1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vmax Begrenzung deaktivieren bei F20

Vmax Begrenzung deaktivieren bei F20

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. März 2013 um 12:16

Liebe Freunde des BMW F20

Ich suche nach einem Spezialisten der die VMAX Begrenzung beim BMW 125D nach Chiptuning entfernen kann, bzw. beides macht.

Laut den auf dem Markt bekannten Tunern scheint dies wegen der neuen und umfangreicheren Verschlüsselung noch nicht gelöst zu sein.

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 22:00

E82 Coupé 125i mit 218 PS: 245 km/h HS, 243 km/h Automatik

E88 Cabrio 125i mit 218 PS: 238 km/h HS, 236 km/h Automatik

F30 Limo 325d mit 218 PS: 245 km/h HS

F31 Kombi 325d mit 218 PS: 238 km/h HS

F10 Limo 525d mit 218 PS: 243 km/h HS, 239 km/h Automatik

Wenn man davon ausgeht, dass BMW jeweils eine passende Getriebeabstimmung auf vmax bei Motor-Nennleistung gemacht hat (wovon ich ausgehe), sieht man leicht, dass man mit 218 PS und Handschaltung irgendwo im Bereich von ca. 238 bis 245 km/h vmax landet.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Abregelung des F20 auf 240 km/h dazu dient, z. B. im Winter günstigere Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex (und passendem Lastindex) fahren zu können ohne auf die vmax achten zu müssen.

Und genau genommen spielt es auch überhaupt gar keine Rolle, ob mit ewigem Anlauf mit einem Turbodiesel nun 240, 241 oder 244 km/h erreicht werden. Außer für das Ego mancher Fahrer am Stammtisch scheinbar. In diesem Geschwindigkeitsbereich fährt man deutlich unter 1% der gesamten Fahrzeit des Autos. Irrelevant. Nebenbei sind die meisten Fahrer, die Fahrsituation/Sicherheit auf öffentlichen Straßen, der Verbrauch, Verschleiß, das Beschleunigungs- und Bremsvermögen bei einem 125d mit diesem Tempo im wahrsten Sinne des Wortes am Limit.

218 PS braucht man in einem Kompaktwagen meiner Meinung nach für die Beschleunigung. Ob nun 238 oder 245 km/h erreicht werden könn(t)en ist eher eine Frage des Egos.

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten
am 27. März 2013 um 12:21

Morgen Rene,

soweit mir bekannt ist macht das Chippen und aufhebung der Vmax Begrenzung AC Schnitzer. Die geben dazu glaube ich sogar noch Garantie, ist einfach ein wenig Kostenintensiv. Mein Kumpel hat es bei seinem 123d aufheben lassen nach dem Chippen. Werde ihn mal Fragen wo er das machen lassen hat und wieviel er bezahlt hat.

Gruss

Armin

am 27. März 2013 um 18:48

Also habe mal ein wenig rumtelefoniert..hab von nem Kumpel die Adresse bekommen.

http://www.ms-chiptuning.de/index.html

Der macht Chip Tuning und die Aufhebung der VMAX - Sperre.

Viel Spass mit deinem offenem 1er.

Gruss

Armin

Themenstarteram 28. März 2013 um 7:07

Vielen Dank Armin!

Auf der Webseite wird davon zwar noch nichts erwähnt, aber ich werde den gleich mal anfragen sobald mein Wagen da ist.

:-)

Rene

am 28. März 2013 um 7:15

Nein er hat es nicht gross reingeschrieben. Aber ist ein seriöser Typ und macht seine Arbeit Super. Du kannst nach dem Chippen auch auf den Prüfstand.

Er wird sehr wahrscheinlich sowieso eine vorher-nachher Leistungskurve erstellen.

Kein Problem helfe gern.

Gruss

Armin

wann und wie setzt denn bei euch eine V-Max Begrenzung beim 125d ein?

außer DS-Motorsport arbeiten bei den F Modellen mit aktuellem Softwarestand alle Tuner momentan mit Boxen und da funktioniert keine V-Max Begrenzungs Aufhebung, welche ich bei meinem 125d irgendwie nicht finden kann....

Meiner dreht mir bei 245 Km/h den Sprithahn zu...

Ist doch beim 218PS Auto eh Banane, da gehts um 3km/h wenn überhaupt, beim 135i lass ich mir das eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Da wird nix abgedreht. Mehr geht nicht.

Muss auch nicht. Ich würde ein Tuning immer in erster Linie wegen des Dremomentgewinns machen und in zweiter Linie wegen des Leistungsplus. Höhere Endgeschwindigkeit würde mich nicht sonderlich interessieren.

Habe einen sehr seriösen und guten BMW-Tuner gefunden, der den 125dA auf 250PS bei 530Nm bringt und sogar die Automatik anpasst. Natürlich auch mit Rollenprüfstandsmessung vorher/nachher.

Zitat:

Original geschrieben von ottmaralt

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Muss auch nicht. Ich würde ein Tuning immer in erster Linie wegen des Dremomentgewinns machen und in zweiter Linie wegen des Leistungsplus. Höhere Endgeschwindigkeit würde mich nicht sonderlich interessieren.

Habe einen sehr seriösen und guten BMW-Tuner gefunden, der den 125dA auf 250PS bei 530Nm bringt und sogar die Automatik anpasst. Natürlich auch mit Rollenprüfstandsmessung vorher/nachher.

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Zitat:

hallo

welcher Tuner ist das denn?

LG Ingo

Zitat:

Da ist ENDE. Aufheben? Was?

Zitat:

Zitat:

Doch, da würde mehr gehn, man merkt wie plötzlich der Schub fehlt.....

Könnte nicht einfach FA=FR sein, also die Antriebskraft gleich den Reibungskräften sein? Das sind nun mal die limitierenden Kräfte. Egal ob ein Fahrzeug 80PS hat, oder 500PS, irgendwann ist der Punkt des Kräftegleichgewichts erreicht.

Zitat:

Zitat:

Doch, da würde mehr gehn, man merkt wie plötzlich der Schub fehlt.....

am 30. März 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Ist doch beim 218PS Auto eh Banane, da gehts um 3km/h wenn überhaupt, beim 135i lass ich mir das eingehen.

In England gibt es einen Tuner der dem 125d und 125i ohne Leistungsspritze zu echten 260 verhilft.

Nur durch die Aufhebung. Das ist schon etwas mehr als 3 kmh.

Muss nur suchen wo ich das gelesen habe ...werde es posten.

Mein 125d (Schalter) geht bei 245 ganz hart in den Begrenzer, ganz sicher geht da noch was, wenn man ihn lassen würde.

Der schmeisst ja regelrecht den Anker.....obwohl da noch reichlich luft im Drehzahlband ist.

Deine Antwort