ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vmax Begrenzer im V70

Vmax Begrenzer im V70

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 0:40

Hallo,habe schon einmal dieses Thema angeschnitten und noch keine Lösung bekommen!

Problem:Mein V70 macht bei ca 225Km/h spürbar den Hahn zu.Egal ob auf gerader Strecke o.ein Gefälle auf der Autobahn runter ,bei 225 ist Sense!

Es handelt sich um einen 2002 mit ehemals 140 PS(nach Chiptuning bei Nowack lt.Ausdruck des Leistungsprüfstandes ca.184 PS).Das Problem trat im Serienzustand natürlich nur Bergab auf,klar bei 140 PS !Jetzt aber habe ich dieses Problem auch auf ebener Strecke und da nervt es gewaltig.Du merkt`s es geht noch was und dann schlägt der Begrenzer zu.An der Drehzahl kann es nicht liegen,auf dem Prüfstand lief er erst bei abgelesenen 6300 U/min in den realen Drehzahlbegrenzer u.jetzt stehen bei 225 Km/h ca.5200 an.

Wer weiß wirklich Abhilfe u.kennt dieses Problem?

MfG

Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. Juni 2003 um 9:38

wird drehzahlabhaengig von der motorsteuerungssoftware begrenzt. da helfen dir auch die vielen huebschen ps nix. insofern: keine chance, wenn du dich nicht in diese software einhacken willst. hat aber sicherlich auch gute gruende in bezug auf die standfestigkeit deines motors!

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 19:35

Vmax Begrenzung

 

Hallo,das mit der Drehzahl kann so nicht stimmen.

Wieso kann ich dann alle anderen Gänge ausdrehen?

Und die Motorelektronik kann nicht erkennen was für ein Gang eingelegt ist.Beim Automatik ja,aber beim Schaltwagen,geht nicht!

Das muß mit der Geschwindigkeit zu tun haben,die wird ja Elektronisch an die Blackbox weitergeleitet.

Aber das mit nix dagegen machen, stimmt so nicht,die Fa.Rica bietet eine Aufhebung an (Sehe blos nicht ein, nochmal ein paar Scheine abzudrücken,das Chiptuning war teuer genug)

Und die Firma bei der ich das Tuning gemacht habe arbeitet auch schon daran !

Dachte halt, ich finde jemanden der mit der Sache schon zu tun hatte!

MfG

Michael

noch einmal:

VOLVO hat die 140PS, 170PS "Benzin-Sauger" und die 2.4D und den D5 in der Spitze auf 210km/h limitiert. Und die Allrad-Versionen auch.

Verfahren ist eine Drehzahlbegrenzung im 5.Gang.

Ab dem MJ 2002 hat VOLVO diesen Limiter für den 170PS 2.4 sauger aufgegeben. Er ist jetzt als S60 mit 225/215 km/h, als V70 mit 220/215 und als S80 mit 220/215 angegeben.

Erkennung des Gangs mit Schaltgetriebe geht nicht? Nur mal so als Hinweis: BMW bietet bei den Motorrädern eine Ganganzeige seit rund 12 jahren an....

Über die Angaben von Rica, die einen D5 mit 240km/h Spitze haben wollen, schweige ich lieber.

Offensichtlich hat noch kein Tuner diese Hürde geknackt.

Und die Tacho 225 kann jeder D5-Fahrer dir gerne als mögliche Topspeed nennen. Zumindest meiner macht mal bei 225, mal bei 226 zu. Aber immer bei einer dieser Zahlen.

 

Jürgen

am 28. Juni 2003 um 23:28

also, badknuffi: bin weder chip-tuning- noch vmax-anhebungsexperte. auch kann ich mit dir nicht darueber debattieren, ob dein volvo nun "weiss", in welchem gang du faehrst, oder nicht. aber ich wiederhole mich in einem punkt gern noch einmal: die drehzahlbegrenzung im 5. gang hat sicherlich sehr gute gruende in bezug auf die standfestigkeit deines motors! ob dir die chip-tuner denn weiterhelfen werden, wenn dir die kiste erst mal um die ohren geflogen ist, musst du selbnst rausbekommen.

uebrigens: 210 ist auch schon ganz schoen schnell. immerhin ganze 80 sachen ueber der empfohlenen richtgeschwindigkeit. ... und laenger als ein paar minuten kannste selbst 210 auf deutschen autobahnen nicht lange halten. da schert doch immer einer dazwischen. oder?

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 23:43

Vmax Begrenzer

 

Hallo,ist rede nicht von einer einfachen mechanischen Ganganzeige(weiß eh nicht, was eine Ganganzeige mit Kennfeldern u.Lastzuständen zu tun haben soll oder erkennt die Ganganzeige in welchem Lastzustand ist mich gerade befinde o.ob es den Berg hoch o.runter geht,ich denke wohl eher nicht)Und darum ging es mir !

Und das die Fahrzeuge begrenzt sind weiß ich ja nun auch!

Will eigentlich nur jemanden sprechen ,der mir helfen kann,dieses Problem zu lösen.

Und wenn Rica sagt ,sie können die Sperre aufheben dann wird das wohl stimmen(Kann man ja sehr schnell feststellen!).

Andere Tuningmaßnahmen von Rica will u.kann ich nicht beurteilen.Habe blos festgestellt ,das im Motortalk viele Leute Ihren Senf abgeben ,obwohl sie selber keine Erfahrungen haben.Da kommen dann so Antworten wie:Ich denke,Ich meine gehört zu haben,Meine Kumpel sagt,Bla,Bla..!.

Als ich das erste Mal über den Erfolg von meinem Chiptuning erzählte,gab es auch wieder Typen die es mir madig machen wollten.Ob ich gesehen hätte das mein Motor jetzt 184 PS hat o.das geht ja nie u.nimmer.Komisch ich fahre das Fahrzeug schon jetzt 11000 Km ohne Probleme u.mit Freude, über die gewonnene Leistung ,die ich per Diagramm belegen kann u.die ich jeden Tag aufs neue Auskoste(Einige T5 Fahrer wollten schon meinen Motor sehen ,weil der so gut geht u.das nie u.nimmer ein Sauger sein kann.Ja ,Ja,was nicht darf ,darf nicht!)

Aber jetzt ist gut,sonst höre ich gar nicht mehr auf.Fakt ist:Brauche nur eine Antwort auf meine Frage u.die sollte heißen:Hallo,Michael ,ich weiß wie Du den Speedlimiter knackst!

MfG

Michael

am 29. Juni 2003 um 8:01

Hi,

I'm driving a new (april '03) XC70 D5 (geartronic) chiptuned at Rica's (Wateringen, NL). As you know they also tune the Dutch police KLPD Volvo's.

Yes, it got a lot of (extra) power and torque after the chiptuning. Yes, it speeds up faster after the tuning. Yes, the tuning is good value for money.

But: NO, they did NOT fixed the problem with the speed limiter (yet?). Max speed is for about 220 and NOT (as they say) 240 km/h....!

Would be nice if it would speed up some more km's, but on the other hand, at 220 the rev. indicator at that speed is pretty close near the red scale.

@Badknuffi:

Kannst Du vielleicht mal ein paar Leistungswerte mit der zugehörigen Drehzahl nennen? Das müsste doch möglich sein, wenn man Dir die Leistungskurve ausgehändigt hat.

Gruß

Jörg

am 29. Juni 2003 um 9:52

Re: Vmax Begrenzer

 

Zitat:

Original geschrieben von Badknuffi

Habe blos festgestellt ,das im Motortalk viele Leute Ihren Senf abgeben ,obwohl sie selber keine Erfahrungen haben.Da kommen dann so Antworten wie:Ich denke,Ich meine gehört zu haben,Meine Kumpel sagt,Bla,Bla..!

das thema ist ja nun nicht soooo neu. ... und als relativ aufmerksamer leser ist mir hier bei motor-talk noch keiner untergekommen, der behauptet haette: habe den speedlimiter bei firma x oder dem tuner y aufheben lassen und jetzt rennt meine kiste bis der kessel dampft (dir ja auch nicht). auch hat sich rica hier schon mehrfach als "wir koennen dir den tacho so weit vordrehen, dass du wenigstens glaubst, du haettest ein schnelleres auto"-tuner hervorgetan. (probier mal die such-funktion oben unterm banner aus!) nix gegen rica. nix gegen dich. aber irgendwie sollte man die kirche im dorf lassen.

wir lesen uns wieder, wenn du mal ein echtes problem hast. okay? bis dahin erzaehle ich lieber 'nem anderen, was ich selber nicht weiss, aber von 'nem kumpel gehoert habe, der das wiederum brandaktuell von seiner tuning-bude erfahren hat. schoenen sonntag noch.

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 14:37

Vmax

 

Hallo,siehst Du,genau das meine ich,viel Gerede aussenrum ,aber keine Fakten!

Und ob das ein Problem ist o.nicht ,lasse meine Sorge sein!Ich erwarte keine Stellungnahmen sondern Hilfe!

Wenn Du blos drumherum reden willst ,dann hat mit Deinem besagten Kumpels.

Sorry,aber deine Anmerkungen helfen mir leider nicht weiter .

Und noch was zu Rica:Ich weiß ja nicht warum Du was gegen Rica hast,aber das mit dem Tacho rumdrehen ist ja wohl ein ziemlich bescheidener Einwand!

Und am Drehzahlmesser schrauben die dann auch noch rum(sonst geht der Beschiss mit dem Tacho ja nicht u.andere Fahrzeuge die vorher gleichschnell waren machen Sie lansamer .damit man vorbei kommt ,Ha!)

Und bei der nächsten Mail bitte Fakten u.keine Bemerkungen ,die Dir auf der Seele brennen,Danke!

MfG

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen