aber so ist natürlich noch besser.
Vielen Dank für eure Tipps und ein schönes Wochenende,
Nick
Also bei mir war das Schloss ! ( Der Microschalter) Dann habe ich den getauscht ein paar Monate später problem verschliessen ging nicht mehr richtig. Also meine Empfehlung das ganze Schloss wechsel. Jetzt ist ruhe
Grüsse
Beat