ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro Trafic Getrieberasseln Losräderrasseln PF6

Vivaro Trafic Getrieberasseln Losräderrasseln PF6

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 7. April 2012 um 17:36

Hallo und frohe Ostern an alle Vivaro -Fahrer und -schrauber,

ich bin neu hier im Forum weil ich im Moment Infos zum Getriebeölwechsel brauche. Mein Vivaro ist ein 2006er Tour, son Luxus Kasten. Ich hab jetzt 98000 runter. Wir nutzen das Auto auch als Wohnmobil mit Vorzelt. Bei 70000 war meine Kupplung hin wei der untere Kupplungszylinder ausgelaufen ist und der sitzt in der Getriebeglocke. Mit dem Dipl. Ing. der das konzipiert hat würde ich mich gerne mal unterhalten. Das ganze hat mich 1350 € bei opel gekostet weil ich Hoffnungen auf Kulanz hatte. War aber nix. Bei 80000 waren die Bremsen runter. Die hab ich selber gemacht. Ging super!

Vor ner Woch hab ich den Zahnriemen und den Rippenriemen mit Wasserpumpe gemacht. Hab fast ne ganze Woche dafür gebraucht immer nach Feierabend. Aber es hat sich gelohnt. Läuft alles gut und ist alles dicht.

Und jetzt möchte ich mein Getriebeöl Wechseln. Wer weiß den wo die Einfüllschraube sitzt und wieviel Öl da rein kommt?

Ich freue mich auf Antwort. Gruß an alle und ne gute Fahrt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ein Hallo an die Gemeinde!

Bereits letztes Jahr fiel mir auf, dass das Getriebe (PF6) meines Vivaros gerade bei hohen Temperaturen und im unteren Drehzahlbereich hörbare Rasselgeräusche von sich gibt.

Am besten vernahm man das Geräusch, wenn man mit geöffnetem Fenster an einer Mauer entlang fuhr.

Beim Verdacht eines Getriebeschadens baute ich das Getriebe aus und brachte es zum (in der Tuningszene als Geheimtip gehandelten) Getriebespezialisten.

Er meinte, dass Rasselgeräusche, je nachdem wie stark, für dieses Getriebe "normal" sind.

Er sah es sich trotzdem an und meldete sich einen Tag später.

Kurzum: es blieb bei einer simplen Überholung, bei der die Lager, die Synchronisierung vom 4. Gang nebst ein paar Kleinteilen erneuert wurde. Ein Getriebeschaden lag nicht vor.

Am nächsten Tag baute ich es wieder ein, befüllte es mit dem OPEL original Getriebeöl und machte eine Probefahrt. Das Rasselgeräusch war allerdings beinahe unverändert.

Nach erneuter Rücksprache mit dem Getriebebauer meinte er, man könne das Schaltgetriebe noch "umölen" und mit einem "anderen" Öl die Geräusche eliminieren.

Nur mit welchem? Damit hielt er sich bedeckt. "Man müsse verschiedene Öle ausprobieren und kann nicht pauschal eine Empfehlung aussprechen"

Ich hab mich daraufhin ein paar Tage mit verschiedenen Ölsorten/Marken auseinandergesetzt.

Serienmäßig befindet sich im Schaltgetriebe das Tranself NFP 75w80 vollsynthetisch GL4+

Die Viskosität: 40°C bei 51 mm²/s und 100°C bei 8,8 mm²/s

Aus dem Bauchgefühl heraus bestellte ich dann ein anderes Getriebeöl, bei dem u.a. der Hersteller Geräuschreduzierung und sehr gute Schaltbarkeit verspricht.

Ich entschied mich dann für das Liqui Moly 75w90 vollsynthetisch GL4+ (Art. Nr. 4434)

Die Viskosität: 40°C bei 79mm²/s und 100°C bei 14,5mm²/s

Ich fahre jetzt den dritten Tag mit diesem Öl spazieren und muss entgegen verschiedener Prognosen berichten: es schaltet sich traumhaft und die Rasselgeräusche sind auch bei höheren Temperaturen schätzungsweise um 95% weniger.

Also von mir für meine Leidensgenossen eine klare Empfehlung (dies soll ausdrücklich keine Schleichwerbung sein!)

Die Investition von gerade mal 40€ für 3Liter Getriebeöl hat sich für mich definitiv gelohnt.

Mfg. Tom

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 7. April 2012 um 18:38

Hab auch einen 2006er Tour, aber von Luxus hab ich noch nix gemerkt :confused:

Welchen Motor hast Du drin? Beim 2.0 cdti kann ich Dir weiterhelfen.

Edit: Seh grad am Kühlergrill, dass das noch der Vor-Facelift ist. Bei meinem 2.0 ist der Einfüllstutzen links seitlich oben am Getriebe (unter dem Fahrerfußraum), sollte wohl bei allen Getrieben ähnlich sein.

Füllmengen:

1.9 (PK5): 2,7 l

2.0 (PF6): 2,9 l

2.5 (PK6): 2,6 l

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

am 11. April 2012 um 15:04

hallo

:Dzähle mich auch seit 4 wochen zu den vivaro fahrern

-----

getrieböl auffüllen bis es bei einfüllöffnung überläuft >steht so im TIS

bushose: super vorzelt !

kannst du mir bitte die adr oder link geben wo man so etwas bekommt?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

Themenstarteram 14. April 2012 um 18:59

Das Vorzelt ist von der Firma ``van Annex´´. Die Dinger gibt oder gab es auch noch größer. Die Verarbeitung ist nicht ganz so toll aber es ist dicht und hat nur 150 € gekostet. Gekauft hab ich es im Campingzentrum Schwerte in der Nähe von Dortmund.

Es gibt in Holland noch einen riesig großen Campingdiscounter. Der liegt in der Nähe von Winterswijk und heißt Obelink.

Das mit dem Luxus natürlich relativ. Ich hatte früher mal einen LT28 mit Audi-Benzinmotor. Im Vergleich dazu ist der Vivaro purer Luxus.

Danke für die Getriebeinfos. Ich mach mich dann mal auf die Suche.

So long

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

am 19. Mai 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von vectrafranzl

hallo

:Dzähle mich auch seit 4 wochen zu den vivaro fahrern

-----

getrieböl auffüllen bis es bei einfüllöffnung überläuft >steht so im TIS

...

Besser nur die angegebene Menge Öl auffüllen!!! Also nicht nachfüllen, bis es an der Ölkontrolle wieder heraus läuft. Getriebeschadengefahr!

Alternativ kannst du dir auch den Strang durchlesen, wo es um Getriebeschäden geht. *grins*

Dort wird auch erwähnt, welches Öl dein Getriebe mag.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechseln' überführt.]

Ein Hallo an die Gemeinde!

Bereits letztes Jahr fiel mir auf, dass das Getriebe (PF6) meines Vivaros gerade bei hohen Temperaturen und im unteren Drehzahlbereich hörbare Rasselgeräusche von sich gibt.

Am besten vernahm man das Geräusch, wenn man mit geöffnetem Fenster an einer Mauer entlang fuhr.

Beim Verdacht eines Getriebeschadens baute ich das Getriebe aus und brachte es zum (in der Tuningszene als Geheimtip gehandelten) Getriebespezialisten.

Er meinte, dass Rasselgeräusche, je nachdem wie stark, für dieses Getriebe "normal" sind.

Er sah es sich trotzdem an und meldete sich einen Tag später.

Kurzum: es blieb bei einer simplen Überholung, bei der die Lager, die Synchronisierung vom 4. Gang nebst ein paar Kleinteilen erneuert wurde. Ein Getriebeschaden lag nicht vor.

Am nächsten Tag baute ich es wieder ein, befüllte es mit dem OPEL original Getriebeöl und machte eine Probefahrt. Das Rasselgeräusch war allerdings beinahe unverändert.

Nach erneuter Rücksprache mit dem Getriebebauer meinte er, man könne das Schaltgetriebe noch "umölen" und mit einem "anderen" Öl die Geräusche eliminieren.

Nur mit welchem? Damit hielt er sich bedeckt. "Man müsse verschiedene Öle ausprobieren und kann nicht pauschal eine Empfehlung aussprechen"

Ich hab mich daraufhin ein paar Tage mit verschiedenen Ölsorten/Marken auseinandergesetzt.

Serienmäßig befindet sich im Schaltgetriebe das Tranself NFP 75w80 vollsynthetisch GL4+

Die Viskosität: 40°C bei 51 mm²/s und 100°C bei 8,8 mm²/s

Aus dem Bauchgefühl heraus bestellte ich dann ein anderes Getriebeöl, bei dem u.a. der Hersteller Geräuschreduzierung und sehr gute Schaltbarkeit verspricht.

Ich entschied mich dann für das Liqui Moly 75w90 vollsynthetisch GL4+ (Art. Nr. 4434)

Die Viskosität: 40°C bei 79mm²/s und 100°C bei 14,5mm²/s

Ich fahre jetzt den dritten Tag mit diesem Öl spazieren und muss entgegen verschiedener Prognosen berichten: es schaltet sich traumhaft und die Rasselgeräusche sind auch bei höheren Temperaturen schätzungsweise um 95% weniger.

Also von mir für meine Leidensgenossen eine klare Empfehlung (dies soll ausdrücklich keine Schleichwerbung sein!)

Die Investition von gerade mal 40€ für 3Liter Getriebeöl hat sich für mich definitiv gelohnt.

Mfg. Tom

am 15. Juni 2016 um 20:13

Das ist eine wertvolle Info! :)

Ist das PF6 auch im 2.5er verbaut? Und wie schwierig ist der Ölwechsel am Getriebe, geht das ohne Absenken den Motors?

PK6 und PF6 sind bis auf geänderte Lager und ein paar Kleinigkeiten identisch.

Soweit ich weiß gibt es bei den manuellen 6 Gang Handschaltgetrieben im Vivaro/Trafic Ph.2 nur diese beiden Getriebetypen. Bis 2006 PK6 und Ab 2006 PF6

Der Ölwechsel ist kinderleicht! Ideal wäre eine Hebebühne.

Am tiefsten Punkt des Getriebes befindet sich eine Ablasschraube mit viereckigem Loch. Drehst Du sie heraus, läuft die Suppe ab.

Heb das alte Getriebeöl vorsichtshalber auf. Sollte die Umölung aus irgendeinem Grund scheitern, füllst Du einfach das alte Öl wieder ein.

Auf halber Höhe des Getriebegehäuses findest Du links eine große (etwa 3cm im Durchmesser) Plastik Flügelschraube mit Gummidichtring.

Diese drehst Du heraus und befüllst hier hinein das Getriebeöl. Beim 2,5er müssten es 2,6 Liter sein.

Ich hab einen etwa 1 Meter langen, transparenten Schlauch durch den linken Radkasten (Lenkrad war ganz links eingeschlagen) mit einem Ende in die Befüllöffnung des Getriebes gesteckt und das andere Ende mit der Getriebeölflasche verbunden.

Wenn Du die Ölflasche vor der Befüllung ein wenig schüttelst, dann kannst Du am transparenten Schlauch an den winzigen Luftblasen erkennen, ob und wie schnell das Öl läuft.

am 13. Juli 2016 um 9:42

Das war mal ein super Tipp, vielen Dank dafür! Auch dass Du das Öl beim Namen nennst ist sehr gut. wenn einer was gutes hat, warum soll man es nicht benennen, ich bin für sowas taoal dankbar und muss nicht ewig suchen.

Vielen Dank nochmal.

Kurze Frage noch welches Getriebe ist den bei 2,0 liter Diesel mit 84 kw model 2011 verbaut?

Danke und Gruß

Windsack

am 13. Juli 2016 um 9:47

Oh sorry, nach kurzem stöbern habe ich es ja bei Tom Lee gefunden, das ist das PF6-Getriebe, tut mir leid.

Ich wäre um solche Infor auch sehr dankbar gewesen. Wozu sind denn schließlich Foren da......

Es gäbe noch eine weitere, sehr interessante Alternative:

das Motul Motylgear 75W-80 GL4 GL5 Artikelnummer 105782

Es ist im Punkto Viskosität und Dichte ähnlich dem Liquimoly 75W-90, ebenfalls nicht schäumend, aber teilsynthetisch.

Der Hersteller gibt an: "Für Schaltgetriebe von Renault, Citroen und Peugeot, für komfortables Schalten und geräuschmindernd"

Ich hab mir davon noch 3 Liter besorgt und werde es bei Gelegenheit ebenfalls noch testen.

Mfg. Tom

Hallo,

und welches Öl ist der Favorit?

Das Motylgear 75W-80 GL4 GL5 oder das Liquimoly 75W-90?

Wäre super ne Rückmeldung zu erhalten.

Danke

Moing,

ich fahre seit etwa 2 Jahren und ca. 25ooo KM das Liqui Moly 75w90 vollsynthetisch GL4+ (Art. Nr. 4434)

abgesehen von der "etwas knackigeren" Schalterei bei niedrigen Aussentemperaturen bisher keine Probleme.

Mfg. Tom

Danke für die Antwort.

Das heißt also im kalten Zustand lassen sich die Gänge schwerer einlegen?

Ist es mal vorgekommen das ein Gang nicht aufs erste mal rein oder rauus ging?

Hatte mal falsches Öl drin, da konnt ich bei Abfahrt morgens unter 90° nicht mehr vom 1 Gang den 2en schalten.

Ging schwer raus und gar nich mehr rein.

Zitat:

@bmwbua schrieb am 10. Oktober 2018 um 08:12:21 Uhr:

Danke für die Antwort.

Das heißt also im kalten Zustand lassen sich die Gänge schwerer einlegen?

Ist es mal vorgekommen das ein Gang nicht aufs erste mal rein oder rauus ging?

Hatte mal falsches Öl drin, da konnt ich bei Abfahrt morgens unter 90° nicht mehr vom 1 Gang den 2en schalten.

Ging schwer raus und gar nich mehr rein.

Schwerer einlegen ist der verkehrte Ausdruck. Ich würde sagen: minimal strenger.

Die Gänge lassen sich auch im kalten Zustand schön schalten und gehen auch immer rein/raus.

Vom Gefühl her nur etwas "knackiger" hald.

Probiers einfach aus, das Öl ist nicht wirklich teuer und der Ölwechsel schnell durchgeführt.

Schütt hald das alte Öl nicht gleich weg. Im Notfall kannst du wieder zurückölen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro Trafic Getrieberasseln Losräderrasseln PF6