Vito110 2,3TD Kopfdichtung Reparatur
Hallo Gemeinde,
beim 96er Vito 110 2,3TD von einem Freund ist wohl die Kopfdichtung defekt. Die Karre raucht aus dem Auspuff weiss, ganz extrem. Und im Bereich des 1.Zylinders ist starker Ölverlust, und Abgase entweichen in den Motorraum, vermutlich durch die Kopfdichtung. Nun will ich die Dichtung erneuern, bin aber nicht besonders DB erfahren. Ich wäre für Tipps sehr dankbar, das könnte mir die Arbeit erleichtern. Saugrohr und alle Anbauteile vorne müssen weg, klar. Kann ich den Kopf samt Abgaskrümmer und Turbo herausnehmen ? Kann ich die Kette, nach abnehmen des Spanners und des Nockenwellenrades einfach hängen lassen, oder muss ich die Kette öfnnen bzw ausbauen, ich hoffe nicht. Den ausgebauten Kopf prüfe ich auf Planheit, sonst irgendetwas zu beachten ? Sonst irgendwelche Teile unbedingt mit erneuern ausser Dichtung und Schrauben ? Die ein oder andere Kettenführung eventuell ? Kennt jemand die original Arbeitswerte für diese Reparatur, bzw den Preis dafür in einer DB Werkstatt. So aufwändig sollte das doch nicht sein, ist doch bestimmt an einem Tag locker erledigt, oder etwa nicht ?
Desweiteren hat der Vito ein ziemliches Hydrostössel Klappern im warmen Zustand im Standgas, schon seit Jahren. Ich hatte vor ca zwei Jahren die Stössel erneuert, aber nach einigen Monaten kam das Klappern wieder. Experimente mit verschiedenen Ölsorten veränderten nichts. Ich würde diese Tatsache nun einfach ignorieren. Oder deutet das Stösselklappern etwa auf eine defekte Ölpumpe oder verschlissene Lager ?? Immerhin klappert das nun schon seit ca 50000KM nahezu unverändert.
Für Tipps jeglicher Art bin ich dankbar, ich helfe anderen auch gerne beim Schrauben.
schraubergruss caro
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14 Antworten
Hallo,
wahrscheinlich bist Du unter der Rubrik "Mercedes Motoren" besser aufgehoben, dort sitzen scheinbar auch sehr kompetente Leute, der Motor sollte ein OM 601 sein.
Mario
Hallo,
Nur so als Tipp, baue den motor mit getriebe und Achsträger nach unten aus und mache dann den Zyl. kopf runter.
Ansonsten hast Du fast keine Chance!!!
Bei uns wir der Moto Ausgebaut für die Kopfdichtungrep.
das mit den hydrostößeln ist die kopfdichtung!
Gruß
Chris
Ja, Motor ist ein OM601.
Den ganzen Motor samt Getriebe ausbauen, oh gott. Muss das wirklich so sein ?? Nach obenhin ist eigentlich genügend Platz um den Kopf rauszunehemen, aber der Kopf mit Abgaskrümmer samt Turbo, hm, keine Ahnung ob das alles am Stück rausgeht. Weiss es jemand ganz konkret genau ??? Werde mich Monatg mal weiter informieren und dann auch berichten. Hoffentlich geht das ohne Motor ausbauen.
gruss caro
Hallo,
Glaube mir baue den Motor mit Fahrschemel aus, das ist besser so.
Den Zyl. Kopf bekommst du mit angebautem Krümmer und Turbo nicht raus. Und den Tubro und Krümmer ausbauen im eingebauten zustand}}}viel Spass, Turbo ausbauen bei eingebautem Motor dauert genau so lange wie motor ausbauen.
Wie gesagt bei DC wird der Motor ausgebaut.
Ist aber kein Hexenwerk der Motor geht nach unten raus.
Bei uns bauen sie einen Motor in ca. 1-1,5Std. aus.
Gruß
chris
Hallo,
also da kann ich chrisss240 nur zustimmen.
Ich kenne es ebenfalls nur mit dem gesamten Fahrschemel nach unten ausbauen. Ist wirklich die bessere Lösung.
Allerdings brauchst Du die entsprechenden Betriebsmittel.
Ich denke an Hebebühne etc...
Gruss Ornith
Donnerstag früh werde ich den Kopf ausbauen, ohne Motorausbau. Habe eben nochmal mit einem Mercedes Meister gesprochen. Ich bin ganz zuversichtlich, Platz ist da eigentlich genug im Motorraum. Werde dann nochmal berichten wie es gelaufen ist. Werkstatt mit Bühne habe ich natürlich.
gruss caro
Hallo,
na dann wünsche ich Dir viel Spaß!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von caro777
Donnerstag früh werde ich den Kopf ausbauen, ohne Motorausbau. Habe eben nochmal mit einem Mercedes Meister gesprochen. Ich bin ganz zuversichtlich, Platz ist da eigentlich genug im Motorraum. Werde dann nochmal berichten wie es gelaufen ist. Werkstatt mit Bühne habe ich natürlich.
gruss caro
Glaub den anderen
Ansonsten viel Spass,den du sicher nicht hast)
Mfg
Chris
Na jetzt endlich komme ich dazu einen kurzen Bericht abzugeben. Neue Kopfdichtung ist drin, der Vito läuft wieder einwandfrei, raucht nicht mehr, verliert kein Öl mehr. Die Kopfdichtung war im Bereich des 1. Zylinders vollkommen durchgebrannt. Das Tickern der Hydrostössel ist auch weg, kam also auch von der defekten Kopfdichtung. Eine kurze Beschreibung der Reparatur, kann ja auch für andere Schrauber hilfreich sein.
Haube weg, Frontblech (Querblech) ab, Kühler und Ladeluftkühler weg (geht alles sehr einfach). Vorne am Kopf absolut alles weg, incl. Ansaugkrümmer, Dieselfilterträger, Einspritzleitungen und Düsen usw usw, (das dauert ein paar Stunden). Einspritzpumpe und Ölfilterträger bleibt natürlich drin. Hinten am Kopf muss ein Wasserrohr ab, das Auspuffrohr natürlich, die Ölleitung zum Turbo, vom Turbo Ölrücklauf die beiden unteren Teile abschrauben bzw abziehen. Eine 8er Schraube an der Turbohalterung zum Motorträger muss auch noch weg (ziemlich schwierig). Dann die Nockenwelle runter, Steuerzeiten prüfen, Kettenspanner raus und die Kette und das Nockenwellenrad ab (Kette natürlich nicht fallen lassen). Und runter mit dem Kopf samt Abgaskrümmer und Turbo. Geht ohne weiteres runter, etwas Gefummel mit der Kette, ansonsten kein Problem. Dichtflächen reinigen, Kopf und Block auf Planheit und Beschädigungen prüfen, alle alle alle Dichtungen und Dichtringe erneuern, und alles wieder zusammenbauen. Die Aktion ist durchaus machbar, Schraubererfahrung, handwerkliches Geschick, diverse technische Informationen und Hebebühne vorausgesetzt. Man muss aber schon zwei ganze Tage kalkulieren. Das braucht schon alles sehr viel Zeit. Ein Tag reicht auf keinen Fall. Den Motor samt Getriebe ausbauen würde ich auf gar keinen Fall. Ebenso zwei DC Werkstätten mit denen ich gesprochen habe. Ich hoffe jemand findet einmal Nutzen an den Infos. Infos von Leuten die kaum selber Schrauben gibt es im Überfluss.
schraubergruss caro
ganz vergessen: die Kettenführung im Kopf muss natürlich auch raus. Das Ausziehen der beiden Bolzen ist ziemlich kniffelig. Also eine gute Reparaturanleitung braucht man auf jeden Fall.
caro
Hallo,
das ist ja das schöne an den alten Pflanzenölfressern - da ist noch richtig Platz. Hätte ich aber trotzdem nicht vermutet, das das so geht.
mario
Funktionieren tut´s auf jeden Fall mit eingbautem Motor, nur hätte der gute Mann sich bei ausgebautem Motor nicht so quälen müssen und hätte die selbe Zeit gebraucht!
..es hätte nur etwas schiefgehen müssen, wie Bolzen der Gleitschienen geht nicht raus, etc...
..das wäre bei eingbautem Motor ein schier unlösbares Problem geworden und das sind Dinge, die durchaus vorkommen.
Hallo,
Wenn Du den Motor rausgemacht hättest wärst Du an einem Tag fertig gewesen!
motor aus und einbauen ist halt eine ungemeine Arbeitserleichterung.
Gruß
chris
Altes Thema, ähnliches Problem:
Kopfdichtiung Vito 113 sollte erneuert werden.
Auch hier Motor raus ?
Hebebühne und entsprechendes Werkzeug ist vorhanden.
Noch was:
Ich habe sehr viel Öl im Kühlwasser, kann dies auch auf einen Riss im Kopf zurückzuführen sein, oder sind die M111 da eher unempfindlich?
Vielen Dank für Info,
viele Grüsse,
Arne