ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vmax Handschalter vs. s-tronic

Vmax Handschalter vs. s-tronic

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. März 2014 um 14:55

Ich habe mal eine eher akademische Frage, die mich aber dennoch interessiert.

2.0 TDI 177 PS Handschalter: 204 km/h

2.0 TDI 177 PS s-tronic: 200 km/h

Der Unterschied von 4 km/h ist ja nicht wirklich relevant, geht wahrscheinlich in der Serienstreuung unter.

Mich würde aber trotzdem interessieren, wodurch dieser Unterschied im Prospekt zustande gekommen ist.

Weiß da jemand von Euch die genauen Hintergründe.

Wie gesagt, das Thema ist (für mich) praktisch nicht relevant.

Gruß

Ingo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Q5toto schrieb am 19. Oktober 2015 um 22:30:34 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. Oktober 2015 um 22:18:57 Uhr:

Wenn ich das sehe, dass Video hat er sicherlich noch selber gedreht. Muss jeder selber wissen.

? Was meinst du? Wer soll es sonst drehen? 200 ist doch nix. Vorallem auf der Autobahn nachts.

Egal ob 200 oder hundert, sowas sollte man nicht selber drehen und ist unverantwortlich.

Spielt keine Rolle ob Nachts oder Tagsüber, dass kann auch jemand anderes drehen und so sah es im Video nicht aus.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. März 2014 um 15:12

Ohne es technisch beweisen zu können, kann nur die Übersetzung des Getriebes dafür verantwortlich sein...musst mal suchen ob es im Netz ne Liste der Getriebe u deren Übersetzung gibt. Kann eigentlich kein anderer Grund sein.

am 29. März 2014 um 15:14

Ich weis es nicht aber könnte mir vorstellen das der S-tronic da abgeschaltet wird obwohl es schon komisch ist, da wiederum ja auch bei der Handschaltung man ihn abriegeln kann.

Vielleicht ist es auch das Gewicht was bei der S-tronic diese 4 km/h aus macht :)

Themenstarteram 29. März 2014 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von 13782

Ohne es technisch beweisen zu können, kann nur die Übersetzung des Getriebes dafür verantwortlich sein...musst mal suchen ob es im Netz ne Liste der Getriebe u deren Übersetzung gibt. Kann eigentlich kein anderer Grund sein.

Hallo 13782!

Hab' ich schon gemacht.

Der 6. Gang im Schaltgetriebe entspricht ungefähr dem 6. Gang im Automatikgetriebe:

Im 6. Gang Schaltgetriebe: 4200 U/min entsprechen 213,5 km/h oder bei 204 km/h Werksangabe würde der Motor 4013 U/min drehen.

Im 6. Gang s-tronic Getriebe: 4200 U/min entsprechen 218,4 km/h oder bei 200 km/h Werksangabe würde der Motor 3847 U/min drehen.

Im 7. Gang s-tronic Getriebe: 4200 U/min entsprechen 271,3 km/h oder bei 200 km/h Werksangabe

würde der Motor 3096 U/min drehen.

Im 5. Gang s-tronic Getriebe: 4200 U/min entsprechen 169,6 km/h oder bei 200 km/h Werksangabe

würde der Motor 4953 U/min drehen.

Eine Erklärung könnte demnach sein, dass die Automatik im 6. Gang nicht die Drehzahl der Höchstleistung erreicht...

Hab mal was zum Thema. Mein kleiner war heute gut drauf... Für 2.0 TDI meine ich. ;)

https://youtu.be/XenTxeUeIWo

Image

:D:D du Schelm :D:D

Wieso? hab ja nicht behauptet das alles wie ab Werk ist... ;)

Bergab und mit Rückenwind ist meiner auch schnell...............

Rückenwind kann ich nicht beurteilen war dunkel hab die Bäume nicht gesehen. Aber bergab war es nicht... ;)

Sapperlott so ein Renntier. ;)

Naja eher wie "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..." ;)

 

Hier mal zum Vergleich ein 3.0 tdi im Q5... :o

http://youtu.be/qkswDXtOP9M

Stimmt was nicht mit dem q5 3.0 TDI im Video? Oder Ist er wirklich so schwerfällig?

Ich hatte mich über 7 km/h mehr gefreut. Und deswegen gepostet. An die 220 kommt der kleine immer auf der Geraden... Laut tacho natürlich (egal ob alt oder neu). Was das echte sind weis ich nicht.

Also meiner geht nicht so schwerfällig. Über 200 geht Ratz Fatz. Dann etwas langsamer.

Ja er ist doch schneller als 220.? Nicht wie im Video von 3.0 tdi! Die laufen doch wie alle andern 3.0 TDIs locker 240.?

Wenn ich das sehe, dass Video hat er sicherlich noch selber gedreht. Muss jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vmax Handschalter vs. s-tronic