ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. vito w639 Standheizung

vito w639 Standheizung

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 18:27

Ist es möglich eine einzubauen oder eher nicht ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Aber ganz bestimmt:

https://heizung-klima-richter.business.site/

Ruf einfach an !

Luft oder Wasser?

Hallo zusammen

Ob und ab wann es Sinn macht eine Brennstoffheizung einzubauen und welches System ( Luft / Wasser ) dazu das bessere ist , das ist recht umstritten.. es ist in erster linie vom Einsatzort und der Fahrzeugmotorisierung abhängig..

Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor macht es durchaus Sinn denn der Innenraum wird schneller auf eine kompfortable Temperatur gebracht..

Ich für meinen Teil empfehle die auch Werksseitig verfügbare D5W also eine Wasserheizung die mit dem Kühlmittel als leitmedium arbeitet und nebenbei noch den Motor schneller auf temperatuir bringt. Von Eberspächer aber auch Webasto die im PKW verwendung findet was besser ist , da streiten sich die Geister den jeder der beiden Hersteller in Deutschland hat so seine Fan und Gegner.

in beiden Fällen ist ein Wasserheizgerät auch nachrüstfähig kostet aber richtig geld und der Einbau bzw die nachrüstung ist auch nicht so Ohne..

Einfacher und Preisgünstiger dagegen sind die sogenannten Luftheizungen die nur im umluftbetrieb den innenraum erwärmen jedoch den nachteil haben nach 10 Jahren Betriebsdauer ab erstinbetriebnahme ausgetauscht werden zu müßen da die Brennkammer direkt von der im Innenraumdes Fahrzeuges zirkulierende luft umströmt wird und bei Alters und chem Reaktionen bedingt passieren kann das Abgase in den innenraum eindringen und die Mitfahrer langsam vergiften kann was nicht zwingend zu riechen ist.

Diese Heizgreäte sind generell Eintragungspflichtig und nach Zehn Jahren wird keine HU mehr erteilt wenn das Heizgerät bzw die Brennkammer nicht erneuert wurde. Da diese Brennkammern aber nicht mehr oder nur als Ersatzteil sehr schwer zu bekommen sind lohnt ein austauschen idR nicht sondern das komplette Gerät muß getauscht werden was entsprechende Kosten verursacht.

Wer sein Fahrzeug also länger als Zehn jahre betreiben will sollte deshalb von einer luftheizung absehen.. von der Abwärmeleistung her sind die zwar subjektiv besser , dann reicht auch für den Vito eine Heizung mit drei kw kleistung locker aus.. dies als SA auch zu bestellen gibt.

Eine solche anschaffung ist zwar teuer sollte jedoch sehr gut überlegt werden und wenn man sich für das teurere MB Heizgerät entscheidet was dann auch eine diagnosefähigkeit und eine MB Software einschließt sollte man sich im Vorfeld mit den Kosten vertraut machen, denn Einbau und Heizgerät sind kaum unter 2-2,500€ zu bekommen.

Selbst wenn man sichfür ein gebrauchtes Heizgerät entscheiden sollte ist der Einbauaufwand der gleiche wie beim Neugerät und das sind schnell mal immer noch ca 1000 bis 1500 Euros.

Ich Hoffe zur entscheidungsfindung beigetragen u haben.. ich kaufe nur noch Fahrzeuge die ein heizgerät Funktional oder nicht mit drinn haben weil ich die Vorzüge nicht missen will.. Nachrüstungen kommen jedoch wegen des aufwandes nicht mehr in Frage.. Jol.

Na klar. Wäre erstmal zu prüfen, mit was dein Fahrzeug ab Werk ausgerüstet wurde.

Und natürlich wie @bestesht schon schreibt ist die Grundsatzfrage, was für eine Heizung du überhaupt nachrüsten möchtest.

Du wirst mit Preisen von 2000€ aufwärts rechnen müssen.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 20:49

Auf jeden Fall Wasser bei dieser aussage.

Was für Daten braucht ihr von dem Fahrzeug

Mal zumindest dein Baujahr.

Eine original MB Wasserheizung (Eberspächer) läuft Max 60 Minuten, neue Modelle nur noch 20 Minuten, was zum sinnvollen Vorheizen nicht ausreicht, aber die Batterie schont. Die Wasserheizung benötigt durch die elektrische Zusatz Wasserpumpe plus Gebläseansteuerung wesentlich mehr Strom. Eine Luftheizung dagegen kann man auch über Nacht (Schlafen) zum Heizen nehmen, da keine elektrische Zusatzwasserpumpe und nur das eigene interne Gebläse Strom benötigt. Je nach dem wer das Heizgerät einbaut und wie fit ist, fallen die Kosten an. Bei mir waren es 2200,- €, ist aber schon 10 Jahre her. Gerne verkauft man dem Kunden ein neues KI, da dies angeblich nur bis 50km parametrierbar ist. Völliger Nonsens. Bei mir funktionieren alle drei Einschaltmöglichkeiten , Schalter, Funkfernbedienung und Zeitprogrammierung über das KI. Im Nachbarforum hat sich jemand das Heizgerät sogar selbst eingebaut.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 16:43

BJ 2008

2,2cdi 109cdi 95ps

lange version 4700 kg GG

6gang schalter

Zitat:

@bestesht schrieb am 3. Januar 2019 um 00:13:00 Uhr:

Gerne verkauft man dem Kunden ein neues KI, da dies angeblich nur bis 50km parametrierbar ist. Völliger Nonsens.

Kein Nonsens, aber anderer Hintergrund: „Bei Fahrzeugen bis FIN 271545 bitte vor Beginn der Arbeiten prüfen ob sich das Menü Standheizung im Kombiinstrument aktivieren lässt. Ist das Menü nicht aktivierbar muß das Kombiinstrument zusätzlich erneuert werden.“ Ein 2008er müsste da schon drüber sein.

 

Zitat:

@bomber117 schrieb am 3. Januar 2019 um 17:43:16 Uhr:

BJ 2008

2,2cdi 109cdi 95ps

lange version 4700 kg GG

6gang schalter

Reicht so nicht... am besten mal Fahrgestellnummer Posten... Es gibt diverse Voraussetzungen um das Richtige für das jeweilige Fahrzeug zu ermitteln.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 20:00

Meinst du das Tacho wechseln

Lesen und verstehen bitte!

 

Wenn du einen Vito hast mit einer FIN WDF6396xx13xxxxxx wo der zweite Sechser mit den X unterhalb der 271545 ist muss vorab geprüft werden, ob das KI codierbar ist. Falls nicht, muss KI erneuert werden.

 

Liegst du darüber ist diese Information völlig irrelevant.

Also meiner ist Bj 2006 und da ging es. Der Mechaniker hat damals nur mit dem Kopf geschüttelt, über das was der Annahmemeister mir verkaufen wollte.

und wenn mann FB nimmt braucht mann kein KI so oder so.

und ich wird es lieber ein Eberspächer nicht Original B6... einbauen sondern ein zubehör Warmwasser d5w weil so viel Strom verbraucht die Heitzung nicht weil keine Steuergräte aktiv sind so wie bei Original und so viel strom verbraucht das nur im vorwärmefase dannach hält die temperatur nur an. Dafür kann mann auch die Heitzdauer auch länger einstellen. Einziege nachteil das mann mit SD es nicht auslesen kann aber ein Vertragswerkstatt für die Heitzung kann es, und ganz ehrlich so anfällig sind die nicht um jedesmal die auslesen zumüssen.

Warmwasser um Motor vorzuheitzen und Warmluft nur für innenraum für längere Zeit. Material und Einbau kosten sind zwischen 2000 bis 3000 je nach dem was mann haben will.

Betrifft die beschriebene Problematik mit alten Luft-Standheizungen auch solche, die ich nachträglich für meinen als Camper genutzten Vito einbauen könnte?

Ich habe ab Werk eine wasserseitige Standheizung verbaut. Gerne würde ich aber noch eine luftseitige nachrüsten, damit der Vito auch bei niedrigeren Temperaturen weiterhin gut als Camper genutzt werden kann.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und wertvolle Tipps? :)

Zitat:

@bestesht schrieb am 3. Januar 2019 um 00:13:00 Uhr:

Mal zumindest dein Baujahr.

Eine original MB Wasserheizung (Eberspächer) läuft Max 60 Minuten, neue Modelle nur noch 20 Minuten, was zum sinnvollen Vorheizen nicht ausreicht, aber die Batterie schont. Die Wasserheizung benötigt durch die elektrische Zusatz Wasserpumpe plus Gebläseansteuerung wesentlich mehr Strom. Eine Luftheizung dagegen kann man auch über Nacht (Schlafen) zum Heizen nehmen, da keine elektrische Zusatzwasserpumpe und nur das eigene interne Gebläse Strom benötigt. Je nach dem wer das Heizgerät einbaut und wie fit ist, fallen die Kosten an. Bei mir waren es 2200,- €, ist aber schon 10 Jahre her. Gerne verkauft man dem Kunden ein neues KI, da dies angeblich nur bis 50km parametrierbar ist. Völliger Nonsens. Bei mir funktionieren alle drei Einschaltmöglichkeiten , Schalter, Funkfernbedienung und Zeitprogrammierung über das KI. Im Nachbarforum hat sich jemand das Heizgerät sogar selbst eingebaut.

Jetzt bin ich aber verwirrt weil ich hiervon auch betroffen bin. Mein Viano W639 BJ 2005 wurde vom Bosch Dienst eine neue Standheizung eingebaut, wel die alte nach 13 Jahren verrottet war. Nun zum Eigentlichen. Die alte Standheizung lief wie Du schon geschrieben hast 60 Minuten, wenn man sie nicht vorher ausgeschaltet hatte. Die neue lief nur noch gefühlte 10-15 Minuten, ich habe es noch nicht genau gemessen. Aber es hat mich verwundert wenn ich zum Auto kam lief nichts mehr. Die Luft aus dem Gebläse war aber erwärmt. Auf Nachfrage beim Bosch Dienst wurde mir gesagt, das liegt am Steuergerät, das müsste von Mercedes geändert werden. Wenn aber die neuen Standheizungen nur noch 20 Minuten laufen, wäre das ja die Erklärung und somit nachvollziehbar und kein Fehler. oder ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen