ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro: kein Tagfahrlicht - Mit dauergeschaltetem Abblendlicht simulieren möglich?

Vivaro: kein Tagfahrlicht - Mit dauergeschaltetem Abblendlicht simulieren möglich?

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 17. November 2017 um 14:54

Hallo zusammen,

ich fahre grundsätzlich immer (auch tagsüber) mit eingeschaltetem Abblendlicht. Mein Vivaro X83 hat leider kein Tagfahrlicht. Mich stört es aber etwas, jedesmal das Abblendlicht händisch ein- und auszuschalten. Gibt's eine günstige oder gar kostenlose Möglichkeit, wie es bei eingeschalteter Zündung automatisch eingeschaltet und bei ausgeschalter Zündung ausgeschaltet wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vivarofanatic schrieb am 18. November 2017 um 00:08:03 Uhr:

Das Tagfahrlicht muss doch aus sein, wenn das Abblendlicht angeht, oder? Machst du das händisch aus?

Teil des Philips-Einbau-Sets ist ein Relais, das diese Schaltung übernimmt. Im Ergebnis schaltet sich das Tagfahrlicht automatisch ein, sobald der Motor angelassen wird. Wird das Standlicht oder das Fahrlicht zugeschaltet, erlöschen die Tagfahrleuchten ordnungsgemäß. Fotos und Hinweise zur Montage kannst Du bei den Fotos zum Fahrzeug in meinem Profil einsehen, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639 . Eventuell ist das eine Lösung auch für Dein Fahrzeug.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, ein Relais mit einem Umschalter zu verwenden. Schließlich darf das Abblendlicht nicht an sein, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Ich hätte allerdings Bedenken wegen des Aufwandes an den Kabeln oder im Sicherungskasten. Und das System muß absolut zuverlässig sein, damit nicht bei einem Wackler das Licht ausgeht. Jedenfalls darf man keinesfalls das Zündungsplus (15) mit den Lampenanschlüssen verbinden, weil sich sonst die Zündung einschaltet, sobald man das Licht einschaltet. An sich finde ich die Idee gut, wenn man über den Balkan fährt, wo meist auch tagsüber das Licht an sein muß.

Themenstarteram 17. November 2017 um 19:06

Bist du sicher, dass das Abblendlicht ausgeht, wenn man das Fernlicht betätigt? Das ist das Erste, was ich höre (lese)!

Nein, eben nicht. Es muß aber bei Fernlicht ausgehen. Wenn das Abblendlicht (über ein Relais) durch die Zündung angeschaltet wird, und dann das Fernlicht eingeschaltet wird, würden die Lampen überhitzt. Deshalb muß das Relais abgeschaltet werden, wenn das Fernlicht angeht.

Schnell überlegt: Die Relaisspule könnte zwischen Klemme 15 und der Fernlichtklemme geschaltet werden. Dabei muß allerdings unbedingt noch eine Diode in Serie geschaltet werden, weil sonst beim Einschalten des Fernlichts wieder die Zündung eingeschaltet würde. Wie sich das mit der Lichthupe, dem Standlicht oder der Nebelschlußleuchte verhält, müßte noch überprüft werden. Schließlich darf das Fahrlicht nicht ohne Rücklichter funktionieren!

Jetzt muß ich noch eine Wermutstropfen hinzufügen: Wenn beim Anlassen die Batterie gefordert ist, sollte (vor allem im Winter) nicht auch noch das Licht an sein. Ich habe schon Autos gesehen, die beim Anlassen das Licht automatisch abschalten. Es wird also immer komplizierter...

Themenstarteram 17. November 2017 um 20:12

Hmm. Das hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt...

Zitat:

@Vivarofanatic schrieb am 17. November 2017 um 15:54:47 Uhr:

... gibt's eine günstige oder gar kostenlose Möglichkeit, wie es bei eingeschalteter Zündung automatisch eingeschaltet und bei ausgeschalter Zündung ausgeschaltet wird?

Bei den Mercedes-Fahrzeugen im familiären Fuhrpark (B-Klasse von 2007, Vito von 2009) kann man im Menue auf Dauerlicht umschalten, d.h. bei Motor an = Fahrlicht an. Bei dieser Einstellung schaltet sich das Licht mit kurzer Verzögerung von 1-2 Sekunden nach dem Anlassen zu, vermutlich um Batterie und Glühlampen zu schonen. Durch das volle Fahrlicht hat man aber einen erhöhten Verbrauch an Glühlampen, was mich vor allem beim Vito, den ich rund 50.000 km p.a. bewege, extrem gestört hat. Vor einigen Monaten habe ich daher Tagfahrleuchten nachgerüstet, lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../tagfahrleuchten-t6057089.html?... . Die Montage war wenig aufwändig. Kein Glühobstverbrauch mehr. Warum rüstest Du nicht auch einfach TFL nach?

Themenstarteram 17. November 2017 um 22:08

Weil das mit höheren Kosten verbunden sein dürfte. Und weil die Leuchten eine ABE brauchen, muss man auch teure kaufen und nicht beim freundlichen Chinesen.

Ich hab bei meinem Vivaro so ein Menü nicht (gefunden). Sollte es das geben, bitte ich um kurzen Hinweis, wo ich suchen muss.

Meine "Philips DayLight 9" haben 65 Euronen gekostet. Einbau in Eigenregie.

Themenstarteram 17. November 2017 um 23:08

Das Tagfahrlicht muss doch aus sein, wenn das Abblendlicht angeht, oder? Machst du das händisch aus?

In Ländern wie DK wurden die Fahrzeuge mit Tagesgahrlicht - Beleuchtung komplett an - ausgeliefert. In D komnte man es extra bestellen und viele waren über die Funktion in der Erwartung eines Tagfahrlichts überrascht. Du findest im Netz zahlreiche Einträge, in denen beschrieben wird, wie es durch entfernen zweier Relais und setzen von Brücken rückgängig gemacht wird - also die perfekte Anleitung in umgekehrter Reihenfolge.

Zitat:

@Vivarofanatic schrieb am 18. November 2017 um 00:08:03 Uhr:

Das Tagfahrlicht muss doch aus sein, wenn das Abblendlicht angeht, oder? Machst du das händisch aus?

Teil des Philips-Einbau-Sets ist ein Relais, das diese Schaltung übernimmt. Im Ergebnis schaltet sich das Tagfahrlicht automatisch ein, sobald der Motor angelassen wird. Wird das Standlicht oder das Fahrlicht zugeschaltet, erlöschen die Tagfahrleuchten ordnungsgemäß. Fotos und Hinweise zur Montage kannst Du bei den Fotos zum Fahrzeug in meinem Profil einsehen, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639 . Eventuell ist das eine Lösung auch für Dein Fahrzeug.

@HHH1961: Alle Achtung, Deine Buchführung, und Dein Profil zeigt einen Abriß durch die Automobilgeschichte. Trotzdem weiß ich jetzt, dass die Nachrüstung eines Tagfahrlichts für mich nicht lohnt. Im Zweifelsfall muß ich in BG eben wieder ein Suppengeld abdrücken, wenn ich das Licht vergesse ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro: kein Tagfahrlicht - Mit dauergeschaltetem Abblendlicht simulieren möglich?